Moin
Jetzt mal prinzipelle und ernst gemeinte Fragen:
Darf man moderne Festplatten noch zusammen mit CD-ROM-LW in einen Rechner einbauen ?
Baut Samsung prinzipell schlechte Platten ?
Verursachen 40x-Plextor-Brenner besonders viele Vibrationen ?
Welche Platten/Marke/Modelle gelten im Moment als zuverlässig ?
Geschwindigkeit und Geräuschpegel sind mir inzwischen egal. Ich bin es einfach nur leid alle paar Monate trotz RAID-1 mein Backup bemühen zu müssen.
Die Hintergrundstory dazu:
Ich füll gerade zum 3 mal eine RMA für eine Samsung (SP8004H P40, 80GB) aus. Alle 3 haben zwischen 2 und 6 Monaten durchgehalten, alle 3 waren im gleichen Rechner verbaut. In dem Rechner läuft ausserdem noch eine IBM-DLTA und ein Plextor 40x-Brenner seit 3 Jahren problemlos. Alles fest verschraubt, alles gut gekühlt. Die Temperatur der Platten liegt laut SMART zwischen 22 und 25°C. Ich habe sämtliche Kombinationen was das Anschliessen angeht durch, ich hab die Positionen der Platten auch schon getauscht. Das Resultat ist immer genau das gleiche:
Wenn der Brenner arbeitet (die CD muss sich nur „40x“ drehen) machen die Samsung-Platten „klack-klack-klack“ und blockieren den IDE-Bus. Der Brenner dreht nach 10 sek automatisch langsamer. Dann funktioniert die Platte wieder normal. Bau ich den Brenner aus und lege ihn neben den Rechner tritt der Effekt nicht auf.
Bei der ersten Platte zeigte sich das Fehlverhalten auch im SMART-Log (8704 Fehler in 3 Monaten). Bei den 2 Austauschplatten nicht.
Das Gehäuse des Rechners ist eigentlich relativ schwer und massiv (kein Alu oder super dünnes Blech). Es dämpft die Vibrationen des Brenners imho effektiv.
Die IDE-Kabel hab ich 2x getauscht. Ob ich einen spearaten IDE-Controller oder den onBoard verwende ist egal. Der Effekt tritt unter windows, OS/2 und linux auf. Die Spannungen sind ok (gemessen mit Multimeter, Abweichungen unter 1%.). Ob DMA oder PIO ist auch egal. Der Rechner wird nicht transportiert, läuft 9-12 Stunden pro Tag.
Die IBM-Platte überlebt meinen Umgang mit Rechnern seit 4 Jahren, ist seit 3 Jahren zusammen im dem Brenner verbaut. Für die die sich erinnern: Die Platte ist aus der Deathstarserie und lebt immernoch.
Nie wieder Samsung.
Danke
, IANAL.