Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen. Aufgefallen sind mir die Samsung PL150 und Panasonic Lumix DMC - FS30.
Frage jetzt einfach mal ins Blaue, obe jemand aktive Vergleichswerte hat, welche besser ist?
Ich möchte mir eine neue Digitalkamera zulegen. Aufgefallen sind mir die Samsung PL150 und Panasonic Lumix DMC - FS30.
Frage jetzt einfach mal ins Blaue, obe jemand aktive Vergleichswerte hat, welche besser ist?
da würd ich doch einfach auch mal ins blaue empfehlen, die usererfahrungen derer zu nutzen, die sie schon haben u. z.B. auf guenstiger oder amazon rezessionen zu schauen. Gruß
Das ist ja das Problem - beide schneiden an sich gut ab .
Kann ja gut sein, dass es keine großen Unterschiede gibt. Interessant finde ich derzeit die Samsung, weil man sich selber aufnehmen kann. Da wir demnächst Nachwuchs erwarten sehr praktisch.
Aber vielleicht weiß jemand halt entscheidene Vorteile der Lumix.
Sorry, das kann ich dir leider nicht sagen. Die Frage müsste auch lauten, welche für dich besser ist. Schließlich kommt es darauf an, was du fotografieren willst. Danach richten sich z.B. Auslöseverzögerung, Brennweitenbereich, Zubehör, …
) Axel
Ich würd auf jeden Fall die Pana nehmen- liegt aber daran, dass ich beide Kameras noch nicht in Händen hatte, jedoch wird die Pana sowohl schneller sein als auch die besseren Fotos produzieren. Plus an der Samsung dürfte der 2.Monitor, einfachere Bedienung u. evtl. ein bei Sonnenlicht besser ablesbarer Monitor sein. Ich würd beide bei Amazon kaufen und die schlechtere zurückschicken. Maximaler Verlust 1x Versandkosten
Hi,
also Samsung ist ja jetzt nicht gerade bekannt für seine guten Kameras oder so, deswegen bin ich da vorne weg skeptisch.
Jedenfalls habe ich allerdings nur eine Bridecam von Panasonic (sowas wie ne digitale Spiegelreflex nur das das Objektiv fest dran gebaut und somit nicht austauschbar ist) und kann dir da mit Kompakten nicht sonderlich gut weiterhelfen.
Ich finde jedoch die Marken Canon IXUS und NIKON Coolpix bei den Kompakten sehr gut.
Kommt halt auch drauf an was du machen willst.
Viele Grüße, Christina
Hallo Blechtrommel,
ich habe persönlich keiner Erfahrung mit diesen beiden neueren Digicams. Folgende Tips zum Kauf kann ich Dir aber gern geben.
Bei der Vielzahl der Digicams heute, kommt es darauf an, was Du willst. Einen großen Zoom-Bereich ? Lange Batterielebensdauer ? Hohe Auflösung, evtl. bei wenig Rauschen und hoher Lichtstärke ? Oder eine extra-kompakte, die Du immer dabei haben kannst ? Eine „schnelle“ für Schnappschüsse ? Benötigst Du die Bilder im RAW-Format für professionelle Weiterbearbeitung ? Oder .JPG für Normal-Anwendungen ?
Überleg Dir unbedingt, was dir wichtig ist. Dann such
die dafür passende Kamera dafür aus. Die Auswahl ist inzwischen riesig.
Ich empfehle auch die Tests von z.B. Chip.de . Für die PL150 findest Du z.B. hier einen Test:
http://www.chip.de/artikel/Samsung-PL150-Digitalkame…
Auch bei www.CNET.de gibt es praxisnahe Tests, die gut weiterhelfen.
Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle. Die PL150 ist die preisgünstigere. Da bleibt dann finanziell Platz für eine größere Speicherkarte und noch ein oder zwei Batterie-Ersatzpacks.
Noch zwei praktische Tipps, der mit der Digicam selber gar nichts zu tun hat:
Super wäre es auch, wenn Du z.B. die Batterien von Deiner vorherigen Kamera weiter verwenden könntest.
Probier` doch mal ein oder zwei Tage die Digicams von Freunden aus, die mit ihren zufrieden sind.
Unpraktische Menues, schlecht plazierte Bedienelemente usw. erkannt man meist erst beim Anfassen und „damit spielen“.
Ich persönlich bin allgemein positiv von Samsung begeistert. Preis/Leistung sind - sofern man nicht die Top-Profi-Qualität benötigt - eigentlich immer gut.
Eine gute Wahl und viel Spaß mit der neuen Cam wünscht Dir
Leif Kretschmer
Hallo Blechtrommel,
eigentlich habe ich mit den Einsteigermodellen kaum Erfahrung. Von Panasonic habe ich auch noch eine Lumix liegen. Was mir an erster Stelle immer an diesen Kameras gefehlt hat, war ein „normaler“ Sucher auf der Rückseite. Eigentlich will ich sagen, dass alle Displays „Asche“ sind, wenn die liebe Sonne scheint. Für mich kommt absolut keine Digitalkamera ohne Sucher mehr infrage. Davon gibt es keine große Auswahl. Ich habe gute Erfahrung mit Canon IXUS gemacht.
Viele Grüße von rotglut
Frage jetzt einfach mal ins Blaue, obe jemand aktive
Vergleichswerte hat, welche besser ist?
Tut mir leid, da muss ich passen.
Da kann ich dir leider nichts dazu sagen.
Schau mal auf Digitalkamera.de bzw. auf andere Testseiten im www. Vielleicht gibts auch einen Test, wo BEIDE Geräte zusammen getestet werden. Geh in nen Elektronikmarkt, der beide Geräte hat und teste sie, welche dir besser vom Handling her gefällt - schliesslich musst DU damit zurecht kommen. Ich würd eher zur Lumix tendieren, kommt aber daher, dass ich selber ne Lumix DMC-TZ3 habe und mit der absolut zufrieden bin, mit Samsung hab ich noch keinerlei Erfahrungen.
Viel Erfolg - Gruß Hubert !