Hallo zusammen,
ich suche ein Notebook für meine Frau und es soll vor allem
leicht sein, Bildschirm bis max- 14,1" mit mindestens 1024x768
lieber SXGA+, Centrino möglichst schnell und allem anständigen
Schnick-Schnack (HD>40GB, RAM>=512, Video RAM>=64MB).
Aller ständiger Schnickschnack kostet aber Strom.
Ad hoc fallen mir da die Samsung X10 Serie, Sony Vaio PCG-Z1
und mit Abstrichen beim Gewicht noch ein paar Dell Modelle
ein.
Samsung und Sony sind grundsätzliich gut, Aber nicht die besten.
Das Sony hat eines der besten Display´s, ist aber leider etwas zu überteuert.
Kennt jemand noch andere Markengeräte!!! die diese
Bedingungen erfüllen? IBM vielleicht, aber sind die leicht?
Der Preis ist sekundär. Apple kommt noch nicht in Frage, ist
eher etwas für das übernächste NB. Ausserdem bin ich
normalerweise der Beta-Tester bei uns 
Unter http://www.ibm.de findest Du alle Datenblätter mit Gewicht und Akkulaufzeit und dem ganzen Schnickschnack der drin ist.
Beruflich nutzen wir nur IBM, die sind zwar nicht die schönsten, aber zuverlässig, robust, guter Service und eine verdammt gute Verarbeitung!!!
Ansonsten kann man Toshiba, Acer, Asus, IBM, Fujitsu-Siemens guten Gewissens kaufen. Achte aber beim Kauf darauf, das das Gerät aus der „professionell Line“! kommt und nicht der aus Anwenderlinie.
Zusätzlichg bei Dir ist es noch die „SlimLine“ Gewichte von 1,3 bis 3kg mit kleineren Ausmaßen
Es gibt z.B. große Unterschiede zwischen einem Fujitsu-Siemens Amilo und einem Lifebook.
Mit dem Toshiba aus der Portegré-Reihe bist Du schonmal gut beraten.
Wozu brauchst Du eigentlich 64MB Grafikspeicher im Notebook?
Wofür brachst Du es wirklich?
Grundsätzlich mußt Du erst überlegen, wie oft eine Steckdose in der Nähe ist, dann immer dieses blöde Netzteil rausholen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Toshiba Satelite-Pro M10 gemacht (Centrino 1,4, 40GB, Grafik weiß ich leider grad nicht, meine Mama hat´s jetzt wegen der 6 Stunden Akkulaufzeit und ist sehr zufrieden) Anwendungsbereiche sind Office, WLan, SPSS.
Für Anregungen dankbar grüßt
immer gern
C.
Gruß Grüne
noch ein kurzes PS:
Als ich och gar keine Ahnung hatte bin ich in ein Fachgeschäft gegangen (nicht Vobis, Mediamarkt, oder ähnliches -> wer dort gute Beratung findet hatte Glück) und hab mich beraten lassen. Danach nach Hause, ins Netz und habs für ein paar Euro weniger gekauft.
Hatte seit dem aber ein schlechtes Gewissen gehabt, bin wieder ins Fachgeschäft und hab denen das erzählt. Jetzt hab ich da Rabatt bekommen, kauf bei denen und hab immer eine ordentliche Rezension, wenn ich mal etwas neues kaufen möchte.