Samsung R55 erkennt nur 68GB von 80GB

Hallo!

Ich habe mir gestern das o. g. Notebook gekauft und muss feststellen, dass es nur 68GB von den 80GB erkennt. Die Festplatte ist eine mp0804h von Samsung.

„Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\ muss der Wert EnableBigLba als DWORD mit dem Wert 1 angelegt werden.“

Das hab ich schon probiert, leider erkennt er dadurch auch nicht mehr.

Es sind standardmäßig 2 Partitionen angelegt, eine für das Backup (3,6GB), die ich allerdings nicht beim Arbeitsplatz angezeigt bekomme. Und eine Partition mit knapp 64GB (C:smile:.

Ich habe Windows XP mit SP 2 drauf. Allein für die Umrechnung können ja auch nicht einfach 12GB draufgehen oder? Ich bin ratlos.

Gruß

schubi_m

Es sind standardmäßig 2 Partitionen angelegt, eine für das
Backup (3,6GB), die ich allerdings nicht beim Arbeitsplatz
angezeigt bekomme. Und eine Partition mit knapp 64GB (C:smile:.

Die Backup-partition wird nie angezeigt (nicht windows partition)

• wenn du glaubst, dass du sie nicht brauchst, kannst du sie mit einem Festplatten-manager löschen und dann so nutzen.

Umrechnung:
12gb ist zuviel für Verlust für die Umrechnung. Vielleicht ist auch noch einiges an Platz zwischen den Partitionen „verloren“??
Viel Glück

Guten Morgen und danke für die Antwort!

Ich werd’s wohl so machen wie du sagtest, die eine Partition löschen, WinXP neu installieren und nur eine Partition erstellen.

Eigentlich eine Frechheit von Samsung. Ich werd mich mit denen mal in Kontakt setzen…

_Die Backup-partition wird nie angezeigt (nicht windows partition)

• wenn du glaubst, dass du sie nicht brauchst, kannst du sie mit einem Festplatten-manager löschen und dann so nutzen.

Umrechnung:
12gb ist zuviel für Verlust für die Umrechnung. Vielleicht ist
auch noch einiges an Platz zwischen den Partitionen
„verloren“??
Viel Glück_

Hi,

Die Backup-partition wird nie angezeigt (nicht windows
partition)

Zusatzfrage: Mit welchen Mitteln kann man sich diese Ex-Windows Recovery-Partition eigentlicvh anzeigen lassen?

Ich hab einen R40 mit einer 100 GB Festplatte, unter Windows verfügbar sind aber nur so um die 94 GB.

Gruß bobesch

Zusatzfrage: Mit welchen Mitteln kann man sich diese
Ex-Windows Recovery-Partition eigentlicvh anzeigen lassen?

Mit Windows. ^^

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Einfacher und besser geht es aber z.B. mit Powerquest Partition Magic.

Ich hab einen R40 mit einer 100 GB Festplatte, unter Windows
verfügbar sind aber nur so um die 94 GB.

In dem Falle dürfte die „Differenz“ einzig und allein darauf zurückzuführen sein, dass die Festplattenherstellen den Speicherplatz dezimal berechnen (1 MB = 1000 kB) und das Betriebssystem binär (1 MB = 1024 kB). Deshalb wird eine 100 GB-Platte mit ca. 95 GB vom Betriebssystem angezeigt (100.000.000 : 1024 : 1024). Wo das letzte GB deiner Platte geblieben ist, wenn du nur 94 GB angezeigt bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht ist tatsächlich noch ne versteckte FAT-Partition oder ein wenig unpartitionierter Bereich auf der Platte. :smile:

@Ausgangsposting: Die 48bit-Adressierung (Enable Big LBA) wird ausschließlich für datenträgergrößen über 138 GB benötigt, bei einer 80 GB-Platten hat das keinen Einfluss.

LG Jesse

_> @Ausgangsposting: Die 48bit-Adressierung

(EnableBigLBA) wird:ausschließlich
für datenträgergrößen über 138 GB benötigt, bei
einer 80 GB-Platten hat das keinen Einfluss.

LG Jesse_

Wieder was dazu gelernt… Hab gerade XP neu installiert, gleiche Problem wie vorher :frowning:

Zusatzfrage: Mit welchen Mitteln kann man sich diese
Ex-Windows Recovery-Partition eigentlicvh anzeigen lassen?

Mit Windows. ^^

Da hab ich mioch wohl mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte mit „Ex-Windows“, dass die Datenträgerverwaltung von Win die Partition eben nicht anzeigt! Und eine Recovery-Partition wurde definitiv eingerichtet, sagt Samsung.

Einfacher und besser geht es aber z.B. mit Powerquest
Partition Magic.

Ok.
vielen Dank für Deine Auskunft
bobesch