Samsung-Platten und Zuverlässigkeit

Moin

Jetzt mal prinzipelle und ernst gemeinte Fragen:

Darf man moderne Festplatten noch zusammen mit CD-ROM-LW in einen Rechner einbauen ?

Baut Samsung prinzipell schlechte Platten ?

Verursachen 40x-Plextor-Brenner besonders viele Vibrationen ?

Welche Platten/Marke/Modelle gelten im Moment als zuverlässig ?
Geschwindigkeit und Geräuschpegel sind mir inzwischen egal. Ich bin es einfach nur leid alle paar Monate trotz RAID-1 mein Backup bemühen zu müssen.

Die Hintergrundstory dazu:

Ich füll gerade zum 3 mal eine RMA für eine Samsung (SP8004H P40, 80GB) aus. Alle 3 haben zwischen 2 und 6 Monaten durchgehalten, alle 3 waren im gleichen Rechner verbaut. In dem Rechner läuft ausserdem noch eine IBM-DLTA und ein Plextor 40x-Brenner seit 3 Jahren problemlos. Alles fest verschraubt, alles gut gekühlt. Die Temperatur der Platten liegt laut SMART zwischen 22 und 25°C. Ich habe sämtliche Kombinationen was das Anschliessen angeht durch, ich hab die Positionen der Platten auch schon getauscht. Das Resultat ist immer genau das gleiche:

Wenn der Brenner arbeitet (die CD muss sich nur „40x“ drehen) machen die Samsung-Platten „klack-klack-klack“ und blockieren den IDE-Bus. Der Brenner dreht nach 10 sek automatisch langsamer. Dann funktioniert die Platte wieder normal. Bau ich den Brenner aus und lege ihn neben den Rechner tritt der Effekt nicht auf.

Bei der ersten Platte zeigte sich das Fehlverhalten auch im SMART-Log (8704 Fehler in 3 Monaten). Bei den 2 Austauschplatten nicht.

Das Gehäuse des Rechners ist eigentlich relativ schwer und massiv (kein Alu oder super dünnes Blech). Es dämpft die Vibrationen des Brenners imho effektiv.

Die IDE-Kabel hab ich 2x getauscht. Ob ich einen spearaten IDE-Controller oder den onBoard verwende ist egal. Der Effekt tritt unter windows, OS/2 und linux auf. Die Spannungen sind ok (gemessen mit Multimeter, Abweichungen unter 1%.). Ob DMA oder PIO ist auch egal. Der Rechner wird nicht transportiert, läuft 9-12 Stunden pro Tag.

Die IBM-Platte überlebt meinen Umgang mit Rechnern seit 4 Jahren, ist seit 3 Jahren zusammen im dem Brenner verbaut. Für die die sich erinnern: Die Platte ist aus der Deathstarserie und lebt immernoch.

Nie wieder Samsung.

Danke

Darf man moderne Festplatten noch zusammen mit CD-ROM-LW in
einen Rechner einbauen ?

Wiebitte? Wieso darf man das nicht dürfen? Was nutzt einem ein PC ohne optische Laufwerk?

Nein, wieso sollten sie?

Jedes Laufwerk verursacht mehr oder weniger starke Vibrationen je nach Lesegeschwindigkeit. Inwieweit das auf’s Gehäuse übertragen wird, kommt auch auf’s selbige an.

Welche Platten/Marke/Modelle gelten im Moment als zuverlässig

Für meine Begriffe, Samsung, Segate. Von IBM hält man nicht viel.

Geschwindigkeit und Geräuschpegel sind mir inzwischen egal.

Weil du schon schwerhörig bist?

Ich bin es einfach nur leid alle paar Monate trotz RAID-1 mein
Backup bemühen zu müssen.

Raid-1 ist meiner Meinung nach nicht als Backup zu bezeichnen.

Moin

einen Rechner einbauen ?

Wiebitte? Wieso darf man das nicht dürfen? Was nutzt einem ein
PC ohne optische Laufwerk?

wenn die Platten es nicht mehr vertragen… Ich könnt auch auf einen diskless-client umsatteln.

Nein, wieso sollten sie?

3 Platten in 14 Monaten ? So scheisse war noch nicht mal die IBM-deathstars.

Welche Platten/Marke/Modelle gelten im Moment als zuverlässig

Für meine Begriffe, Samsung, Segate. Von IBM hält man nicht
viel.

Bleibt Seagate über…

Geschwindigkeit und Geräuschpegel sind mir inzwischen egal.

Weil du schon schwerhörig bist?

Weil das Tape beim zurückholen der Daten mehr Lärm macht als alle Platten zusammen.

Raid-1 ist meiner Meinung nach nicht als Backup zu bezeichnen.

Naja, RAID1 soll ja eigentlich die MTBF erhöhen… Da stand ein „TROTZ“, das RAID1 ist nicht das Backup.

cu

Moin,

einen Rechner einbauen ?

Ich habe zwei 20 GB-Platten mit zwei Plextor-CD-Laufwerken (eins davon ein Brenner). Da gibt es keine Sorgen. Die Platten fallen aber möglicherweise nicht in die Kategorie „moderne Platte“.

Vor Jahren ist mir eine Seagate-Platte gestorben, da gab es auf Garantie Ersatz. Auch zur Zeit habe ich in dem Rechner Seagate-Platten, aber das ist sicher keine gute Stichprobe. Alerdings hat die zuletzt für einen anderen Rechner gekaufe Seagate-Platte eine deutlich verkürzte Garantiezeit (6 Monate gegenüber 3 Jahren).

Den SCSI-Serverplatten sagt man eine längere Lebensdauer nach, allerdings auch weniger Power-Cycles. Naja und Geräusch war Dir ja egal …

Gruß,

Sebastian

Moin

Alerdings hat die zuletzt für einen anderen Rechner gekaufe
Seagate-Platte eine deutlich verkürzte Garantiezeit (6 Monate
gegenüber 3 Jahren).

Naja, das deutsche Verbraucherschutzgesetzt schreibt 24 Monate zwingend vor, und seagate wird sich schon daran halten. (Laut der internationalen HP ist die kleinste Garantiezeit für Platten von denen 12 Monate)

Den SCSI-Serverplatten sagt man eine längere Lebensdauer nach,
allerdings auch weniger Power-Cycles.

hmmm… das bringt mich wieder in Versuchung einen diskless-client an einen Server zu hängen.

Naja und Geräusch war
Dir ja egal …

Wer sagt dass der Server im gleichen Raum stehen muss ?

cu

Hallo,
mir sind in den letzten Wochen zwei Platten gestorben.
Beide Maxtor, 20 GB. (an der einen arbeite ich noch, um Daten zu retten, sieht nicht gut aus)
Ist mir mit Samsung noch nicht passiert. (Keine Wertung, nur ein Erfahrungsbericht)
cu Rainer

Hallo,

Alerdings hat die zuletzt für einen anderen Rechner gekaufe
Seagate-Platte eine deutlich verkürzte Garantiezeit (6 Monate
gegenüber 3 Jahren).

Naja, das deutsche Verbraucherschutzgesetzt schreibt 24 Monate
zwingend vor, und seagate wird sich schon daran halten.

Naja. Ich bekomme den Unterschied zwischen Händlergewährleistung und garantie (oder wie das auch immer heißt) nicht hin. Nach den 6 Monaten ist der Händler dann wohl ansprechpartner. Frag mich nicht :smile:, IANAL.

(Laut
der internationalen HP ist die kleinste Garantiezeit für
Platten von denen 12 Monate)

Himmel, mein Gedächtnis bekommt den nächsten Deathstar-Award.

Den SCSI-Serverplatten sagt man eine längere Lebensdauer nach,
allerdings auch weniger Power-Cycles.

hmmm… das bringt mich wieder in Versuchung einen
diskless-client an einen Server zu hängen.

Ja. Sowas schwebt mir auch noch mal vor. Irgendeine alte Kiste wie mein weitesthegend passiv gekühlter P 233 (Netzteil vielleicht umrüsten) und alles, was Lärm macht weit weg.

Naja und Geräusch war
Dir ja egal …

Wer sagt dass der Server im gleichen Raum stehen muss ?

*umguck*

Gruß,

Sebastian

Hallo Sebastian,

Naja. Ich bekomme den Unterschied zwischen
Händlergewährleistung und garantie (oder wie das auch immer
heißt) nicht hin. Nach den 6 Monaten ist der Händler dann wohl
ansprechpartner.

‚Garantie‘ kommt im Gesetz so nicht vor, ist also eine freiwillige Zusatzleistung, wenn ich das richtig verstanden habe. :wink:
Die sechs Monate wurden auf zwei Jahre ausgeweitet!
Für zwei Jahre ist der Händler der Ansprechpartner, auch wenn ihm das nicht gefällt. Bietet ein Hersteller eine Garantie, die länger läuft, muß man sich nach den zwei Jahren an den Hersteller wenden.

cu Rainer

IDE-RAID und Zuverlässigkeit
Hi,

inzwischen hab ich den Glauben an ein billig machbares Raid verloren. Mir sind mittlerweile vier IBM und zwei Seagate IDE Platten gestorben, sobald ich sie ein Weilchen als IDE Raid laufen hab lassen. Jetzt hab ich hier einen ganzen Haufen Ersatzplatten, die ich garantiert nicht mehr in ein Raid zwängen werde.

Hoch lebe SCSI :wink:

Gruss,

Herb

Hallo,

Naja. Ich bekomme den Unterschied zwischen
Händlergewährleistung und garantie (oder wie das auch immer
heißt) nicht hin. Nach den 6 Monaten ist der Händler dann wohl
ansprechpartner.

‚Garantie‘ kommt im Gesetz so nicht vor, ist also eine
freiwillige Zusatzleistung, wenn ich das richtig verstanden
habe. :wink:

Sieht so aus.

http://www.jurawiki.de/VRI_2fMaengelHaftung
http://www.werkzeug-news.de/news/news11203garantie/g…
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1…
http://www2.kfzweb.at/leveltemplate.phtml?file=/all/…

Gruß,

Sebastian