Samsung (Spinpoint F1)- Festplatten zu empfehlen ?

Hallo,
ich wollte mir heute eine neue Festplatte bestellen.
Eigentlich sollte es die „Samsung Spinpoint F1“ werden.
Nach der Durchsicht verschiedener Testberichte klagen viele User über Defekte Sektoren und allgemein Probleme mit der Platte. (Sowohl die 750GB als auch die 1000GB Version und das schon nach sehr kurzer Zeit).
Habe keine Lust mir die Daten zu verbiegen die ich drauf sichern möchte. Wie ist Eure Einschätzung, ich hielt Samsung eigentlich immer für ne „akzeptable“ Firma / Marke.

Oder könnt Ihr mir andere Platten ohne diese Probleme empfehlen ??

Greetz

Moien

ich wollte mir heute eine neue Festplatte bestellen.
Nach der Durchsicht verschiedener Testberichte klagen viele
User über Defekte Sektoren und allgemein Probleme mit der
Platte. (Sowohl die 750GB als auch die 1000GB Version und das
schon nach sehr kurzer Zeit).

Wer die allererste Auflage einer neuen Technik kauft ist selbst schuld. Inzwischen gibts von der F1 wieder eine neue Auflage … Wart noch ein bisschen ab.

Wie ist Eure Einschätzung, ich hielt Samsung
eigentlich immer für ne „akzeptable“ Firma / Marke.

Ist sie auch. Die sind aber recht klein im Verhältnis zu Seagate. Wenn Seagate 6 Monate eine neue Platte zum betatesen zu den Usern schickt dann sammeln die mehr Erfahrung als Samsung in einem Jahr. Deshalb und nur deshalb greif ich zu Seagates die mindestens 6-8 Monate raus sind.

cu

Hi,

F1 ist nicht gleich F1. Fast alle Hersteller arbeiten innerhalb derselben Plattenserie, je nach Modell/ Kapazität mit unterschiedlichen Recordingtechniken. So kann es innerhalb derselben Plattenserie (z.B. F1) durchaus ‚kritische‘ und zuverlässige Modelle geben.

Nach der Durchsicht verschiedener Testberichte klagen viele
User über Defekte Sektoren und allgemein Probleme mit der
Platte. (Sowohl die 750GB als auch die 1000GB Version und das
schon nach sehr kurzer Zeit).

Von den Samsung F1 mit 750 GB habe ich auch schon viel Negatives gelesen, tw. haben Leute von diesem Modell 4 defekte Platten auf einmal gekauft.

Habe keine Lust mir die Daten zu verbiegen die ich drauf
sichern möchte. Wie ist Eure Einschätzung, ich hielt Samsung
eigentlich immer für ne „akzeptable“ Firma / Marke.

Ich halte Samsung für recht durchwachsen, was die Leistung und die Qualität betrifft. Die alte Spinpoint P40 war ein recht unsicheres Modell, schlechte Qualität und viele Ausfälle. Die Spinpoint V80 und P80 - Serie war Samsungs Sternstunde, bis auf die falschen SMART-Werte bei der Temperatur absolut klasse - zuverlässig, schnell und sehr sehr leise. Platten dieser Serie werden mit S-ATA-Interface heute noch verkauft (P80SD). Die P120-Serie war so naja - mir persönlich zu laut und zu heiß, zwar hohe Transferraten aber nicht schnell genug im Zugriff.
Und bei der neuen F1-Serie scheint es zumindest bei den Modellen, die auf die neue Perpendicular-Technik mit Plattern hoher Datendichte setzen, grundlegende Probleme zu geben.

Oder könnt Ihr mir andere Platten ohne diese Probleme
empfehlen ??

Im Moment Western Digital SE16-Serie, und zwar explizit die WD6400AAKS mit 640 GB (die im Gegensatz zum 500er und 750er Modell mit Perpendicular Recording arbeitet und sowohl leiser als auch performanter ist). Die ist sogar ein bisschen schneller, als die Samsung F1 750 GB und qualitativ wohl sehr solide. WD scheint das Perpendicular Recording souverän im Griff zu haben.

LG Jesse

Ich halte Samsung für recht durchwachsen, was die Leistung und
die Qualität betrifft. Die alte Spinpoint P40 war ein recht
unsicheres Modell, schlechte Qualität und viele Ausfälle. Die
Spinpoint V80 und P80 - Serie war Samsungs Sternstunde, bis
auf die falschen SMART-Werte bei der Temperatur absolut klasse

• zuverlässig, schnell und sehr sehr leise.

Hi,

also mein Standpunkt zu Samsung hat sich um 180° gedreht.
Hatte mir eine Samsung HDD gekauft, nachdem überall Samsung HDDs gelobt wurden (zugegeben schon 1,5 Jahre her, war n 250GB Modell). Dann nach 3 Monaten *raklongraklong* und zum Schluß nicht mal mehr Booten wenn die Platte im System war. HDD-Test -> Hardware defekt.
4 Wochen später Ersatz, 3 Monate später *raklongraklong* und wieder im Mors. Eingeschickt, 4 Wochen und nochmal 3 Monate später… ja genau.

Also für mich absolut nicht zu gebrauchen, da meine Daten sehr wichtig sind und ich nicht täglich Backups fahren möchte.

Ich hab auch noch 2 Samsung Monitore, weil die ja auch n sehr guten Ruf hatten. Aber das bei Samsung ja mittlerweile ne Lotterie. Auf ein und dasselbe Modell kannst du 3 oder mehr verschiedene Panels verbaut haben.

Also ich bin mit Samsung fertig. Bei Festplatten hab ich allerdings noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Seagate rödelt wie doof bei Speicherzugriffen. Samsung, siehe oben, ausserdem sehr heiss. Western Digital und Maxtor kann ich leider nix zu sagen…

Moin,

Hatte mir eine Samsung HDD gekauft, nachdem überall Samsung
HDDs gelobt wurden (zugegeben schon 1,5 Jahre her, war n 250GB
Modell).

Kann man so pauschal nicht gelten lassen.
12 Festplatten bis 1 TB im Test: am 12.05.2008 für Hardware-Mag veröffentlicht.
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell…

Ich hab eine 250GB im ext.Gehäuse, als USB-PVR an einem DVB-T Receiver, seit über 2Jahren im 24h-Einsatz.
0 Probleme, Temperatur im Gehäuse ca.38°C, außen nicht mal Handwarm.

Im Rechner 2x750SATA + 2x400SATA seit 1 bzw. 2,5Jahren.
Im 2.Rechner f. mein Weib, ackern seit 6Jahren 1x160PATA +1x160SATA.
Eine alte 120PATA läuft im ext.USB-Gehäuse auch noch immer.

Hab bisher, seit 1997, nur mit einer 400GB-HDD von Samsung, Problem gehabt.
Umtausch beim Händler nach 2 Monaten.

Bei Festplatten hab ich allerdings noch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Seagate rödelt wie doof bei Speicherzugriffen.

Samsung, siehe oben, ausserdem sehr heiss.

Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/pr…

Das muß nicht zwangsläufig an der Platte liegen.
Lüftung im Gehäuse nicht ausreichend?
Platten zu dicht gestapelt?
Ungünstige Einbauposition?

Meine Platten sind zw. 31°C und 40°C warm.
Hab allerding ein BIG Tower, von Lian Li „PC-201A“, mit leisen 120mm Lüftern. :wink:

Western Digital

und Hitachi sind auch teilweise empfehlenswert.

und Maxtor kann ich leider nix zu sagen…

Gehört zu Seagate …, hatte ich auch schon, war recht laut im Zugriff.

mfg
W.

Moin,

Hatte mir eine Samsung HDD gekauft, nachdem überall Samsung
HDDs gelobt wurden (zugegeben schon 1,5 Jahre her, war n 250GB
Modell).

Kann man so pauschal nicht gelten lassen.
12 Festplatten bis 1 TB im Test: am 12.05.2008 für
Hardware-Mag veröffentlicht.
http://www.hardware-mag.de/artikel/sonstiges/aktuell…

Ja, leider kann man das nicht pauschalisieren, aber kennst das ja vielleicht auch. einmal ärger mit ner firma gehabt wechselst zur nächsten…
Ich find es nur mist für den kunden, wie soll man wissen, welche man kaufen kann und welche modelle nicht…

Ich hab eine 250GB im ext.Gehäuse, als USB-PVR an einem DVB-T
Receiver, seit über 2Jahren im 24h-Einsatz.
0 Probleme, Temperatur im Gehäuse ca.38°C, außen nicht mal
Handwarm.

Im Rechner 2x750SATA + 2x400SATA seit 1 bzw. 2,5Jahren.
Im 2.Rechner f. mein Weib, ackern seit 6Jahren 1x160PATA
+1x160SATA.
Eine alte 120PATA läuft im ext.USB-Gehäuse auch noch immer.

Hab bisher, seit 1997, nur mit einer 400GB-HDD von Samsung,
Problem gehabt.
Umtausch beim Händler nach 2 Monaten.

Ich würd ma tippen die alten festplatten waren einfacher gebaut und daher haltbarer… ich hab noch etliche hdds mit unter 10gb die immernoch top laufen, hatte jahrelang maxtor platten ohne probleme, aber die waren auch nich über 160GB groß…

Bei Festplatten hab ich allerdings noch nichts zufriedenstellendes gefunden.
Seagate rödelt wie doof bei Speicherzugriffen.

Samsung, siehe oben, ausserdem sehr heiss.

Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
http://www.samsung.com/global/system/business/hdd/pr…

Das muß nicht zwangsläufig an der Platte liegen.
Lüftung im Gehäuse nicht ausreichend?
Platten zu dicht gestapelt?
Ungünstige Einbauposition?

Meine Platten sind zw. 31°C und 40°C warm.
Hab allerding ein BIG Tower, von Lian Li „PC-201A“, mit leisen
120mm Lüftern. :wink:

Western Digital

und Hitachi sind auch teilweise empfehlenswert.

und Maxtor kann ich leider nix zu sagen…

Gehört zu Seagate …, hatte ich auch schon, war recht laut im
Zugriff.

Das stimmt wohl :smile:
Big-Tower… so ein Luxus :wink:
Naja, zu meiner Schande, ich hab mittlerweile auch wieder ne Samsung (HDJ501LJ) drin, weil ich dringend eine Platte brauchte und jeder Händler hier in Hamburg nur Samsung im Regal hatte. Allerdings warte ich schon darauf, dass sie stirbt, denn die is schon 3 Monate im Tower :wink:
Habs nur nicht erwähnt, weil ich von Samsung nicht überzeugt bin, aber in der Not frisst… usw :wink:

Ich würd ma tippen die alten festplatten waren einfacher
gebaut und daher haltbarer… ich hab noch etliche hdds
mit unter 10gb die immernoch top laufen, hatte jahrelang
maxtor platten ohne probleme, aber die waren auch nich
über 160GB groß…

Das kann man so leider auch nicht sagen. Teilweise mag die ‚Robustheitstheorie‘ für ganz alte Platten im MB-Bereich oder im Bereich von wenigen GB zutreffen, da hier auch noch mit geringeren Umdrehungszahlen gearbeitet wurde und somit geringere Kräfte wirkten. Allerdings gab es nach meiner Erinnerung immer schon Probleme mit Festplatten.

Es gibt es oft genug richtige Serienfehler, die entweder schlicht durch falsche Konstruktion oder aber durch die Nutzung fehlerhafter oder falsch konzipierter Zulieferteile entstehen, die gab es auch schon früher. Ein gutes Beispiel war die Western Digital - Serie WD100AA mit 10 GB, die aufgrund eines defekten Chips gestorben sind, wie die Fliegen. Oder die alten 60er und 75er IBM Deskstar - Serien, deren Platter nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt waren. Solche Probleme hatte jeder Hersteller mal.

Gerade mit Maxtor-Platten so zwischen 40 und 120 GB (DiamondMax 9 und 16 - Serien) kenne ich sehr viele Probleme. Auf P3D gab es dazu vor 2, 3 Jahren einen Riesenthread, weil diese Platten zig Nutzern weggestorben sind. Es gab zu hauf das Problem, das diese Platten quasi über nacht alle Daten ‚vergessen‘ hatten. Mir ist selber eine DiamondMax 16 (80 GB, 5400 rpm) auf diese Art verreckt - von einer Sekunde auf die andere 1000e fehlerhafte Sektoren und aus der Ofen.

Leider treten viele Probleme halt erst nach einiger Nutzungsdauer zu Tage, Festplatten sterben gern so nach 0,5 - 2 Jahren. Somit hat man beim Kauf neuer, aktueller Festplattenserien immer das Risiko verborgener Fehler. Aber ältere, ausgereifte Modelle kauft man halt auch nicht gerne, weil die neuen Platten meist schneller, größer und sparsamer sind. :smile:

Naja, zu meiner Schande, ich hab mittlerweile auch wieder ne
Samsung (HDJ501LJ) drin, weil ich dringend eine Platte
brauchte und jeder Händler hier in Hamburg nur Samsung im
Regal hatte. Allerdings warte ich schon darauf, dass sie
stirbt, denn die is schon 3 Monate im Tower :wink:
Habs nur nicht erwähnt, weil ich von Samsung nicht überzeugt
bin, aber in der Not frisst… usw :wink:

Die HD501LJ ist eine Platte aus der Spinpoint T166 - Serie. Die ist zwar nicht übermäßig flott, soll allerdings ein sehr robustes Design haben, ist als Arbeitstier ausgelegt. Ich habe noch nichts von übermäßigen Ausfällen bei dieser Serie gehört, obwohl die schon eine Weile am Markt ist. Ich glaube, das war kein schlechter Kauf.

Meiner Ansicht nach gute Samsung-Serien: P80, V80, P80SD, T133, T166
Samsung-Serien, die ich nicht unbedingt kaufen würde: P120, F1

Gruß, Jesse

Die HD501LJ ist eine Platte aus der Spinpoint T166 - Serie.
Die ist zwar nicht übermäßig flott, soll allerdings ein sehr
robustes Design haben, ist als Arbeitstier ausgelegt. Ich habe
noch nichts von übermäßigen Ausfällen bei dieser Serie gehört,
obwohl die schon eine Weile am Markt ist. Ich glaube, das war
kein schlechter Kauf.

Dein Wort in Gottes Ohr!! :wink:

Ich hab mir die WD My Book World Edition vor ca einem Jahr zugelegt. Ich wollte die Festplatte hauptsächlich als Netzwerkfestplatte in unserem Haus einsetzen aber auch ab und zu vom Arbeitsplatz aus einige Dateien downloaden.
Leider habe ich bisher mehr Stress und Ärger mit dem Ding gehabt als Nutzen.

Für die Kommunikation zwischen Rechner und Festplatte wird eine Software benötigt. Diese Software wird natürlich mitgeliefert und heißt MIONET. Um diese Software nutzen zu können muss man sich allerdings mit dem Server von MIONET verbinden, also permanet mit dem Internet verbunden sein. Das ist zwar extrem umständlich und schon ein Grund die Finger vom dem Teil zu lassen, aber der Hammer ist das dieser Server wahrscheinlich genauso gut läuft wie ein chinesischer Küchenmixer beim zerkleinern von Bruchsteinen. Also kann es durchaus des öfteren vorkommen, dass ihr nicht ohne weiteres an eure Daten rankommt obwohl die Platte direkt vor euch steht. Leider wird auch kein USB Kabel mitgeliefert und nach dem 3 Kabelkauf und unzähligen Softwareumstellungen hab ichs mitlerweile aufgegeben die Platte direkt an den Rechner anzuschließen.
Dann kommen wir zu dem Punkt der für mich ausschlaggebend war die Platte zu kaufen. Online Zugriff!!! Wenn also der MIONET Server mal gerade wieder läuft und ihr es geschafft habt euch einzuloggen, dann stellt man schnell fest das die Platte viel zu langsam ist(hab ne 12000DSL Leitung in Büro und Wohnung aber die Platte braucht ca 30sek nur um zwischen den Ordner zu wechseln). Die Grafische Umsetzung ist 80er Jahre und einen Balken der die Downloadzeit oder ähnliches anzeigt sucht man vergeblich. Der Hammer ist allerdings dass ihr größere Dateien übers I-Net überhaupt nicht downloaden könnt. Habs mal mit ner Word-Datei von 30MB versucht und nach 1,5 Stunden ist da immer noch nix passiert.
Mit dem Support von Mionet hab ich auch nur ärger gehabt, also meine vernichtende Bewertung: Tut euch diesen Schrott nicht an!!! Aber wenn ihr trotzdem eine braucht, meine verkauf ich euch gerne für 50€, aber eigentlich will ich auch niemanden übern Tisch ziehen.

P.S. hab auch noch andere Festplatten von Western Digital mit denen ich keine Probleme habe aber mit dieser Platte und vor allem der Benutzersoftware Mionet hat sich WD keinen gefallen getan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es geht hier um interne HDDs [o.w.T.]
.

Western Digital RE2 WD5000YS 500 GB

Ich habe mir diese Festplatte im Frühjahr/Sommer 2006 für 230€ gekauft und besitze sie damit jetzt 1 Jahr. Sie weist mit 500GB eine relativ große Speicherkapazität auf. Mir war wichtig eine Western-Digital zu kaufen, da dies ein Hersteller ist der für seine sehr hohe Qualität bekannt ist. Sie verfügt über einen SATA II Anschluss und der Strom kann wahlweise über einen SATA-Stromstecker oder über einen alten Stromstecker beigeführt werden. Das ist wichtig, da man so weder ein neues Netzteil noch einen Umstecker braucht. Bei einem Mainboard, dass nur SATA I unterstützt kann die Festplatte auf SATA I runtergejumpert werden.Klar, dass dabei auch die Datenrate sinkt. Allerdings ist die Festplatte auch noch mit SATA 150 noch sehr schnell. Ich hatte die Festplatte zunächst an einem MSI KT-6 DELTA FISR (SATA150), dann über eine Controllerkarte (SATA150) und jetzt über ein Abit Kn9 SLI (SATA300) laufen. Auch wenn einige Leute SATA immernoch eine gewisse Fehleranfälligkeit nachsagen, kann ich das nicht bestätigen. Die Festplatte lief an allen drei Lösungen einwandfrei. Auch weist die Festplatte nach einem Jahr Dauerbetrieb (Jeden Tag ca. 8 Stunden) sehr gute Werte in Speedfan auf. Ein Datenverlust ist noch nie aufgetreten. Das sehr schnelle Datentempo wird durch die 16MB Cache, der zu diesem Zeitpunkt höchste Wert für Desktopfestplatten, noch erhöht. Um die Festplatte mit Windows XP vor SP1 oder Windows 2000 vor SP3 zu benutzen muss der Speicher über 127GB erst aktiviert werden. Dies geht mit den kostenlosen Tools von WD sehr einfach.
Zusammenfassend kann ich diese Platte rundum durch Stabilität und Geschwindigkeit empfehlen. Die Festplatte mit der Endung „YS“ ist extra für Raidsysteme konzipiert, es gibt auch die Variante „KS“ die etwas günstiger ist oder die Western-Digital SE die mit 100€ noch günstiger ist und fast die gleichen Werte aufweist. DOch bei dieser Platte denke ich, dass meine Daten sicher sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön !! Euch allen !
Hallo,
ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert, wieviel Mühe Ihr Euch gegeben habt, was allein das Antowrtgetippe angeht ! Werde das mit der Festplatte wohl doch vorerst mal zurückstellen bzw mich nach ner WD umschauen. Ein herzliches Dankeschön und ein schönes Wochenende !

Viele Grüsse