Samsung J5 (2016), nicht lesbare Fotos bei Nutzung einer app

Hallo,
ich nutze die Beihilfe-Bund app seit Monaten. Im letzten Antrag waren 2 Aufnahmen der Dokumente lesbar, die folgenden nicht mehr. Die Buchstaben/ Zahlen sind so verwaschen, dass sie nicht erkennbar sind. Zudem fotografiert das smartphone manchmal das Dokument nur zur Hälfte und die Auflagefläche. Das Bild ist also seitlich versetzt. Das passiert im automatischen Modus aber auch bei manueller Auslösung.
Fotografiere ich die selben Dokumente ohne Nutzung der app mit der Kamera sind die Aufnahmen scharf und deutlich lesbar. Der Fehler tritt nur mit der app auf. Ich habe die app deinstalliert und neu installiert, der Fehler bleibt. Auch habe ich die Auflösung ohne Erfolg verändert.
Mir ist das Smartphone vor dieser Störung runtergefallen und es gibt einen Riss quer über das Display. Ansonsten funktioniert alles.
Hat jemand eine Idee oder muss was Neues her? Danke im Voraus.