Samsung Kühlschrank kühlt nicht / Kühlkörper gefroren

Guten Tag in die Runde,

meine Eltern besitzen einen Doppel-Tür Kühlschrank von Samsung (Samsung RS21DCNS) bei dem seit paar Tagen die Temperatur extrem angestiegen ist, bzw. nicht mehr wirklich kühlt.
Hier ist der rechte Bereich, also der normale Kühlbereich gemeint - der Teil links, die Tiefkühlfächer, sind wie gewohnt bei ca. -20°C. Ich spreche im folgenden nur vom Normal-Kühlbereich.

Ich habe mir das heute mal angesehen und bemerkt, dass es so 2 Einlassungen an den hinteren Wand im Inneren gibt, wo jeweils 1 Pad (Kohle-Filter?) eingelegt ist, die mit abnehmbaren Kappen versehen sind. Meine Mutter meinte, dass sie vor ca. 1 Jahr schon Eis lösen wollte und dabei wohl mit dem Messer in eine Ritze an den linken Filter-Pad gekommen ist und ihn evtl. leicht aufgerissen hat (die Pads sind in eine Art Gewebe verpackt).

Denn nur diese linke Einlassung mit dem Pad ist komplett zugefroren - man sieht nur eine schwarze Masse im Eis durchblitzen. Es wurde versucht diese Stelle aufzutauen mit einem Fön, dabei lösten sich schwarze Fasern aus dem Eis, was wohl Teil dieses Pads war.

Doch auch der Kühlkörper weiter unten ist massiv zugefroren, ebenso hauptsächlich im linken Bereich, der rechte Bereich ist eher eisfrei.

Es scheint irgendwo Wasser auszutreten was dann direkt gefriert. Obwohl es nicht das Tiefkühlfach ist gefriert hier doch das Wasser. Merkwürdig.

Weiss jemand Rat woran das alles liegen könnte? Ist der Kühlschrank noch zu retten? Wir haben PowerFreeze und PowerCool ausprobiert, aber es ändert sich nichts an der Temperatur.

Ich bin auf diese Geräte nicht spezialisiert aber meines Wissens haben die asiatischen SBS Kühlschränke eine Luftklappe die elektronisch angesteuert wird um die eiskalte Gefrierschrank Luft in den Kühlteil herüberzuleiten und dort abgemischt mit der vorhandenen wärmeren Luft für eine einstellbare Kühltemperatur von 3 bis 9 Grad zu sorgen. Manchmal Klemmen diese Klappen die Stellmotoren sind kaputt oder die Elektronik steuert nicht mehr an. Links im Gefrierteil ist das als No-Frost deklariert? Wenn dort ständig am Verdampfer vereist ist die abtauheizung defekt oder die Elektronik steuert diese nicht mehr an. Wenn der Kompressor arbeitet sollte nach 20 Minuten am Kondensator hinten unten der meist in kompakt Version mit einem Ventilator versehen ist deutliche Wärme spürbar sein dann ist der Kältekreislauf noch in Ordnung und es liegt wie gesagt oben an der Verteilung der Luft

1 Like

Ein Kollege von mir ist auf den asienkram spezialisiert in Gifhorn Braunschweig Hausgeräte Klinik traska

Wir hatten ein vergleichbares Modell, und das ist ein typischer Fehler dieser Geräte, wenn man im Internet dazu etwas recherchiert. Zumindest für unser Modell gab es die Heizung damals leider auch nicht einzeln zu bekommen, sondern nur mit einem Teil Kühlkreislauf, auf den sie mit jeder Menge dünner Alu-Lamellen fixiert war. Das war eine ziemliche Fummelei, die da raus und in den Kühlschrank rein zu bekommen. Es gab aber YT-Videos auch mit Messwerten zur Überprüfung der Heizung (Widerstand) und Anleitung zur Demontage der inneren Abdeckung (das ist der leichtere Teil der Übung).

1 Like

Kann es an dem einen Evaporator-Filter liegen, der sich ja komplett aufgelöst hat durch die Beschädigung? Denn nur dort bildete sich eine extreme Schicht aus Eis und nur genau darunter eben auch an diesen Heizkörper-Röhren (siehe Foto). Sollte ich erstmal versuchen so einen Ersatz-Evaporator-Filter zu bestellen und ihn durch den zerstörten zu ersetzen? Kann ich dafür einen Fön benutzen, um ihn freizuschmelzen, oder sollte ich lieber den Kühlschrank komplett abtauen lassen dafür?

Meine Frage: Kann dieser Ausfall der Kühlleistung in diesem Fach an diesem defekten Evaporator liegen oder ist es komplett ausgeschlossen? Ich las nur, dass der evaporator für die Kühlleistung wichtig sei.

Bei dem defekten Filter verwechselst Du Ursache und Wirkung. Der ist kaputt gegangen, weil er in den Eisblock eingefroren und dann zu rabiat gelöst worden ist. Der Kühlschrank funktioniert auch ohne den problemlos, wenn das Problem der Vereisung gelöst ist. Aber natürlich solltest Du den dann auch tauschen. Wenn Du das aber vor Beseitigung der Ursache machst, hast Du schnell einen zweiten kaputten Filter.

1 Like

Der Filter löst das Problem nicht.

Gerät ausschalten, offen stehen lassen 3 bis 5 Tage dann ist alles Eis weg

2 Like

Das Eis ist dann natürlich weg. Aber was habe ich dadurch erreicht? Wird der linke Teil hinten an der Wand (Filter-Bereich und direkt darunter dieser Teil der Rohre) nicht direkt wieder in einem Eisblock verschwinden? Was habe ich durch das kurzzeitige Auftauen erreicht?

Damit die große Menge weg ist und dann kannst du prüfen ob die abtauheizung funktioniert wenn das schnell wieder zu groß wird ist die abtauheizung defekt die kannst du aber auch durchmessen mit dem digitalen Multimeter im widerstandsmessbereich

2 Like

Ahhh, danke für die Klarstellung.

Ich habe beim recherchieren sowas ähnliches gelesen und insgesamt 10 Lösungsansätze gefunden. Was davon sollte ich am Wochenende bei meinen Eltern probieren, damit ich evtl. Ersatzteile zeitnah bestellen kann? Und welche dieser Vorschläge lohnen sich nicht ausprobiert zu werden in meiner Situation.

Lösung 1:
„99% der Zeit beginnen sie einzufrieren, weil ein defekter Abflussleitfaden vorliegt, der vom Boden des Abtauungskühlschranks in den Abfluss im Inneren des Kühlschranks führt. Nehmen Sie die hintere Abdeckung unten am Rücken des Kühlschranks ab und Sie werden zwei Abflussleitungen sehen, die rechte Seite ist für den Kühlschrank und die linke Seite ist für den Gefrierabfluss. Es handelt sich um weiße oder hellgraue Röhren. Gießen Sie eine kleine Menge warmes Wasser in den Abfluss unter dem Element im Inneren des Kühlschranks und prüfen Sie, ob es abfließt. Überprüfen Sie dann die Röhren darunter und suchen Sie nach Verstopfungen. Am besten ist es, sie abzuziehen und zu wechseln oder einfach zu versuchen, sie zu reinigen. Diese Methode hat mein Problem gelöst. Mein unteres Abflussrohr war blockiert, nachdem ich es abgenommen und gereinigt hatte, war das Problem gelöst.“

Lösung 2:

  1. Überprüfe, ob sich im Gefrierschrank frostige Ablagerungen an der Rückwand befinden. Dies kann darauf hindeuten, dass das Problem mit den Gefrierrollen zusammenhängt.
  2. Entferne die Abdeckung im Gefrierschrank, um Zugang zu den Gefrierrollen zu erhalten. Achte darauf, dass der Kühlschrank vorher vom Stromnetz getrennt ist.
  3. Stelle sicher, dass der Ventilator, der die kalte Luft verteilt, ordnungsgemäß funktioniert.
  4. Überprüfe die Heizspule am Boden der Gefrierrollen. Diese sollte sich während des Abtauvorgangs erwärmen.
  5. Teste den Thermostat, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert. Dazu musst du die Einstellung am Thermostat ändern und überprüfen, ob die Heizspule sich nach dem Klicken des Thermostats erhitzt.
  6. Falls der Timer defekt ist, kannst du ihn ersetzen. Der Timer steuert den Abtauvorgang der Heizspule und kann das Problem verursachen, wenn er nicht richtig funktioniert.
  7. Nachdem du den Timer ersetzt hast, überwache den Kühlschrank, um sicherzustellen, dass sich die Heizspule während des Abtauvorgangs erwärmt und der Kühlschrank ordnungsgemäß funktioniert.

Lösung 3:
Schritt 1: Zugang zum Kondensatorbereich erhalten

  • Öffnen Sie die hintere Abdeckung des Kühlschranks, um Zugang zum Kondensatorbereich zu erhalten.
  • Entfernen Sie die fünf Phillips-Schrauben, die das Metallpaneel am unteren Teil des Kühlschranks halten, mit einer Bohrmaschine.

Schritt 2: Reinigung des Kondensatorbereichs

  • Verwenden Sie eine Spulenbürste, um den Staub von den Kondensatorspulen und dem Kondensatorlüfter zu entfernen.
  • Verwenden Sie bei Bedarf einen Staubsauger, um zusätzlichen Schmutz zu beseitigen.

Schritt 3: Entfernen der alten Abflussschläuche

  • Ziehen Sie die alten Abflussschläuche vorsichtig nach unten, um sie aus den Anschlüssen zu lösen.
  • Untersuchen Sie die alten Schläuche auf Verstopfungen oder Beschädigungen.

Schritt 4: Austausch der Abflussschläuche

  • Überprüfen Sie die neuen Abflussschläuche auf Passform und Länge.
  • Entfernen Sie bei Bedarf die Plastikoberteile der neuen Schläuche, um eine korrekte Passform zu gewährleisten.
  • Setzen Sie die neuen Abflussschläuche an ihren jeweiligen Anschlüssen ein.
  • Abtropfschale leeren und reinigen *

Lösung 4:
Schritt 1: Entfernen der Evaporator-Verkleidung
Schritt 2: * Verwenden Sie einen Dampfreiniger, um das Eis von den Verdampferspulen und anderen betroffenen Bereichen zu entfernen. Richten Sie den Dampfstrahl auf die eisigen Stellen, um sie aufzutauen. Auch den Abfluss vom Eis lösen und Dampf hineinblasen
Schritt 3: Austausch des Abtausensors

  • Entfernen Sie den alten Abtausensor aus seiner Halterung.
  • Installieren Sie einen neuen längeren Abtausensor, und befestigen Sie ihn am Abtaurohr des Kühlschranks.
  • Achten Sie darauf, den Sensor an einer Stelle zu platzieren, an der er effektiv das Eis überwachen und den Abtauzyklus steuern kann.

Lösung 5:

Lösung 6:

Dichtungen austauschen. Die alten dünnen Samsung-Dichtungen entfernen und durch dickere ersetzen und undichte Risse mit Silikon ausfüllen, da sonst die eintretende Luft alles zufriert

Lösung 7:

Austausch des „heat assembly with bi-metal sensor“ und heisses Wasser in den Abfluss kippen, um Eis darin zu lösen

Lösung 8:

Austausch des „Defrost heater“

Lösung 9:

Dichtungen checken und Ventilator Funktion checken mit Magnet-Tür-Trick

Lösung 10:
https://www.youtube.com/shorts/N_1cW0X6JSQ?feature=share
Man sollte erst checken, ob es am heater circuit oder defrost timer liegt, indem man mit einem Schraubendreher den Lüfter ausstellt

Eis ist weg, Kühlschrank ist auf 14°C. Ich habe gemerkt, dass die Anzeige verschiedene Temperatur-Werte anzeigt (1 Stunde mal 3 Grad, dann paar Stunden 20 Grad, usw.), jedoch tatsächlich im Inneren stets konstant um die 14 Grad herrschen. Abflussschlauch hinten gereinigt, wie auch alles entstaubt.

Die Situation war ja folgende: Der Kühlkörper war ja aktiv, zumindest im linken Teil, da wo sich das dicke Eis gebildet hat und der Bereich darüber bis zum Deodorizer-Filter. Funktioniert z.b. die Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig im Kreislauf? Wenn die Abtauheizung defekt sein sollte, müsste die Temperatur doch zumindest runtergehen, bis sich das Eis letztlich gebildet hat oder?

Anleitungen aus dem Internet kann ich kaum benutzen, da es sich immer um andere Modelle handelt, die nie so einen Aufbau haben wie meiner. Der Kühlkörper ist unten frei angebracht, wohingegen er in den Tutorials hinter einer Klappe verborgen ist, inkl. Abtauheizung und Ventilator (letztere habe ich nicht finden können), obwohl ich die Platte über dem Kühlkörper abnahm (dort ist eine Art Styropor, das wohl Kälte speichert…wobei sich der obere Teil der Klappe nicht entfernen ließ).

Ich habe beim Samsung Service einen Antrag gestellt und warte da noch auf Antwort. Gibt es noch irgendetwas das ich vorher versuchen könnte,…ich meine, bevor meine Eltern die große Rechnung von Samsung erhalten werden?

Da wo Du links den defekten Filter entfernt hast, und auf der rechten Seite ebenfalls hinter dem Filter befindet sich jeweils eine Schraube. Wenn ich mich recht erinnere (und dein Schrank sieht unseren alten Schrank zum verwechseln ähnlich), dann sind die beide zu lösen um das obere Teil der inneren Rückwand zu lösen. Auch wenn der Schrank innen jetzt eisfrei ist, kann es eine ganze Weile dauern, bis auch ein komplett vereister Lüfter und Co. wieder so eisfrei sind, dass man das alles problemlos lösen kann.

Dahinter gibt es dann ein größeres Styroporteil, in dessen Mitte der Lüfter sitzt. In dem von Dir unter Lösung 5 verlinkten Video ist die Rückwand bereits entfernt und hängt dort zunächst am linken Bildrand. Im Video siehst Du dann auch unten an den Kühlrippen die Heizung.

Das könnte hinhauen. Ich war ja gestern bei meinen Eltern und habe versucht diese Abdeckung hinten an der Innenwand abzulösen. Dazu habe ich glaube ich insgesamt 6 Schrauben lösen müssen. Im Filterbereich waren glaube ich keine.
Jedenfalls ließ sich nur minimalst der obere Bereich abnehmen und ein großer Teil des unteren Teils der Abdeckung. Habe versucht mit gebogener Abdeckung von unten heissen Dampf nach oben zu blasen, also zur Mitte hin (die evtl. noch etwas gefroren war?). Ich wollte die Abdeckung nicht abbrechen, weshalb ich versuchte mit dem Messer seitlich die Greifarm-Klips zu lösen. Zur Mitte hin hatte ich keinen Grip mit dem Messer (bzw. war noch vereist?) und was hinter dem Bereich liegt (Lüfter?) blieb mir verborgen.

Diese Minute erreicht mich die Nachricht, dass der Kühlschrank im unteren Bereich (wo der Kühlkörper abgebracht ist) auf 6 Grad kühlt, aber im oberen Bereich bei 14 Grad bleibt. Kann das nun am genannten (noch) eingefrorenen Lüfter liegen, der die Luft nicht umverteilen kann, also von unten hoch in die oberen Etagen?

Ein Service-Mitarbeiter meinte, dass man den Kühlschrank 24 vom Strom nehmen soll…doch meine Eltern haben eine Menge Lebensmittel darin liegen. Und nur, wenn es absolut keinen anderen Weg mehr gibt, und das die Lösung sein könnte, würden sie die Lebensmittel wohl wegwerfen müssen.

Warum ruft Ihr keinen Techniker ?

Der deutsche gibt Unsummen (gerade an Folgekosten ohne Kaufsumme) fürs „heilig’s Blechle“ aus und erwartet, daß ein Hausgerät ewig in der Ecke steht und nicht kaputtgehen darf ?

Finde den Fehler…

Und deswegen kratzt man mit dem Messer drin rum und enteist mit Dampf.
Bei einer häufig wechselnden Temperaturanzeige mit derartigen Sprüngen würde ich auch eine Fehlfunktion des Temperatursensors nicht ausschließen.