Samsung SGH E700

Ich habe seit ein paar Monaten einen O2 Genion-Vertrag. Ich habe ihn
online und ohne ein neues Handy abgeschlossen. Nun ist mir prompt
mein altes Handy kaputt gegangen.

Ich hätte gern das Samsung SGH E700. Kann ich das irgendwo mit einem
neuen Vertrag bekommen, die neue Karte in die Schublade packen und es
mit meiner O2-Karte betreiben?
Funktioniert das problemlos?
Und wo kriege ich das möglichst günstig?

Gruß
Alexander

Hi,

Du kannst es in der Tat so machen wie Du es beschrieben hast, das Handy wird auch dann mit Deiner O2-Karte funktionieren wenn Du den neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter machst.

Ein kleiner Nachteil an dieser Lösung ist daß viele Anbieter inzwischen ein sog. „Branding“ auf ihren Telefonen hinterlassen, also ein kleines Logo auf die Plastikteile drucken und vor allem die Software „individualisieren“. Konkret bedeutet das, daß z. B. die ein- und Ausschaltanimation T Mobile- oder Vodafone-Symbole zeigt oder die Icons im Menü im Vodafone- oder T Mobile- oder E-plus-Style gehalten sind.
Das Telefon funzt natürlich trotzdem mit Deiner O2-Karte, aber es ist ein kleiner „Schönheitsfehler“.
Von Vodafone würde ich Dir grundsätzlich abraten weil deren Branding sehr massiv ist. Sie gehen sogar soweit bestimmte Funktionen des Telefons zu manipulieren, z.B. wird die Infrarotschnittstelle softwaremäßig abgeschaltet damit man seine MMS kostenpflichtig über das Netz versenden soll. Diese Funktionseinschränkungen bei Vodafone sind dann wirklich nicht mehr „Schönheitsfehler“, sondern verschandeln ein ansonsten gutes Gerät.
Da ein solches Branding von Dir nicht verändert werden kann mußt Du also überlegen ob es Dir gefällt wenn das Telefon von einem anderen Netzbetreiber kommt.

O2 hat in den meisten Fällen die attraktivsten Handypreise, auch aus diesem Grund würde ich zuerst schauen was das Gerät kostet wenn Du einen zusätzlichen O2-Vertrag machst.

Die Alternative ist das Gerät ganz ohne Vertrag zu kaufen. Dann hast Du sogar die Chance auf ein Gerät ohne Branding (frage aber beim Händler vorher explizit nach, oft verkaufen sie auch Handys mit Branding aus Verträgen, wi der Kunde so wie Du anfangs auf das Gerät verzichtet hat).
In dem Fall mußt Du das Geld für das Telefon direkt auf den Tisch legen, zahlst aber nicht 2 Jahre lang an dem Gerät ab. Bedenke daß ein neuer Vertrag zusätzlich auch 25 EUR Anschlußgebühr kostet und eine Zuzahlung zum Handy kommt auch noch dazu, außerdem mußt Du in 2 Jahren an die Kündigung denken - insofern könnte sich ein „freier“ Kauf auch rechnen.
Den besten Preis erfährst Du unter http://www12.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=318978 oder bei Preispiraten.de (bester Preis dort: Amazon.de, 399 EUR inkl. Versand).

Wegen eines möglichst preiswerten Vertrages kannst Du dich unter http://www.teltarif.de/mobilfunk/ und dort in der Profilabfrage informieren - wobei Du dann noch abchecken mußt ob es den angebotenen Vertrag auch mit dem E700 gibt.

Spontan würde ich sagen: Kauf Dir das Gerät ohne Vertrag falls Du es ohne Branding bekommst, oder mache einen weiteren O2-Vertrag. Erstens haben die die besten (günstigsten) Zuzahlungen zum Gerät, 2. das am wenigsten invasive Branding, welches noch dazu am ehesten zu Deinem Vertrag paßt und 3. gibt es momentan 3 Monate Grundgebührenbefreiung, was den Preis senkt.

Gruß,

MecFleih

Branding ist ausgenommen von Vodafone eingentlich (noch) kaum ein Problem. Hat O2 wirklich die geringsten Zuzahlungen? Zumindest früher lagen die weit über Normalpreis und Drittanbieter können sehr günstige Telefonpreise (dafür sehr schlechte Konditionen) anbieten, aber da du nur das Telefon suchst…

Ein Blick auf eBay lohnt sich auch manchmal, die Preise werden vermutlich unter den online-Shop Preisen liegen, dafür mit entsprechendem Risiko (und manche sind so unverschämt ein nagelneues Gerät ohne Garantie zu verkaufen)

Gruß,
Marc

Hi,

Branding ist ausgenommen von Vodafone eingentlich (noch) kaum
ein Problem.

Kommt drauf an wie empfindlich man ist.

Bei O2 gibt es gewöhnlich eine Ein- und Ausschaltanimation sowie ein voreingestelltes Hintergrundbild mit der O2-Luftblase, dazu oft eine WAP-Taste mit spezieller O2-Aufschrift. Das ist noch relativ dezentes Branding - das Hintergrundbild kann man gewöhnlich austauschen und bei der Animation kann man sagen daß sie ja eigentlich gut aussieht. Nur: Grundsätzlich hat man damit ein Branding.

Bei T Mobile gibt es zusätzlich z. B. beim Versenden von SMS eine eigene Symbolik, wenn da etwa die Punkte, die im *T*** Symbol auftauchen auf einer Linie nach oben flitzen.

Vodafone wurde schon besprochen…

Allein E plus hält sich momentan sehr zurück. Bis darauf daß sie z. B. die Einstellungen für’s WAP-Portal voreinstellen (was aber leicht verändert werden kann) sind die Geräte nicht gebrandet.

Der Trend für die Zukunft geht sowieso dahin daß die Netzbetreiber nicht mehr möchten daß man einen bestimmten Hersteller kauft und ein Gerät von Siemens, Nokia, Samsung oder sonstwem hat. Man soll Netzfunktionen kaufen, also einfach ein Gerät welches bestimmte Funktionen, die das Portal des Netzbetreibers liefert, ausführen kann.
Die Aufmerksamkeit soll also vom Gerät weggelenkt werden auf die Features des Netzbetreibers, sodaß man irgendein Endgerät hat, das einem die Möglichkeiten des jeweiligen Funknetzes eröffnet. Welcher Hersteller das Gerät dann produziert hat soll nicht mehr interessieren.
Vodafone geht ja schon massiv in diese Richtung indem ihre Geräte Vodafone-Menüs haben anstatt die Originale vom Hersteller des Telefons. Weiterhin bieten sie Geräte an, die es so anderswo nicht zu kaufen gibt: Sharp GX10 und GX20, Panasonic GD87 oder Samsung E710 sind exklusiv bei Vodafone im Sortiment.
O2 hat das X1 und E plus die zahlreichen NEC-i-Mode-Geräte - allesamt nur bei dem jeweiligen Netzbetreiber zu bekommen.
Die Frage wird sein wie sich die großen Hersteller Nokia, Motorola, Siemens oder Samsunf sowie SonyEricsson langfristig verhalten - deren Interesse als Marke vom Markt zu verschwinden dürfte nicht groß sein.

Hat O2 wirklich die geringsten Zuzahlungen?

Im Einzelfall vielleicht nicht immer, in der Breite des Angebotes aber schon…

Ein Blick auf eBay lohnt sich auch manchmal, die Preise werden
vermutlich unter den online-Shop Preisen liegen, dafür mit
entsprechendem Risiko (und manche sind so unverschämt ein
nagelneues Gerät ohne Garantie zu verkaufen)

Weiteres Problem bei Ebay: Geräte mit „Garantie vom Händler“ kommen oft von Versandhändlern, die den Kunden ein 2wöchiges Umtauschrecht bei Nichtgefallen einräumen müssen. Diese zurückgeschickten Geräte kann man dann nicht so gut dem nächsten Besteller in der geöffneten Verpackung senden, vor allem wenn man sieht dasß das Gerät bereits benutzt wurde.
Also denken sich viele Händler daß diese Geräte „für Ebay gut genug“ sind und bieten sie dort an.
Wen es nicht stört vielleicht ein zurückgeschicktes Gerät zu bekommen kann bei Ebay sicher mit etwas Hartnäckigkeit einen noch besseren Preis als bei anderen günstigen Quellen erzielen. Wer aber aus Prinzip eine verschlossene Packung möchte und eindeutige Garantie-/Gewährleistungsbedingungen vorzieht sollte bei Ebay zurückhaltend sein.
Meiner Erfahrung nach liegen die Preise der preiswertesten Quellen laut Guenstiger.de oft etwa gleichauf mit dem Handelsniveau bei Ebay, die Unterschiede sind meistens nicht groß.
Deswegen, wegen der eindeutigeren Garantiebestimmungen und weil ich Ebay für einen teuren Abzockladen halte kaufe ich meine Geräte nicht dort.

Gruß,

MecFleih