Samsung S9+ Akku leer, Android will neu starten

Guten Abend,

Der Akku meines Samsung S9+ ist leider sehr schwach, zuletzt als ich das Handy angemacht habe ,wollte sich Android plötzlich neu starten, als ob das Handy sich neu einrichten wollte. Ich folgte den Schritten, aber bei Google Dienste ging es nicht weiter. Weiß hier jemand Rat? Ein neuer Akku ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Sind meine Daten nun weg?

Vielen Dank für ein paar Tipps!

Hi! Hast Du schon einen Neustart erzwungen? War das Handy angesteckt? Nach meiner leidigen Erfahrung fangen die S. nach einigen Jahren zufällig gerne so zum zicken an; bzw. wenn der Akku Alterserscheinungen zeigt, auch mit neuem Akku. Bis sie sich irgendwann nur noch an der Strippe aktivieren lassen. Und noch später nur noch mit leistungsstarkem Schnelladegerät. Ein neuer Akku kitzelt vielleicht noch ein Jahr heraus.
Btw. Ich glaube nicht, dass die Daten nu wech sind

Hallo, vielen Dank Kudo! Ja, das Handy geht nur noch an, wenn es im Strom angeschlossen ist. Bis gestern konnte ich noch alle Dienste nutzen, aber der Bildschirm war plötzlich kleiner zu sehen kleinere Schrift und kleinere Darstellung. Ich schaltete dann wieder aus. Als ich noch etwas nachsehen wollte, wollte das Handy plötzlich Android neu einrichten, mit den ganzen Schritten als ob es ein neues Handy wäre. Ich wollte den Schritten folgen, aber ab dem Punkt Google Dienste geht es nicht mehr weiter. Ich wollte noch ein paar Fotos und den Kalender sichern, doch nun komme ich nicht mehr ran. Falls mein Akku nun bald kommt und ich ihn einsetze. Könnte alles wieder normal laufen oder bleibt diese Startdarstellung mit der Installation zu Android nun so?

Kannst Du es, wenn es angesteckt ist, komplett runterfahren (Punkt „Ausschalten“), wenn Du die Power - Taste länger gedrückt hältst?

Ja, das klappt

Und dann? Hometaste oder links?

Es schaltet sich aus, aber dann muss ich es wieder über die Powertaste einschalten. Links oder Home reagieren nicht

Mal andersrum: kannst du denn irgendetwas machen, wenn es eingeschalten ist? Was zeigt es an?

Wenn ich es einschalte, dann erscheinen da die ersten Schritte zur Einrichtung eines neuen Handys,mit Bestätigung der Nutzungsbedingungen. Ab dem Punkt Google Dienste geht es nicht mehr weiter. Immer springt es wieder auf den gleichen Punkt zurück.

Nimm mal Akku und Sim Karte für ein paar Minuten raus und reinige die Kontakte (vor Allem die auf der Simcard). Dann wieder rein, anstecken und dann aktivieren.

Vielen Dank, dann probiere ich das heute mal aus!

Leider hat es nicht geklappt. Es geht ab dem Punkt Google Dienste nicht mehr weiter.