Samsung R60 unterstützte Auflösungen

Hallo Leute!

Ich will mir den Monitor Fujitsu Siemens Amilo SL 3230T holen und ihn via VGA an mein, oben genanntes, Notebook anschließen.
Der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1080 (16:9) und ich würde gerne wissen ob das die Grafikkarte Ati Xpress 1250 unterstüzt, habe dazu nichts im Internet gefunden und im Catalyst Control Center steht auch nichts.

Wär dumm wenn das am Ende nicht geht, da Grafikkarte ja nun mal nicht austauschbar ist.

Danke für die Hilfe.

fehlalarm

Moien

Ich will mir den Monitor Fujitsu Siemens Amilo SL 3230T holen
und ihn via VGA

Vergiss es. VGA mit hohen Auflösungen zu betreiben ist Wahnsinn. Das Bild wird immer unscharf bleiben. In der Grössenordnung muss es DVI-D/I oder HDMI sein.

cu

Hallo pumpkin,

Vergiss es. VGA mit hohen Auflösungen zu betreiben ist
Wahnsinn. Das Bild wird immer unscharf bleiben. In der
Grössenordnung muss es DVI-D/I oder HDMI sein.

ich denke, es ist eine Frage der Ansprüche. Ich habe mein DELL XPS M1530 mangels HDMI-Adapter auch schon via D-Sub-Buchse an einen 24" HD-Monitor gestepselt und auch, wenn die Schriftschärfe nicht perfekt war, es ging durchaus. Unschärfe bewegte sich im Bereich besserer Röhrenmonitore, man konnte damit leben.

LG Jesse

Hallo pumpkin und Jesse,

Problem ist das mein Notebook nur ein VGA Ausgang hat.
Aber zum Arbeiten (nur Text) wird es wohl doch noch reichen?

15 Zoll sind dauerhaft zum arbeiten zu wenig.
Zudem wollte ich meine Xbox an den TFT via HDMI anschließen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Problem ist das mein Notebook nur ein VGA Ausgang hat.
Aber zum Arbeiten (nur Text) wird es wohl doch noch reichen?

na gerade der Text ist ja das Problem bei der analogen Bildübertragung auf hochauflösende Monitore. Analoge Übertragung ist verlustbehaftet und unterliegt dem Einfuss elektromagnetischer Störungen durch andere elektronische Komponenten. Am deutlichesten merkst du das in einer Verschlechterung der Bildschärfe. Es verschwimmen also eben gerade die feinen, scharfen Linien bei der Textdarstellung. Die Buchstaben werden mehr oder weniger unscharf.
Je nachdem, wie gut das analoge Signal ausgeregelt ist, kann es darüber hinaus zu Kontrast- oder Gammaproblemen kommen, also einer unnatürlichen, grellen Bilddarstellung.

Wie gut die Bildqualität in deinem Fall ist, musst du ausprobieren. Die Bildschärfe via Analogübertragung kann je nach Verarbeitungsqualität deines Gerätes (Anzahl der PCB-Layer aufm Mainboard, Güte und Anzahl der Lötstellen, Länge der Signalwege, DA-Wandler) sehr unterschiedlich sein. Wenn du Glück hast, bekommst du auch übers VGA-Kabel eine durchaus annehmbare Bildqualität rüber, mit einer alten, analogen Geforce2-Grafikkarte von 2002 hatte ich auf einem 24"-Monitor ein gestochen scharfes Bild. Die Radeon X1250 OnBoardGrafik ist grundsätzlich in der Lage, eine gute Bildqualität zu liefern und stellt zumindest eine Bildauflösung von 1920x1200 (16:10, WUXGA) zur Verfügung. Ob sie das 16:9-Format (1920x1080) problemlos unterstützt, weiß ich leider nicht. Dieses ist im PC-Bereich eher unüblich, da könnt es Probleme geben.
Die andere Frage wäre, wieviel Bildqualität unterwegs auf der Strecke bleibt. Prinzipiell möglich ist diese Variante (zumindest bei einem 16:10-Monitor) aber durchaus.

15 Zoll sind dauerhaft zum arbeiten zu wenig.

Nuja, da wäre ein vorausschauender Notebookkauf sinnvoll gewesen, es gibt ja durchaus bessere und höher auflösende Displays als das düstere 1280er Spiegeldisplay im R60, mit dem sich sich zugegebenermaßen nicht sonderlich gut arbeiten lässt. Und es gibt genügend Notebooks mit DVI- und HDMI-Ausgang. Da ist im Nachhinein nun aber nichts mehr zu machen und du musst halt testen, ob die Bildqualität via Analogkabel deinen Ansprüchen genügt. Ich denke aber, deine Chancen stehen gar nicht so schlecht.

LG, Jesse

Vielen Dank, Jesse Bee.
Ich werde es nächste Woche bei einem Freund testen.