Samsung Laser Drucker CLP 310 Chip löten

Vor ein Jahr habe ich mir eine Laser Drucker, Samsung CLP 310 gekauft.
Drei Toner sind jetzt leer und die LEDs blinken nun. Wollte mir gerade neuer Toner kaufen, die sind aber teuere als der ganze Drucker. Dann habe ich was von einem Chip was man für weniger Geld kaufen kann und in den Drucker selbst löten sollte. Bis hier her wäre für mich kein Problem, meine Frage aber lautet: Gilt die Theorie mit dem Chip auch nach dem die LEDs schon blinken?
Ich habe die drei leeren Toner schon nachgefüllt, der Drucker läuft aber immer noch nicht.
Sollte ich jetzt den Chip trotzdem einbauen? oder ist es schon zu spät?
Ich danke in voraus. mfg.

Hallo,

schau mal unter http://www.pearl.de/kw-1-clp310.shtml. Eine Patrone für 12.90; bei vier Patronen sind wir bei 51.60. Der neue Drucker dürfte teurer sein. Ich habe das gleiche Modell und drucke auch mit Pearl-Patronen.

Gruß,
H. Walther

Hallo,

Danke für den Link, benütze auch den erwähnten Colorlaser.
Habe festgestellt, dass die blinkenden Warndioden für die Einzelkomponenten viel zu früh „Leer“ signalisieren! Als erste war bei mir die Cyan - Anzeige aktiv, hat zuerst geblinkt und dann Dauerlicht - trotzdem konnte ich noch ziemlich lange weiterdrucken, bis dann der Drucker wirklich nicht mehr anlief. Nach Erneuern der C - Tonereinheit gings dann wieder, obwohl inzwischen Y dauernd und M blinkend signalisiert. Auch laut Treiberdarstellung sollten die Torner längst ersetzt werden - aber das Gerät arbeitet trotzdem weiter. Übrigens blinkt auch die Bereitschaftsanzeige rot statt grünem Dauerlicht - aber wenn ich einen Druckauftrag sende, schaltet sie auf grün um und das Gerät arbeitet ganz normal. Also nicht verfrüht Toner ersetzen!

Es grüßt

Der Daimio

Guten Tag,
Danke es hat mir geholfen. Gruß
Johnny