Hallo
Samsung hat folgende S-ATA Platte im Angebot:
Samsung Spinpoint F1
HD 1000GB HD103UJ , SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 32MB, Silent Seek, HD103UJ
Zum gleichen Preis kann eine neue S-ATA von Samsung bestellt werden:
Samsung Spinpoint F1 ECO
HD 1TB HE103UI ECO GREEN , SATA-300, 5400rpm, 8.9ms, 32MB
Silent Seek, ECO GREEN, HD103UI
Der einzige Unterschied, ist die Bezeichnung „ECO Green“ sowie die 5400rpm. Da die neue Platte zu meinem Erstaunen dieselbe Zugriffszeit hat, wie die alte Platte mit 7200rpm sollte ich wohl die neue kaufen.
Sprechen Argumente dagegen?
Danke für das mitdenken 
Grüsse
C4e
hey,
die haben unterschiedliche Transferraten und Lattenzzeiten, welche sich natürlich aus dem U-Min Unterschied ergeben, der Stromverbrauch ist bei der 5400er geringer.:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmo…
http://www.samsung.com/global/business/hdd/productmo…
lg,
fred
Hallo Fred
Danke für die Info und den Link.
HD103UI
Data Transfer Rate / Media to/from Buffer(Max.) 175 MB/sec
Data Transfer Rate / Buffer to/from Host(Max.) 300 MB/sec
HD103UJ
Wo siehst Du einen Unterschied? In der Vergangenheit war mit der damals „neuen“ Umdrehung von 7200 ein gewaltiger Fortschritt fühlbar. Daher bin ich erstaunt, dass hier die rpm 5400 keinen Einbruch der Leistung zur Folge hat. Was übersehe ich hier?
Was übersehe ich?
Grüsse
C4e
hey,
so ist es richtig 
HD103UI
Average Latency 5.52 ms
Data Transfer Rate / Media to/from Buffer(Max.) 140 MB/sec
HD103UJ
Ob es einen Unterschied für dich macht, kommt auf die Anwendung an. Für einen Desktop-PC sollten die 5400rpm reichen, damit spart man gleichzeitig auch strom und ev. ist die Platte auch etwas leiser.
lg,
fred
Hallo,
die haben unterschiedliche Transferraten und Lattenzzeiten,
welche sich natürlich aus dem U-Min Unterschied ergeben, der
Stromverbrauch ist bei der 5400er geringer.:
der Stromverbrauch einer HDD ist per se schon sehr gering. Da will wohl nur jemand auf den Marketingzug „green IT“ aufspringen. Strom im PC spart man sicher besser an anderer Stelle.
Gruß
S.J.
Wir wissen alle, dass die Hardwarehersteller gern schummeln, weil sie einen Aufhänger brauchen.
Es ist allerdings nachvollziehbar und nicht ungewöhnlich, dass langsam drehende Platten auch weniger verbrauchen, deshalb werden sie gern in Festplattenreceivern verwendet, wegen der geringeren Abwärme, Lautstärke etc. 
Dass das nicht die Welt ist, wird wohl jedem klar sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.