Samsung LED-TV vs. Philips LCD mit Ambilight

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo die Vorteile und Nachteile von den neuen LED-TV´s im Vergleich zu den LCD´s sind. So wie ich das verstanden habe, liegt der Unterschied nur in der Hintergrundbeleuchtung. Schwarz soll bei den LED-TV´s wirklich schwarz sein, und der Stromverbrauch ist angeblich auch etwas niedriger.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob die LED-Technologie in der Praxis schon wirklich besser ist? Ist das ganze schon soweit ausgereift, dass man ohne weiteres zugreifen kann?

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung einen 46er Samsung (UE-46B6000V) mit LED-Technik oder einen 47er LCD-TV von Philips (47PFL9703D) mit Ambilight Spectra 3 zu kaufen. Die Unterschiede im Preis sind mir erstmal egal. Ich suche in erster Linie ein Gerät mit dem ich Abends DVD´s gucken kann.

Bei Philips juckt mich vor allem das Ambilight, da ich mir davon schon eine besondere Atmosphäre verspreche. Beim Samsung stört mich, dass der eigentliche Bildschirm angeblich eine Hochglanzoberfläche haben soll.

Kann ich bei einem LED-TV wie dem Samsung eine wesentlich bessere Bildqualität erwarten? Was meint Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen?

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

Philips Ambilight ist Geschmackssache. ich hab mir das mal für 10 min. bei Saturn angschaut. Der ewige Farbwechsel hat mich fürchterlich genervt.
Ich habe einfach eine kleine Lampe hinter meinen Fernseher gestellt und strahle die Wand mit Weißlicht an. Finde ich sehr viel angenehmer.

LED Backlight: Bei Samsung gibt es 2 Typen:

1. Die LEDs sitzen hinter dem Panel. Dann ist sog. „Local dimming“ möglich. D.h., die LEDs hinter dunklen Bildbereichen werden abgedunkelt. Dadurch bekommst du einen tollen Kontrast. Ich hab mir einen 40" mit Local dimming gekauft und bin begeistert.
    Achte aber darauf, dass das Gerät wirklich „Local Dimmming“ hat. Es muss nicht unbedingt so sein.

2. Die LEDs sitzen seitlich neben dem Panel. Das Licht wird über eine Streuscheibe hiter das Panel geführt. Dann ist kein Local Dimming möglich. Vorteil: Das Fernseher ist ultra-flach (Bei Samsung glaube ich 2.9 cm oder so).

Das mit der gänzenden Oberfläche könnte stören, wenn der Fernseher gegenüber einer hellen Fensterfront steht. Bei mir steht er seitlich vom Fenster. Da gibt’s keine Probleme.

Gruß, Andreas

Ich habe einen Philips LCD mit Ambilight und mir gefällt es richtig gut. Das Ambilight kann man einstellen. Schneller Farbwechsel oder langsam. Auch normales weises Dauerlicht ist möglich.(Dann kann man die Lampe hinterm TV weg lassen :smile: Ich hab glaube den Philips 42PFL7733D.

Zu dem LED kann ich nur sagen,das es erst die erste Generation gibt. So wie bei LCD 7000,8000,9000 Serie.Wie das halt so ist am Anfang,es gibt immer was zu verbessern. Aber das LED Bild ist Unschlagbar. Wenn du einen guten Verkäufer erwischst dann las dir mal beide TV´s nebeneinander stellen. Das Scharz ist der Hammer.