Samsung SGH-X600 und Infrarot?

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit Sounds, Bilder und Games via Infrarot auf das oben genannte Handy zu spielen? Oder geht das etwa nur mit nem Datenkabel? Krieg ich meine gemachten Fotos vielleicht auch per Infrarot auf meinen Rechner?

Wenn das Handy „gebrandet“ ist (also mit Vodafone (oder T-Mobile) Logo und extra Software(, dann nicht. Das deaktivieren nämlich diese Geier! Da frage ich mich, warum es noch Leute gibt, die bei diesen genannten Firmen Handys kaufen…Meiner Meinung nach, stellt das einen Mangel dar, den der Provider zu beheben hat! Müsste man mal ein Exempel statuieren und vor Gericht gehen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Olaf,

Du sprichst mir aus der Seele! „Branding“ ist wirklich das letzte und ist der entscheidende Grund weshalb ich bei Vodafone schon gar nicht und auch bei T Mobile kein Kunde (mehr) bin.

Insbesondere Vodafone verschandelt inzwischen sämtliche Geräte mit unsäglichen Menüs und Einstellungen. Die bei modernen Handys inzwischen wirklich sehr farbenfrohen und schönen Displays kommen überhaupt nicht zur Geltung weil die Menüführungen komplett im weiß-roten Vodafone-Style dargestellt werden und so ihre Farbenvielfalt gar nicht mehr ausspielen können.

Richtiggehend gefährlich ist daß z. B. die Einwahltaste für’s mobile Internet häufig ohne Sicherheitsabfrage zu einer Verbindung führt. Was ist wenn man da versehentlich drauftippt? Dann flattert am Monatsende eine teure Rechnung ins Haus und als Kunde ist man der Dumme…

Ärgerlich auch wenn z. B. die Möglichkeiten einer Infrarot-Schnittstelle eingeschränkt werden weil der Netzbetreiber natürlich lieber möchte daß man Klingeltöne, Bilder, etc. per MMS kostenpflichtig verschickt anstatt sie per Infrarot kostenfrei zu versenden.

Vodafone ist im Bezug auf Branding absolut schlimm, T Mobile ist der Zweitschlimmste, bei O2 beschränkt es sich häufig auf eine Ein- und Ausschaltanimation. Die sieht aber recht gut aus und die sonstigen Funktionen des Gerätes bleiben unverändert - damit kann man leben. Allein E Plus verzichtet ganz auf diesen unseeligen Branding-Schwachsinn.

Ich glaube nicht daß man gerichtlich gegen diesen Unsinn vorgehen kann, immerhin sponsort der Netzbetreiber die ausgegebenen Handys und wenn man einen Handyvertrag bei Vodafone oder T Mobile macht und ein Gerät von denen bekommt kann man sich nicht nachher beschweren nicht gewußt zu haben was einem da zugemutet wird. Ein wenig informieren muß man sich eben schon…

Leider legen die meisten Leute nicht so viel Wert darauf oder wissen gar nicht daß ihnen bei Vodafone und T Mobile Geräte mit diesem Branding-Scheiß gegeben werden. Insofern wehren sie sich auch nicht dagegen, leider. Sie wissen ja nicht was ihnen entgeht…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

ich kann es Dir nicht explizit für’s X600 sagen.

Beim E700 allerdings kann man es dann per Infrarot-Schnittstelle auf den PC beamen wenn man die Software „Easy Studio“ (gibt es kostenlos bei Samsung unter http://de.samsungmobile.com/mobile_phone/manual.jsp - ist allerdings ein großer Download) benutzt.

Wie schon jemand anderes geschrieben hat hängt es auch davon ab von welchem Netzbetreiber Dein Garät stammt. Wenn Du ein Vodafone-Branding hast hast Du schlechte Karten weil Vodafone dann viele Möglichkeiten des Gerätes abgeklemmt hat um dich zu zwingen Dinge kostenpflichtig über ihr Netz zu versenden - wenn man es denn überhaupt versenden kann.

T-Mobile macht aus der guten Geräte-Software auch oft Branding-Schrott, allein bei einem O2- oder E-Plus-Gerät hast Du gute Chancen daß Du von Anfang an klarkommst.

Besorge Dir also „Easy Studio“ über den Link, den ich Dir genannt habe, sorge dafür daß sich Deine PC-Infrarot-Schnittstelle und das Handy „verstehen“ und schaue ob ein Datenaustausch möglich ist…

Gruß,

MecFleih

Hi

Also mein Handy ist von O2, allerdings betreibe ich es mit einer Vodafone-Karte. Ich glaub ja aber wohl eher nicht das die Karte auf sowas Einfluß nimmt. Das EasyStudio hab ich mir besorgt, aber damit scheint es nicht zu funzen. Ich werds nochmal probieren. Danke erstmal allen!

Ciao Diablo

Vodafone ist im Bezug auf Branding absolut schlimm, T Mobile
ist der Zweitschlimmste, bei O2 beschränkt es sich häufig auf
eine Ein- und Ausschaltanimation. Die sieht aber recht gut aus
und die sonstigen Funktionen des Gerätes bleiben unverändert -
damit kann man leben. Allein E Plus verzichtet ganz auf diesen
unseeligen Branding-Schwachsinn.

Deshalb’ bin ich auch bei E-Plus :smile:
Der letzte Provider mit Ehre der nicht die Handys verunstaltet und beschneidet.

Ich glaube nicht daß man gerichtlich gegen diesen Unsinn
vorgehen kann, immerhin sponsort der Netzbetreiber die
ausgegebenen Handys und wenn man einen Handyvertrag bei
Vodafone oder T Mobile macht und ein Gerät von denen bekommt
kann man sich nicht nachher beschweren nicht gewußt zu haben
was einem da zugemutet wird. Ein wenig informieren muß man
sich eben schon…

Doch, ich denke schon. Schließlich wird das Handy ja als „Samsung Modell XY-666“ angeboten. Was man dann aber bekommt, stimmt teilweise nicht mehr mit den offiziellen Daten des Herstellers überein, darf also nicht unter diesem Namen verkauft werden. So sehe ich das jedenfalls und wer weiß, vielleicht später auch mal ein Gericht.
Wird mal Zeit, dass vodafone-Kunden auf die Idee kommen und eine Sammelklage einreichen, das dürfte dann teuer für vodafone werden.