Samsung Smart TV QLED mit Arc Anschluß anschließen

Hallo,

Ich habe einen Samsung QLED Smart TV.

Dieser hat leider, wie alle neuen Geräte ( warum auch immer ??? ) keinerlei Audio Ausgänge mehr.

Auße die HDMI Arc Buchse.

Für meine Hörgeräte habe ich einen TV Connector, der via Bluetooth ein empfangenes Audiosignal an meine Hörgeräte schickt.

Als Eingang dienen an dem Gerät 3,5 mm Klinke, AV (rot/weiß) und optisches Signal.

Der Samsung hat nix davon.

Jetzt habe ich mir einen HDMI ARC Audio Extractor bestellt und wollte damit mein Problem lösen.

Aber das Teil gibt kein Audiosignal aus.

Am TV habe ich aber das ARC auf Automatik eingestellt und der Fernseher zeigt mir auch an, daß

dort so ein Gerät angeschlossen ist.

Es ist schon der zweite Adapter, einen habe ich schon mal zurück geschickt, weil es nicht ging.

Was ist falsch ?

Kannst du die beiden Kern-Geräte einzeln testen? Also einmal den Connector fürs Hörgerät mit einer anderen Quelle füttern, einem Radio, Walkman was auch immer. Und einmal an den ARC-Extractor einen passiven Kopfhörer mit 3,5mm Klinke anschließen und horchen ob der Fernsehton kommt.
So würde ich jetzt ran gehen.

Also der TV Connector für die Hörgeräte funktioniert mit einem 3,5 mm Engangssignal. Ein am Arc -Extractor angeschlossener Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkekabel gibt keinen Laut von sich. Ich glaube nicht mal, daß der Arc- Extractor defekt ist. Es muß an den Einstellungen an/um den Extractor liegen, nur welche ?

Am TV gibt es nicht viel einzustellen. Audioausgabe auf HDMI/ARC sollte reichen. Aber vielleicht kann der Extraktor nicht mit allen Audioformaten umgehen. Die meisten Programme haben mehrere Audiospuren, AC3/Dolby, MPEG,… Ich würde mal schauen, was diesbezüglich eingestellt ist und ggf. wechseln.

ich hatte irgendwo gelesen, daß das Tonformat am TV auf PCM stehen soll.

Hatte ich, habe es aber jetzt auf Auto gestellt und jetzt geht es.

Danke an Alle

1 „Gefällt mir“