Hallo an alle 
Erstmal ein Frohes Osterfest.
Nun mein Problem: Mein Großvater hat sich ein neues Mobiltelefon geleistet und mir sein altes, ein Samsung SGH-X 160, „vererbt“.
Allerdings scheine ich damit keine SMS verschicken zu können. Wenn ich einen Text eingegeben habe und danach die Nummer, erscheint auf dem Display „SMS-Zentrale“, und das wars. Ich komme mit der Taste für OK bleibt das „SMS-Zentrale“ stehen. Ich habe Test-SMS sowohl an ein Mobiltelefon als auch an ein Festnetztelefon geschickt. Angekommen ist keine 
Leider habe ich nur eine Kurzanleitung, die mir leider nicht weiterhilft. Auch im Netz habe ich keine ausführliche Anleitung gefunden (nur Quickmanuals. Und die auch noch in Englisch. Und mein Englisch ist mehr als bescheiden).
Von daher hoffe ich, dass einer von Ihnen mir weiterhelfen und verraten kann, was ich einstellen muss, um doch noch SMS zu versenden.
Für die Antworten bedanke ich mich im Voraus
LG
Michael Vogl
Hallo Michael Vogl,
die Meldung des Handys deutet darauf hin, dass die erforderliche SMS-Zentrale nicht korrekt eingestellt ist. Normalerweise wird diese von der SIM gelesen und genutzt, dies scheint nicht korrekt funktioniert zu haben. Bitte gehen Sie im Menü unter Mitteilungen in die Einstellungen, dort lässt sich die Nummer der SMS-Zentrale hinterlegen. Je nach Netz ist eine bestimmte Nummer zu verwenden, diese sind:
E-Plus: +491770610000
vodafone: +49172270333
O2: +491760000443
Telekom: +491710760000
Es ist zu beachten, dass auch die oben angegebene Schreibweise verwendet wird für einen reibungslosen Ablauf.
Viel Erfolg beim einstellen und frostige Grüße vom
Eisbär
Hallo Eisbaer1974!
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Mittlerweile scheint das SMS auf andere Handys versenden zu funktionieren, zumindest bekomme ich nach dem Versenden einen Bericht, dass die SMS gesendet wurde.
Nur beim Festnetz funktioniert es nicht; dort heißt es, Versand fehlgeschlagen 
Warum das so ist, weiß ich jedoch nicht; mein Telefon und auch der Telefonprovider bieten den Service des SMS-empfangen an.
Lieben Gruß
Michael Vogl