Samsung SGH-E600 SMS-Übertragung+Anrufe

Hallo,
habe ein Problem mit meinem SGH-E600, das ich seit Oktober besitze (mit E±Vertrag). Manchmal wenn ich SMS schicke zeigt es mir an, dass die SMS nicht übertragen wurde, obwohl dies doch der Fall war. Zur Sicherheit schicke ich die SMS dann nochmal, was meine Rechnung natürlich tierisch in die Höhe treibt. Das zweite Problem ist, dass ich bei manchen Anrufen (kein spezieller Teilnehmer der mich anruft, sondern qeur Beet) kein Rufzeichen erhalte sondern direkt eine SMS bekomme, dass meine Mailbox neue Nachrichten für mich hat. Dabei versichert mir der Anrufer aber immer, dass er ein ganz normales Rufzeichen hatte als er mich angerufen hat.
Ich war auch schon im E±Shop und die sagten mir, dass es entweder an der SIM-Karte oder am Handy liegt, angeblich also kein Problem vom Netzbetreiber selbst. Hab die SIM-Karte auch schon in anderen Handys ausprobiert, da funktioniert alles ganz normal.
Kommt sowas bei meinem Handy-Modell öfters vor oder ist das ein Ausnahmefall??? Was kann ich sonst noch tun???
Danke für eure Hilfe,
Sabine

Hallo,

ich habe mich belesen und kann aber nicht feststellen daß dieses Problem bei dem Telefon bekannt und verbreitet ist. Es gibt Berichte von E600, die hauptsächlich im o2-Netz schlecht funktionieren. Man schiebt es dort auf das o2-Branding - nur bist Du ja bei E Plus und da gibt es erfreulicherweise keine Brandings, Dein Handy sollte also eh schon über die ungebrandete Originalsoftware verfügen.

Wenn es an der SIM-Karte nicht liegt - da sie in anderen Geräten funzt - MUSS es ja an Deinem Gerät liegen.

Wie sieht’s denn mit der Feldstärke des Netzes aus? Wenn Du Probleme hast eine SMS zu versenden oder einen Anruf zu empfangen - kann es sein daß Du einfach nicht genügend Netzempfang hast und das Gerät dann „sicherheitshalber“ so tut als wäre es nicht erreichbar?

Beide Probleme deuten ja an daß das Gerät keine Verbindung ins Netz herstellt obwohl es korrekt eingebucht sein müßte…

Ich kann Dir leider nur raten Dich bei E Plus nicht abwimmeln zu lassen sondern darauf zu bestehen daß das Problem behoben wird.
Die werden das Telefon natürlich einschicken und wenn es womöglich zur Firma „W Support“ geht kannste gleich schon davon ausgehen daß es nach 2 Wochen mit demselben Fehler zurückkommt weil dieser Laden inzwischen nix mehr taugt (aber die offizielle Samsung-Reparaturklitsche ist). Na gut, vielleicht hast Du Glück und es läuft besser…
2 Reparaturversuche mußt Du über Dich ergehen lassen, erst nach der 2. erfolglosen Reparatur kannst Du Wandlung verlangen, also ein neues Gerät. Es kann natürlich sein daß Du Glück hast und man gleich umtauscht, vielleicht auch wenn Du bei E Plus freundlich auftrittst und zum wiederholten Male wegen dem Problem vorsprichst.

Noch etwas: rechtlich betrachtet ist E Plus in der Pflicht, jedenfalls Dir gegenüber. Bei denen hast Du das Handy gekauft, die sind Dein Geschäfts- und Vertragspartner. Insofern würde ich denen Dampf machen, schicke das Handy nicht auf eigene Kosten und ohne Rücksprache zu Samsung (die Händler sagen einem nämlich gerne daß man sich direkt an den Hersteller wenden soll weil sie sich nicht selber kümmern wollen).
Du kannst das Gerät direkt an Samsung senden, aber bestehe auf für Dich kostenfreie Abholung.
Ansonsten gilt in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf daß nicht Du den Fehler beweisen mußt, sondern die Gegenseite muß beweisen daß das Telefon funktioniert. Beeile Dich also ein wenig, ab dem 7. Monat kommt es zur Beweislast-Umkehr und Du mußt nachweisen daß das Telefon einen Fehler hat.

Viel Erfolg,

MecFleih