Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach Kauf und Einbau eines SATA Samsung DVD Writer (SH-S223Q) kommt bei meinem Windows XP Pro (SP2) neuerdings immer die Meldung hoch, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wird oder nicht richtig funktioniert.
Komischerweise auch dann, wenn gar kein USB Gerät angeschlossen ist, außer einer A-Tech NB-20D Funkmaus. Die hat aber auch noch nie Probleme bereitet. Der Writer selber wird per SATA betrieben.
Die Meldung kommt sehr häufig und nervt.
Und dann hatte ich die letzten 2 Tage sogar mal wieder nach ganz langer Zeit 2 mal einen BlueScreen, wobei jedesmal der USB.Sys als Problem angezeigt wurde.
Ich habe schon so ziemlich alles probiert wie googeln, USB-Kabel vertauschen, alle Kabel außer der Maus herausnehmen - hat aber alles leider keinen Erfolg gehabt.
Vielleicht hängt das Problem aber auch gar nicht mit dem DVD Writer zusammen und es ist nur ein Zufall, dass die Meldung und der Bluescreen nach dem Einbau hochkommen. Den USB-Treiber unter W XP habe ich schon von der CD aktualisiert - auch ohne Erfolg!
ich habe folgendes Problem:
Nach Kauf und Einbau eines SATA Samsung DVD Writer (SH-S223Q)
kommt bei meinem Windows XP Pro (SP2) neuerdings immer die
Meldung hoch, dass ein USB-Gerät nicht erkannt wird oder nicht
richtig funktioniert.
[…]
Den USB-Treiber unter W XP habe ich schon von der CD aktualisiert - auch ohne Erfolg!
von welcher CD? auf einer CD sind selten die aktuellsten Treiber.
Finde den Typ deines Motherboards heraus und installiere die neusten Chipsatztreiber, die beinhalten u.a. sämtliche Schnittstellentreiber, wie S-ATA, IDE, usw und auch USB
Hi ExNicki,
ich meinte die XP CD. Auf der Motherboard CD - es ist ein EMAXX EMX-NF7050HD-PRO - befinden sich keine USB Treiber. Normalerweise kenne ich das auch, dass die Motherboardhersteller solche Treiber mitliefern, aber hier nicht. In der Hardwareumgebung des Betriebssystems habe ich bei den Properties der USB-Komponenten eben den Verweis auf den Treiber usb.sys gefunden und diesen dann - erfolgreich ! - von der XP CD installiert. Es laufen ja auch alle meine USB-Geräte wie z. B diverse Sticks und die besagte Maus. Nur kommt eben immer diese Meldung hoch, auch wenn nichts anderes als die Maus angeschlossen ist.
Ich habe jetzt auch schon mal den Dienst „Removable Storage“ gestoppt und dann wieder gestartet - keine Veränderung.