Samsung Spinpoint legt Netzteil lahm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte (Samsung Spinpoint 160GB)!

Seit gestern startet mein Rechner mit dieser Platte nicht mehr! Hängt sie dran und man drückt den Powerknopf, so leuchtet die Powerdiode kurz auf und man merkt das der Rechner kurz starten will, dann aber sofort blockiert. Hängt man dann eine andere Festplatte dran, so startet der Rechner erst, wenn man vorher das Powerkabel einmal aus dem Netzteil rauszieht und wieder reinsteckt. Mit 4 verschiedenen Platten startet der PC… nur mit der Samsung SP1614N nicht mehr! Was mich wundert ist, dass sie ein halbes Jahr reibungslos funktionierte und auf einmal nicht mehr…

Kennt jemand dieses Phänomen? Was kann ich dagegen tun? Und wie komme ich an die Daten die sich auf der HDD befinden? Bin echt ratlos…

Gruss
Blake

Seit gestern startet mein Rechner mit dieser Platte nicht
mehr! Hängt sie dran und man drückt den Powerknopf, so
leuchtet die Powerdiode kurz auf und man merkt das der Rechner
kurz starten will, dann aber sofort blockiert.

Kurzschluss.

eine andere Festplatte dran, so startet der Rechner erst, wenn
man vorher das Powerkabel einmal aus dem Netzteil rauszieht
und wieder reinsteckt.

Japp, Kurzschluss.

Was mich wundert ist, dass sie ein halbes Jahr reibungslos
funktionierte und auf einmal nicht mehr…

Naja, irgendwann geht alles kaputt, und grade Platten haben die Angewohnheit, das verdammt schnell und gründlich hinter sich zu bringen. Wenn noch Garantie drauf ist, geh das Ding umtauschen und spiel das letzte Backup wieder auf.

Moin

Kennt jemand dieses Phänomen?

wie gesagt: Kurzschluss.

Und
wie komme ich an die Daten die sich auf der HDD befinden?

Wenn sie wichtig waren: [FAQ:120] . Wenn sie doch nicht so wichtig waren und dir die Garantie wurscht ist: eine 2. exakt baugleiche Platte kaufen und die Platine austauschen. Deine Chancen stehen etwa 50:50 dass es mit einer exakt baugleichen (gleiche revision, gleiche Firmware) geht.

cu

Hi Nicos,

die Befürchtung mit dem Kurzschluss hatte ich auch schon…

Habe mir heute die Platte erneut gekauft, dann die Platine von der neuen auf die alte… und siehe da sie läuft wieder und alle Daten sind wieder verfügbar :smile:

Gruss
Blake