Samsung R60 Plus Festplatte wird sehr heiß

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen den Laptop von meinen Eltern abggeholt um diesen mal wieder mit neuen Software Updates etc. auszustatten. Schon in den Tagen davor, fiel mir auf, dass der Laptop auch wenn ich bspw. nur Bilder als Diashow wiedergeben lasse sehr warm wird. Auch die Festplatte, erreicht hierbei Temperaturen über 45 Grad. Meiner Ansicht nach, ist sowas doch nicht normal. Auf dem Gerät, läuft Windows 7 Ultimate in einer 64 Bit Variante. Nun habe ich das besagte Gerät letzte Nacht defragmentieren lassen. Gleichzeitig ließ ich das Programm Crystal Disk Info mitlaufen. Und siehe da, heute nach dem aufstehen, zeigte mir das Programm, dass die Festplatte mehrmals die 50 Grad Marke geknackt hatte.

Meine Frage, woran könnte es liegen?

Hier noch ein paar Eigenschaften des Geräts:

Samsung R60 Plus/Aura
2 GB Arbeitsspeicher
160 GB Festplatte (5400 U)
2x 1,5 Ghz als Core 2 Duo von Intel
Grafik: ATI X2300

Danke im Voraus!

NVIDIAFreak2006

Hallo,

Ich denke, unter Win 7 und 2GB RAM wird die Festplatte ziemlich beansprucht. Da muß die Kühlung funktionieren. Sind die Lüftungsschlitze frei, die Lüftungswege ausreichend, der Abstand unter dem Laptop zur Auflageplatte groß genug, wird kein Papier unten vor die Öffnungen gesaugt? Läuft der Ventilator schnell genug?
Eine schnellere Festplatte schafft Abhilfe gegen Dauerlauf, z.B. 7200 Umdr. oder größerer RAM (bei 64GB sind 8GB möglich).

Gruß
Günther