Samsung N130 geht in Energiesparmodus

Ich habe mir gestern einen Samsung N130 (Netbook) gekauft. Schon während der Installation ging nach wenigen Minuten das Netbook in den Energiesparmodus (Ladelampe aus, W-Lanlampe aus, Batterieanzeige an und Betriebsanzeige leuchtet auf). Nach der Installation habe ich über die Taskleistenanzeige der Batterieanzeige versucht, den Modus einzustellen.
Vorher war bei Akkubetrieb und Netzbetrieb alles auf 5 Minuten gesetzt, habe dann alles auf „niemals“ gesetzt. Leider geht weiterhin nach 5 Minuten das Gerät in den Energiesparmodus über. Auch über die Grafikeinstellung von der Grafikkarte habe ich versucht, den Modus abzustellen, leider vergebens.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Da ich bei Google nichts fand, was mir weiterhelfen könnte, hoffe ich, dass man mir hier weiterhelfen kann.

Ich habe Windows 7 Starter Edition, könnte es an dem Betriebssystem liegen?
Wenn ja, dann ist dieses System absoluter Mist, denn es geht auch während der Benutzung in den Sparmodus über, nicht erst nach 5 Minuten Nichtbenutzung. Blöd, wenn man grad am Spielen ist und dann warten muss, bis man wieder aus dem Modus heraus kann.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Ich hab’ auch ein N130, allerdings mit XP, und keine Probleme.