Hallo.
Also obwohl ich mich sehr gut mit HDD´s auskenne, verzweifel ich wirklich langsam…
Meine 160GB-Samsung ist schon ein Horror. Zur Vorgeschichte:
Winter 2002 gekauft. Kurz vor Winter 2004 macht mein Netzteil schlapp. Überbelastung. Festplatte ist hin. Datenträgercache ist wahrscheinlich auch putt. So wird es mir per Windows gemeldet „Der Treiber hat den Datenträgercache deaktiviert“ - Fehleranzeigen im SMART schnellen nach oben. Ich schicke sie ein und bekomme ne neue *freu* - Naja, oder auch nicht.
Dann vor kurzem wieder der (fast) gleiche Gau: Die Festplatte läuft an, gibt aber nur immer ein klackerndes Geräusch ab. Schuld war erwiesenermassen das Netzteil, da ein Kabelbruch direkt im Kabel zur Platte die Elektronik zersägt hatte nehm ich mal an. Ich muss mich WIEDER von 160 GB Daten trennen, die ich nicht einmal sichern konnte. Unter anderem haufenweise Camcordervideos (ungerendert *seufz*).
Wieder waren die Fehlerwerte enorm hoch kurz vor dem Totalausfall. Vorher KEIN Anzeichen.
Nun ist die Neue da. Kurz nach dem Einschalten mache ich als Test für Fehler die Auslagerungsdatei auf diese Platte und belaste das Sys ordentlich, um eventuelle Fehler zu finden - Und tatsächlich:
Da ja ein Teil des Kernels auch ausgelagert wird, bekomm ich nen Bluescreen „Kernel Stack Inpage Error“. Die Daten auf der Disk sind wohl fehlerhaft. Ich bekomm ne Krise.
Netzteil ist NEU! Isn 400W-Enermax grade am 30.12.06 gekauft (Ich wollte di Platte nich mit dem alten Netzteil anklemmen). Als Fehlerquelle unmöglich. Einzelnes Kabel zur Platte.Nix anderes ist an dem Strang dran. IDE-Kabel ist auch neu. Habe ich gleich zum Netzteil dazubestellt.
Als ich die SMART-Werte auslies, ist mir nix aufgefallen. Keine Raw Read Errors oder sonstwas. Kurzerhand auf Nummer sicher: Im Bios 32-Bit Transfer deaktiviert und von UDMA5 auf 4 und…nu läuft sie normal!!!
Habe schon jetzt ein Archiv mit Bildern gepackt, entpackt und die Daten wieder gepackt. Keine Fehler selbst nach 50 mal. SMART-Werte auch nix. Ausser der HARDWARE ECC RECOVERED-Wert. Dieser steigt nach der BIOS-Umstellung nur noch sehr langsam an. Sehr komisch.
Auslagerungsdatei funzt auch wieder o.O .
Also sowas kann ja nich sein oder? Könnte mir mal jemand erklären, warum grade diese Platte mit UDMA5 und 32Bit Transferen solche Probleme verursacht? So geht sie ja. Das is mir jetzt echt zuuu hoch…
Ein Telefonat mit der Rückannahmestelle in Haiger (wo ich die Platte herbekommen habe) erwies sich als nichtig. Die konnten mir dafür auch keine Erklärung liefern.
Wenn mir jemand dafür ne Erklärung liefern könnte, das würde mich mal überraschen…Danke im Vorraus.
MfG
Steffen
PS: Meine Hardware:
AsRock 939DUAL-VSTA
CPU AMD Athlon 64 3800+
2 GB DDR400 (2x1024MB) Infineon Orginal
Andere Laufwerke:
80GB Samsung, 120GB Samsung
DVD-Laufwerk (mittlerweile mit der 160ger an einem IDE-Kabel)