Hallo ihr lieben, ich habe mal ne Frage zu einem LCD/LED TV, kann sich da das Bild Einbrennen? Ich habe mir einen neuen TV gekauft von Samsung aus der 6000er Reihe und nach drei Tagen waren Streifen im Bild zu sehen. Er wurde umgetauscht ohne Probleme und heute Stelle ich den neuen Tv ein und will ein Videospiel spielen wo ich die ähnlichen streifen sehe wenn der startbildschirm an ist. Kann es sein das sich das einbrennt? Aber der Startbildschirm ist ja nicht auf Dauer an und die streifen nicht immer da. Wäre froh wenn jemand was dazu weiß.
LG Mandy
Nur Röhren können einbrennen. LED nicht, LCD nicht, Plasma weiß ich nicht.
Die Streifen sind eher ein Fehler im Computrerspiel, kommt öfter vor. Wenn es nur den Startbildschirm betrifft und nicht allzu stört, würd ich es ignorieren.
Hallo Fragewurm,
Nur Röhren können einbrennen. LED nicht, LCD nicht, Plasma
weiß ich nicht.
Das stimmt nicht.
Auch LCDs altern, Plasma sowieso.
Bei LCD zersetzen sich die Kristalle vor allem durch Elektrolyse.
Aus diesem Grunde dürfen LCDs nicht mit Gleichspannung, sondern müssen aufwendig mit Wechselspannung angesteuert werden.
Praktisch sind aber die Ansteuerstufen nicht genau symetrisch wodurch immer ein kleiner DC-Anteil bestehen bleibt.
Kurz, die Pixel altern, abhängig von ihrer gesammt Einschlatzeit.
LCD und LED sind eigentlich das Selbe, nur die Hintergrundbeleuchtung ist unterschiedlich.
Bei LED gibt es dann nochmals Unterschiede.
Auch die LEDs unterliegen einer Alterung, welche sich in der Lichtausbeute äussert.
Nun gibt es zwei unterschiedliche ARten der Hintergrundbeleuchtung mit LEDs.
Die einfachste beleuchtet den Hintergrund gleichmässig durch am Rande angeordnete LEDs.
Die Andere Möglichkeit ist es die LEDs hinter das LCD zu verteilen und zusätzlich die Helligkeit jeder LED noch zu steuern, je nachdem wie Hell das beleuchtete Segment gerade sein soll. Dadurch kann man den Kontrast weiter hoch treiben.
Hier können also Einbrenneffekte sowohl beim LCD, alsu auch bei den LEDs entstehen.
Plasma besteht eigentlich aus einer kleinen Bildröhre für jeden einzelnen Bildpunkt. Was fehlt ist vor allem die Ablenkung.
Bei Bildröhren gibt es zwei Arten der Alterung:
- Der Wirkungsgrad der Leuchschicht nimmt mit der Aussendung von Licht ab.
- Der wirkungsgrad der Elektronenerzeugung nimmt auch mit dem ALter ab.
Bei der Bildröhre spielt 2. keine so grosse Rolle, da dieser Effekt durch die Helligkeitseinstellung eine Weile kompensiert werden kann.
Beim Plasmabildschirm wirken beide Effekte beim Einbrennen.
Schau dir mal ein abgeschaltetes LCD einer Bahnanzeigetafel an.
MfG Peter(TOO)
Hallo ihr lieben,
Alsomesnist so das ich den TV erst 4 Tage hatte und nach zwei Tagen war dann z.b der Himmel nicht mehr glatt eine schöne Fläche sondern man hat so Streifen gesehen und zwar regelmäßige Streifen. Heute habe ich dann das Videospiel angemacht und gesehen das da Bein Startbildschirm die streifen sind, oder eben denen sehr ähneln aber die gehören zum Spiel eben zur Grafik und somit habe ich mich gefragt ob sich sowas Einbrennen kann und wenn JA wie schnell geht sowas? Wir sind ja zum Shop zurück und die haben den anstandslos ausgetauscht weil sie meinten das ist ein produktionsfehler. Ich bin technisch nicht so super aber danke für die ganze Erklärung oben
habe eben jetzt Angst das das Problem wieder kommt nach zwei Tagen. Das Bild ist der Hammer so wie s jetzt ist kein Vergleich zu dem alten LCD der vorher da war.
LG Mandy