Samsung r60 plus Uhrverspätung

Hallo an Alle,
bin kein Laptop Profi. Ich habe ca 6 Mon. altes Laptop „Samsung R 60 Plus“. Also noch in der Garantie. Bevor ich mein Laptop vielleicht unnötig zum Reparatur bringe, möchte ich zuerst meine Frage hier stellen.
Die Laptop-Uhr zeigen trotz wiederholte Nachstellung dauernd Verspätung um einige Minuten. Kann ich es selbst
„reparieren“? Danke im voraus neu24

Hi

bin kein Laptop Profi. Ich habe ca 6 Mon. altes Laptop
„Samsung R 60 Plus“. Also noch in der Garantie. Bevor ich mein
Laptop vielleicht unnötig zum Reparatur bringe, möchte ich
zuerst meine Frage hier stellen.
Die Laptop-Uhr zeigen trotz wiederholte Nachstellung dauernd
Verspätung um einige Minuten. Kann ich es selbst
„reparieren“?

reparieren nicht. Aber wenn du oft genug im Internet bist, kannst du dir von da regelmässig die Uhr aktualisieren lassen. Die meisten Betriebssysteme haben so eine Funktion eingebaut, es gibt auch entsprechende Tools.
Hardwaremässig könnte es sein, dass die Knopfzellenbatterie fast leer ist (obwohl das nach 6 Monaten eher unwahrscheinlich ist). In wie weit du die selbst wexeln kannst, hängt von deinem Schlepptop und deinen Bastelfähigkeiten ab

Gruss
ExNicki

Moien

Die Laptop-Uhr zeigen trotz wiederholte Nachstellung dauernd
Verspätung um einige Minuten. Kann ich es selbst
„reparieren“?

Hängt vom Betriebssystem ab und der Ursache ab:

Es kann ein Problem an der Echtzeituhr sein. Dann driftet die Uhrzeit immer, egal ob der Rechner läuft oder nicht. Es kann aber auch ein Problem den Frequenzen im Betrieb sein. Dann driftet die Uhr nur wenn der Rechner läuft.

Beides kann man in Linux über die Driftkorrektur abfangen (Man kann das Problem auch darüber verschlimmbessern…). Windows hat evtl. was ähnliches.

Bei den Frequenzproblemen ist es manchmal der Chipsettreiber, resp. eines der Energiesparsysteme.

cu

Danke ExNicki,
ich versuchte neuen Server instalieren. leider zeigt es immer das gleiche;"…fehler…" und es ändert sich leider nichts. An basteln traue ich mich lieber nicht.
Gruß
Ivo

Moien, moien und danke,

ich habe Vista und wie ich schon dem exnicki geschrieben habe konnte ich trotz instalierung neues Server nichts erfolgreiches bewirken.

Gruß
Ivo