Samsung Notebook R710 wird zu heiß

Moin,

ich habe seit etwas über einem Jahr das Samsung Notebook R710. Es wurde und wird am Lüfter nach einer gewissen Zeit immer recht heiß, hatte aber noch nie Probleme gehabt. Seit neusten erhöht sich die Temp (CPU1, CPU 2, GPU) beim Zocken immer auf 95°C und mehr und schaltet sich dann ab (vermutlich bei 100°C). Was kann ich tun? Ich habe mir überlegt ein Notebook Cooling Pad zu holen. Kann das abhilfe schaffen?

Liebe Grüße
Thore

Ein Cooling Pad kann Abhilfe schaffen. Hier ist auch der Vorteil das das Notebook etwas angewinkelt aufliegt. Wichtig ist natürlich den Luftstrom nicht zu verdecken.
Manchmal hilft es schon wenn man unter das NB einen Keil legt.
MfG
Michael

Dein PRoblem isrt sehr wahrscheinlich, dass die Lüfter einfach über die Zeit zugestaubt sind. Das ist vollkommen normal. Das Problem wird sich über ein Cooling-Pad auchnut temporär lösen lassen, da die Verstaubung ja weiter zunimmt. Abhilfe schafft hier nur ein Reinigen des internen Lüfters, was meist nicht ohne öffnen des Gehäuses geht. Sollte aber ohnehin in absehbarer Zeit in Angriff genommen werden, da deine HArdware bereits temperaturtechnisch am Limit ist und über kurz oder lang auch mit Colling-Pad essentiellen Schaden nehmen wird.

Hallo thore,

das kann Abhilfe schaffen, durchaus.
Allerdings würde ich es zuerst mal mit Garantie , bzw. Gewährleistung versuchen, da das Gerät ja erst ein knappes Jahr als ist!

Viele Grüße,
Oli

hallo thore , kann ich dir nur wärmstens empfehlen ; ich habe es im sommer auch gemacht - obwohl ich keine schwierigkeiten hatte - einfach klasse . allerdings solltest du mal das innenleben deines notebookes prüfen , ob das für deine spiele geeignet ist - besonders wenn er so heiß wird das er zur schadensbegrenzung abschaltet-vielleicht brauchst du eine externe grafikkarte oder was anderes -würde ich mal testen bevor nix mehr geht
gruß günther

Hallo,

die Kühling reinigen !!!
Ein Notebook ist wie ein Staubsauger, nur OHNE
Filter !!!
Ein Cooling Pad währe nur sinnvoll wenn :
das NB auf dem PAD und mit dem PAD Waagerecht stehen
würde !!! Weil : Lagerschaden an HDD + Lüfter + ODD.
Und die Heatpipe würde auch nicht in die für Sie vorgesehende Arbeitslage sein !!

M.Sors

Schnellstmöglich zur Reinigung/Reparatur geben,

Moin,

ich habe seit etwas über einem Jahr das Samsung Notebook R710.
Es wurde und wird am Lüfter nach einer gewissen Zeit immer
recht heiß, hatte aber noch nie Probleme gehabt.

Hallo, Notebook Cooling Pad
klingt gut, was besseres weiss ich auch nicht, sorry, Boris

Hallo,
kann Abhilfe schaffen, muß aber nicht. Für anspruchsvolle Spiele bringt Dein Geraet nicht die richtige Leistung.
Frage einfach einmal den Support von Samsung. Hier der Link:
http://www.samsung.de/de/function/info/contactus.aspx

hoffe der Tip hilft ein wenig

mfg Sven

hallo tippe hier auf ein Lüfter problem bzw. ein Staubfetzen der den lüfter blockiert und das gerät nicht kühlen kann bzw. aufheizt
abhilfe hier sollte ein fachmann zerlegen und oder selbsthilfe kann wenn sie sich zu trauen wenn möglich deckel rückseite abschrauben und vorsichtige mit druckluft ausblasen anderfalls jemand damit beauftragen kühlpaste neu und sollte wieder laufen
mfg

Hi, leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Sorry