Samsung J3 für Kind einrichten

Liebe Experten!
Kann man ein Samsung J3 so einstellen, dass das Kind, dem das Handy gehört (11Jahre), ein paar Stunden lang bestimmte Apps nicht nutzen kann.
Konkret geht es um YouTube, weil die Mutter demnächst berufstätig ist und die Kinder dann nachmittags allein sind. Die Kleine würde dann vermutlich stundenlang YouTube-Videos gucken.
Kann man es also so einstellen, dass sie bspw. zwischen 15 und 18 Uhr YouTube nicht aufrufen kann? Möglichst mit ner Passwortsicherung?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

Gruß, Diva

Hallo,
spontan würde mir einfallen den Datenverkehr übers Mobilnetz zu deaktivieren und die Kindersicherung im heimischen WLAN zu nutzen, falls das der Router zulässt.
Bernd

Bedenke, die kleinen sind pfiffig, könnten das rückgängig machen.

Das würde doch aber bedeuten, dass die Kinder über ihr Handy gar nicht mehr erreichbar sind.

Was macht denn die Kindersicherung am Router genau? Unterbindet die jegliches WLAN für das entsprechende Mobiltelefon?

Nein, Mobilfunk bleibt weiterhin, nur Datenverkehr ist nicht mehr. Weiß jetzt nicht wie sich das auf WhatsApp u.ä. auswirkt.

Im Router kann man Zeiten und Zugangsbeschränkungen für das angemeldete Gerät festlegen.
Wo genau kommt auf den Router an.

1 Like

Wenn man bei einem Android-Telefon den Datenverkehr über das Mobilfunknetz abschaltet, sind Anrufer weiterhin möglich. Die Aktivierung des Datenverkehrs erfolgt aber durch einfachen Klick an einfach zu findender Stelle.
Allerdings verbraucht das Anschauen von Videos eine so große Datenmenge, dass eine rational denkende 11-Jährige das unterlassen wird, nachdem einmal ihr gesamtes Datenvolumen von 1GB an einem einzigen Abend mit Youtube-Videos verbraucht wurde.

Beim WLAN bietet sich die Errichtung eines Gäste-WLAN an, wie es die meisten Router können.
Die meisten können dort auch zeitliche Einschränkungen treffen, die nur das Gäste-WLAN betreffen.
Somit bleibt für evtl. im Haus befindliche Erwachsene das eigentliche WLAN nutzbar.

Sehr wenige Router aus dem €€€-Segment können echtes Multi-SSID mit vielen Optionen, die teils auch nochmal richtig teuer sind. Dann gäbe es für wenige Stunden am Tag das „Vollzugriff-Kinder-WLAN“ mit Zugriff auf Youtube und Facebook (gerne auch mit Jugendschutz-Filter).
Eine zusätzliche Filterung könnte für („gegen“) WhatsApp notwendig sein / werden.
Zu weiteren, altersgerechten Zeiten gäbe es das „Surfen-für-Kinder-WLAN“, bei dem dann Suchtmittel wie Youtube und Facebook blockiert werden.
Und immer verfügbar wäre das „WLAN für Erwchsene, Smart-Home und Drucker“.

Eine WPS-Taste am Router gehört natürlich deaktiviert, denn es dauert nicht lange, bis die Tochter herausgefunden hat, dass sie so Zugriff zum ungekürzten WLAN bekommt.

2 Like

Als Randidee könnte man mit dem mobilen Telefon an einem anderen Ort (oder über einen anderen Router) ins Internet gehen und eben dort machen was man will…

mfg M.L.

Nachtrag.

Es gibt auch verschiedene Jugendschutz-Apps, die das Gewünschte realisieren. Ich weiß nicht, welche empfehlenswert ist!

Nachtrag 2:
Verbrauchtes Datenvolumen kann man nachkaufen. Eine ganz und gar irrationale denkende 11-Jährige könnte nach Verbrauch des Volumens ganz leicht Zusatzpakete nachkaufen. Manche Anbieter buchen sogar automatisch Datenvolumen nach, nennt sich dann euphemistisch „Datenautomatik“ (allerdings ist der automatische Nachkauf meist auf drei Pakete für jeweils einstellige Eurobeträge begrenzt).

1 Like

Ich verstehe das nicht ganz. Es gibt einen Vertrag bei Kabel Vodafone, da ist die Datenmenge nicht so begrenzt, dass die Kinder das bislang hätten aufbrauchen können.
Dass die 11-Jährige da irgendwas nachkaufen würde glaube ich nicht.
Aber dass von dem Kabelanschluss zuhause das Volumen aufgebraucht wird - das kann ich mir nicht vorstellen.

Welcher andere Ort sollte das denn sein?
Ich glaube kaum, dass die Kleine irgendwohin in die Stadt geht oder so.

Kannst du das mal plastischer ausdrücken, was du meinst, wo sie hingehen könnte?

Ich möchte meine Anfrage nochmal präzisieren:

Die Kinder haben WLAN in der Wohnung über einen Kabel Vodafone Vertrag.

Die Mutter kommt erst abends von der Arbeit.

Die Kleine schaut nachmittags stundenland Youtube-Videos, deshalb soll diese App deaktiviert werden.
Whatsapp soll weiterhin funktionieren, weil sie darüber Kontakt zur Mutter, zum Vater und zu den Freundinnen hat, mit denen sie sich ja ruhig verabreden können soll.

Also einfach nur WLAN aus ist nicht die Lösung, die gesucht wird.

Kann man einzelne Apps für bestimmte Zeiten deaktivieren?

Danke