Samsung Q25 - BIOS: Passwortschutz/Uhr defekt

Bei meinem Notebook der angegebenen Marke (16 Monate alt) tritt folgendes Problem auf: Die BIOS-Uhrzeit verschiebt sich immer (in der Regel geht sie vor). Ein Zurückstellen, sowohl unter Windows als auch im BIOS selbst, hat keinen Erfolg.

Außerdem: Wenn ich im BIOS einen Passwortschutz einstelle, ist er beim nächsten Bootvorgang weg.

Ich habe die Befürchtung, dass die BIOS-Batterie defekt ist, was angesichts des geringen Lebensalters sehr unschön wäre. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?
Falls die BIOS-Batterie schuld ist: Ist es handwerklich schwierig, eine Austauschbatterie einzubauen? Ich habe das schon einmal bei einem IBM-Notebook hinbekommen. Ich könnte den Rechner auch zum Service bringen, aber das ist mit sehr viel Mühe verbunden.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Stefan

Hi,

das klingt in der Tat nach der BIOS-Batterie. Bei vielen Notebooks ist diese Batterie relativ leicht zu erreichen. Sie liegt i.d.R. hinter einem der Deckel an der Unterseite, etwa für die Festplatte oder fürs RAM oder so. Das hieße u.U., Platte ausbauen und darunter ist die Batterie (nur als Beispiel).

Viele Grüße
WoDi