Samsung PS51D550 Plasma TV - Internetfunktionen?

Hallo liebe Wissenden, TV Experten und Samsung PS51D550-User,

ich habe mir den o.g. Fernseher zugelegt. Soweit klappt alles ganz gut, nur eine Frage habe ich zum Internet. Es ist doch richtig, dass der TV KEINEN Internetzugang bietet, also surven, youtube, etc.? Nun ist aber ein Netzwerkkabelanschluss dran. Wenn ich mit dem Router verbinde, dann sehe ich ihn auch am PC als Netzwerkteilnehmer. Schön… und was bringt mir das jetzt? Ich habe nicht gefunden (und gelesen), wie ich jetzt am TV auf Computermedien (Filme oder Bilder) zugreifen kann. Laut Anleitung kann ich das mit WLAN Adapter machen, wie wird aber nicht erklärt. Was ist der Unterschied ob ich per Kabel oder WLAN verbinde? Vielleicht der, dass ich mir für die Mediennutzung extra den WLAN Stick kaufen soll. Aber technisch macht das doch keinen Unterschied!

Zentrale Fragen also jetzt:

Macht es im Hinblick auf Mediennutzung einen Unterschied ob ich mit Kabel oder WLAN zum Router verbinde?

UND wie kann ich dann am TV die Medien nutzen? Wo finde ich das Menü dafür?

Zusatzfrage:

Am TV ist auch ein USB Anschluss. Wenn ich da meine Externe Festplatte anschließe, leuchtet diese zwar als aktiv, aber ich weiß auch nicht, wie ich auf die Medien darauf zugreifen kann.

Vielen Dank für Eure Mühe!

Probieren geht über Studieren

Macht es im Hinblick auf Mediennutzung einen Unterschied ob
ich mit Kabel oder WLAN zum Router verbinde?

Klares JEIN. Wenn die Verbindung funktioniert, laufen in beiden Fällen digitale Daten, so dass es da keinen Unterschied gibt.
Bei WLAN ist es jedoch eine Frage der Verbindungsqualität, ob Du Entfernung und Störfaktoren auch die Bandbreite ankommt, die man benötigt. Und was für Audio reicht, kann bei SD schon mal Aussetzer geben. Und HD wird noch mehr. Muss man immer konkret austesten.

UND wie kann ich dann am TV die Medien nutzen? Wo finde ich
das Menü dafür?

Das ist die Kernfrage, die sich auch meist nur durch Ausprobieren klären lässt. In der Regel sind MP3s und JPEGs kein Problem. Bei Videos gibt es aber eine große Zahl unterschiedlicher Codecs und Dateiformate.
Bei den Übertragungsstandards sind UPnP und DLNA inzwischen etablierte Standards. Ggf. agiert Dein PC schon von Haus aus als Server. Andere Geräte wie Router, NAS oder Receiver können das aber auch.

Am TV ist auch ein USB Anschluss. Wenn ich da meine Externe
Festplatte anschließe, leuchtet diese zwar als aktiv, aber ich
weiß auch nicht, wie ich auf die Medien darauf zugreifen kann.

Wahrscheinlich läuft das identisch, ob Du ein Medium über USB anschöießt oder per DLNA zugreifst.

Die typische Vorgehensweise: Handbuch bemühen. über Hersteller aufregen, ausprobieren, hinschmeißen oder jubeln.

Ciao, Allesquatsch

ps.: Ich bin bei meinem BRAVIA gerade seit drei Stunden am Ausprobieren, wie ich die Mitschnitte meines letzten SAT-Receivers noch mal abspielen kann.
Wiedergabe über den USB-Eingang des Receivers klappt schon. Und die Aufnahmen haben nur jeweils eine Stereo-Tonspur.

Beim TV funktioniert nur Stummfilm. Zwei andere Dateiformate erkennt der TV zwar als solche, meldet dann aber, dass er sie nicht wiedergeben kann.