Samsung LE-40R81W

Hallo, ich habe das Problem, dass mein Fernseher sich alle 20 Sekunden ausschaltet um dann wieder anzugehen und den Vorgang zu wiederholen. Wüssten sie woran es liegen kann. Ich habe den Fernseher schon aufgemacht und drei ElKo´s vom Netzteil, welche offensichtlich defekt waren ausgetauscht. Dies hat leider garnichts gebracht. Haben sie eine Idee woran es liegen könnte, denn sonst sieht das Mainboard sowie das Netzteil gut aus.
Vielen Dank

Oha, ich hoffe sie wissen was sie da tun.

Wird das Netzteil denn ziemlich heiß? Es könnte eine überhitzung sein.
Aber so ein fehler ist imer sehr schwer zu finden. Ich rate dazu nen ernsehtechniker aus der Umgebung mal zu fragen.

Ansonsten kann ich da leider nicht weiterhelfen
Tut mir leid

Hi,

genau kann ich dir das nicht sagen.
Aber wenn schon 3 Elkos abgeraucht sind, dann wird am Netzteil noch mehr defekt sein.
Am Besten Komplett tauschen.

MfG

Hallo,
das hört sich sehr nach Netzteil an, wie sie ja bereits festgestellt haben. Ebenso könnte einfch einer der Verbraucher zu viel Strom ziehen, was zu einer abschaltung führt.
Wenn 3 Elkos defekt waren, deutet dies auf eine eine Spannungsspitze hin, die gerne auch mal weitere Bauteile in Mitleidenschaft zieht…
Vielleicht mal eine Überspannung im Stromnetz gehabt…
Interssant wäre, ob die Zeit sich ändert, wenn der Fernseher kalt bzw. warm ist…
Grüße,
lucky

Ohne Schaltplan ist es sehr schwierig, zielgerichtet vorzugehen…
Grüße,
lucky

Hallo lucky,
vielen Dank erstmal für ihre fachkundige Antwort. Habe nun schon über längere Zeit Suchmaschinen bemüht und bin darauf gestoßen, dass diese drei erwähnten Kondensatoren öfter mal bei Samsung Fernsehern sterben. Das wirkt sich jedoch anders aus als bei mir. Und zwar, dass der Fenrseher länger braucht um zu starten bzw. öfter mal an und ausgeht bis er startet und dann läuft oder überhaupt nicht startet. Habe das Netzteil erwärmt und bei mir hat sich an den 20sec leider nichts geändert. Ich habe mit der Stoppuhr immer die gleiche Zeit gemessen über einen längeren Zeitraum. Mittlerweile vermute ich wohl eher das Mainboard. Oder was meinen sie dazu? In der elektronischen Bucht gibt es das Mainboard schon für 75€. Ist das ein Versuch wert? Kann man so einfach das Mainboard tauschen. Ich hatte nämlich gehört, dass die Bildeinstellungen für jeden Fernseher individuell eingestellt werden.
Liebe Grüße
leddy

Moin moin,

nein, zu diesem Problem habe ich keinen Rat - ich bin kein Fernsehtechniker - der Hersteller sollte es besser wissen.

Viel Erfolg!