Samsung hd103si wird nur unter windows erkannt

Guten Tag,
ich habe einen pc mit asrock p4vt8+ mainboard. da die alte platte zu klein geworden ist, habe ich mir eine 1000gb samsung hd103si zugelegt. die platte wird vom bios erkannt, wenn ich die raid utility einschalte und erscheint unter windows im datenträgerverwaltungsprogramm. sie kann einwandfrei formatiert werden. versuche ich jedoch win xp darauf zu installieren, klappt es nicht. das installationsprogramm von win xp zeigt die platte nicht an. für anregungen zur lösung des problems wäre ich dankbar.

windows xp bringt von hause aus keine SATA-Treiber mit. Da die Festplatte aber SATA-Inferface hat, muss sie auch dafür Treiber bekommen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Du stellst für die Dauer der Installation den SATA-Controller auf IDE statt Raid bzw. AHCI und stellst es dann nach der Installation von Windows XP wieder um

oder

2.) Du lädst dir die Treiber vom Hersteller deines MAINBOARDS für den SATA-Controller. Der muss bei Windows XP dann auf DISKETTE!!! bei der Installation kann man dann am Anfang eine Taste drücken (F6 war es glaube ich) und dann kannst du den Treiber für deine Festplatte sozusagen in die Windowsinstallation eingliedern. Danach erscheint sie dann auch im Partionierungsmenü bzw. du kannst überhaupt Windows erst drauf installieren.

MfG

Matze

hmmm, im bios habe ich nur die möglichkeit, das raidcontrollerbios ein- oder auszuschalten. weitere optionen gibt es nicht. es gibt auch kein neuere bios für das board. bleibt mir dann nur die option mit den treibern auf diskette?

hmmm, im bios habe ich nur die möglichkeit, das
raidcontrollerbios ein- oder auszuschalten. weitere optionen
gibt es nicht. es gibt auch kein neuere bios für das board.
bleibt mir dann nur die option mit den treibern auf diskette?

jein, du kannst auch mit Hilfe von nlite eine neue XP-CD basteln und die Treiber gleich integrieren
http://wiki.german-winlite.de/index.php?title=NLite:…

Gruss
ExNicki