Ich würd ma tippen die alten festplatten waren einfacher
gebaut und daher haltbarer… ich hab noch etliche hdds
mit unter 10gb die immernoch top laufen, hatte jahrelang
maxtor platten ohne probleme, aber die waren auch nich
über 160GB groß…
Das kann man so leider auch nicht sagen. Teilweise mag die ‚Robustheitstheorie‘ für ganz alte Platten im MB-Bereich oder im Bereich von wenigen GB zutreffen, da hier auch noch mit geringeren Umdrehungszahlen gearbeitet wurde und somit geringere Kräfte wirkten. Allerdings gab es nach meiner Erinnerung immer schon Probleme mit Festplatten.
Es gibt es oft genug richtige Serienfehler, die entweder schlicht durch falsche Konstruktion oder aber durch die Nutzung fehlerhafter oder falsch konzipierter Zulieferteile entstehen, die gab es auch schon früher. Ein gutes Beispiel war die Western Digital - Serie WD100AA mit 10 GB, die aufgrund eines defekten Chips gestorben sind, wie die Fliegen. Oder die alten 60er und 75er IBM Deskstar - Serien, deren Platter nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt waren. Solche Probleme hatte jeder Hersteller mal.
Gerade mit Maxtor-Platten so zwischen 40 und 120 GB (DiamondMax 9 und 16 - Serien) kenne ich sehr viele Probleme. Auf P3D gab es dazu vor 2, 3 Jahren einen Riesenthread, weil diese Platten zig Nutzern weggestorben sind. Es gab zu hauf das Problem, das diese Platten quasi über nacht alle Daten ‚vergessen‘ hatten. Mir ist selber eine DiamondMax 16 (80 GB, 5400 rpm) auf diese Art verreckt - von einer Sekunde auf die andere 1000e fehlerhafte Sektoren und aus der Ofen.
Leider treten viele Probleme halt erst nach einiger Nutzungsdauer zu Tage, Festplatten sterben gern so nach 0,5 - 2 Jahren. Somit hat man beim Kauf neuer, aktueller Festplattenserien immer das Risiko verborgener Fehler. Aber ältere, ausgereifte Modelle kauft man halt auch nicht gerne, weil die neuen Platten meist schneller, größer und sparsamer sind. 
Naja, zu meiner Schande, ich hab mittlerweile auch wieder ne
Samsung (HDJ501LJ) drin, weil ich dringend eine Platte
brauchte und jeder Händler hier in Hamburg nur Samsung im
Regal hatte. Allerdings warte ich schon darauf, dass sie
stirbt, denn die is schon 3 Monate im Tower 
Habs nur nicht erwähnt, weil ich von Samsung nicht überzeugt
bin, aber in der Not frisst… usw 
Die HD501LJ ist eine Platte aus der Spinpoint T166 - Serie. Die ist zwar nicht übermäßig flott, soll allerdings ein sehr robustes Design haben, ist als Arbeitstier ausgelegt. Ich habe noch nichts von übermäßigen Ausfällen bei dieser Serie gehört, obwohl die schon eine Weile am Markt ist. Ich glaube, das war kein schlechter Kauf.
Meiner Ansicht nach gute Samsung-Serien: P80, V80, P80SD, T133, T166
Samsung-Serien, die ich nicht unbedingt kaufen würde: P120, F1
Gruß, Jesse