Samsung Spinpoint 1TB HDD wird nicht anerkannt

Guten Tag,

Ich habe mir heute eine Samsung Spinpoint HD103UJ gekauft.
Ausgepackt, erstmal über die schlampige Verpackung aufgeregt, riesiges Paket und NICHT! gepolstert oder sonst irgendetwas, lediglich ein bisschen Zeitungspapier, wo die Festplatte locker durch den ganzen Karton geschüttelt werden kann.

Jetzt zum Problem:

Habe die Samsung angeschlossen, und wurde NICHT erkannt.
Die Samsung hat SATA II (soweit ich weiß), mein Board (Abit AV8, 6 Jahre alt) hat nur SATA, müsste aber trotzdem problemlos Funktionieren.
Sie wurde auch nicht im BIOS erkannt.
Als OS benutze ich Win7, falls das irgendwas damit zu tun hat, was ich aber nicht glaube, denn die HDD wurde ja schon im BIOS nicht erkannt.
Angeschlossen ist alles korrekt.

Woran kann es denn liegen, dass sie nicht erkannt wurde?
Entweder arbeiten Board und HDD nicht zusammen, oder es sind Transportschäden entstanden, durch die sanfte Behandlung der Pakete von DHL.

Würde mich um Hilfe freuen!

Danke & Viele Grüße,
Phillip

Hallo,

also ich würde mal schauen ob du die SATA II HDD per Jumper dazu
bringen kannst im SATA Mode zu arbeiten. Ansonsten mal bei einem
Freund fragen der einen SATA II Controller hat ob er die HDD mal
kurz anklemmen kann un dwenn sie da nicht funktioniert dann kannst
du sie ja Reklamieren.

Gruß
Hajo

Moin,

das könnte an einigen Sachen liegen. Windows 7 hat damit vermutlich nichts zu tun. Neben einem Defekt der Platte, ist es am warscheinlichsten, dass das gute Stück nicht mit deinem SATA-Controller arbeiten will, weil der zu langsam ist, oder dein Board diese große Platte nicht unterstützt, weil es zu alt ist. Ich würde die Platte woanders testen und schauen ob dir ein BIOS-Update was bringt. was hast du denn für ein Board? Dann könnte ich mal in unserer Datenbank nachsehen was das so kann.

…Neben einem Defekt der Platte, ist
es am warscheinlichsten, dass das gute Stück nicht mit deinem
SATA-Controller arbeiten will, weil der zu langsam ist, oder
dein Board diese große Platte nicht unterstützt, weil es zu
alt ist. Ich würde die Platte woanders testen und schauen ob
dir ein BIOS-Update was bringt…

Hab ich mir auch schon so gedacht.
Board: Abit AV8

Höchstwahrscheinlich liegt es an meinem Board. Ich wollte nur nicht voreilige Schlüsse ziehen, und lieber vorher mal fragen. Zum Ausprobieren habe ich leider KEINE Möglichkeit, da in unserem Bekanntenkreis oder unsere Nachbarn keiner einen neuen PC (jünger als 3-4 Jahre) hat.
Kann mir aus Kostengründen erst nächsten Januar einen neuen PC zusammenstellen/bestellen. Bis dahin muss meine alte Möhre ihren Dienst noch verrichten.

Wenn sich nicht die Möglichkeit für mich bietet, irgendwo die Festplatte zu prüfen, werde ich sie zurücksende, da ich mir ja nicht 100%ig sicher sein kann, dass sie Funktioniert und keine Transportschäden erlitten hat.

Grüße,
Phil

PS: Mit dem BIOS-Update… das ist so eine Sache.

  1. Getrau ich mich, bzw. mein Vater nicht so recht da ran, da unser Computerspezialist (einst einer der 10 Besten Programmierer Sachsens, also hat er Ahnung) auch gesagt hat, wenn ein Fehler passiert, ist mein PC im A****. Probieren geht zwar über Studieren, aber ich habe zur Zeit noch einige wichtige Projekte laufen, für die ich meinen PC unbedingt in einem funktionstüchtigen Zustand brauche.

und 2. hab ich kein Floppylaufwerk angeschlossen, und auch keines zur Hand. Das BIOS-Update funktioniert leider nicht über USB, da mein BIOS leider knapp zu alt ist (es funktionieren auch KEINE USB-Tastaturen, da USB im BIOS noch nicht unterstütz wird). Ein Kumpel hat ein Board ein halbes Jahr später gekauft, da funktioniert das auch mit der USB-Unterstützung.

…also ich würde mal schauen ob du die SATA II HDD per Jumper
dazu
bringen kannst im SATA Mode zu arbeiten…

Hey!

Habe ich auch schon gedacht, da einige andere auch die Festplatte gejumpert hatten, und dann hat sie funktioniert. Diese Leute haben es auf einer „Anleitung“, ich nenn’s mal lieber Beipackzettel, gelesen.
Irgendwie muss meine Pechsträne in letzter Zeit wieder mal alles so hingedreht haben, dass genau auf meinem Beipackzettel diese Jumper-Einstellungen NICHT stehen.

Habe also keine Ahnung wie ich da jumpern soll. Und testen was nun hinhauen könnte, möchte ich nicht so unbedingt.

Gruß,
Phil

  • Lösung -
    Problem gelöst!

Festplatte war nicht defekt, wurde an einem anderen Rechenr (älter als meiner) erkannt.

Mit unserem Computerspezialisten geredet -> Antwort: Liegt am INTEL Chipsatz. Er macht da manchmal ein paar macken.
Mein PC -> Intel-Chipsatz; Test-PC -> AMD-Chipsatz

Festplatte ist nicht defekt, lediglich der Chipsatz hat Probleme gemacht.

Gruß,
Phillip