Samsung SV1604N - 'klackerndes' Geräusch

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit heute Mittag ein ziemliches Problem mit einer meiner Samsung-Platten (160GB). Sobald ein Zugriff darauf erfolgt, hört man im Abstand von ca. 0,7 bis 1 Sekunde ein „klackerndes“ Geräusch.

Meiner Meinung nach kann das nur vom Schreib-Lese-Arm kommen, der an die Scheiben-Innenseite gefahren wird. Auf der anderen Seite befindet sich ja ein kleiner „Puffer“, damit der Arm nirgends anstösst. Ich habe damals nach einem Headcrash eine Samsung (80GB) auseinandergenommen. Diese war mir jetzt eine Hilfe. Sobald ich den Arm an die metallene Mitte (Dort sind die Platten verschraubt) per Hand bewegt habe, ergab es das gleiche Geräusch, welches nun bei der 160GB-Platte zu hören ist. Auch das Auslesen der Smart-Daten wies nur einen sehr hohen Hardware-ECC-Recovered-Wert auf. Dieser liegt derzeit bei 22 Mio und ein paar Zerquarkten. Die Platte befindet sich bereits ausgebaut im Schrank, um weitere Schäden der Schreib-Lese-Mechanik zu vermeiden. Leider weiss ich echt nicht, wie es zu diesem Problem kommen konnte.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder hin? Austauschen möchte ich die Platte nicht, da dort sehr wichtige und auch persönliche Daten noch liegen, die ich wiederhaben möchte. Ist es möglich, durch ein Programm der Platte zu sagen: Der Arm liegt auf der falschen Position! Beweg ihn nach aussen! oder so ähnlich? Solche internen Plattenbefehle müsste es doch eigentlich geben.

Andernfalls habe ich leider keine andere Möglichkeit, als die Platte an Samsung zu schicken, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob die auch meine Daten auf die Neue überspielen würden und ich das Risiko erstmal nicht eingehen möchte alles zu verlieren.

Für Tips oder einem Programmierer, der mir solch ein Programm schreiben könnte oder was auch immer, wäre ich sehr dankbar. Ich bin echt verzweifelt…

Bisher verlief jeder Versuch, die Daten auf der Platte auszulesen im Sande.

MfG Steffen

Moien

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das wieder hin? Austauschen
möchte ich die Platte nicht, da dort sehr wichtige und auch
persönliche Daten noch liegen, die ich wiederhaben möchte.

FAQ:120. Bei den SMART-Werten und der Beschreibung ist alles andere Zeitverschwendung.

Ist
es möglich, durch ein Programm der Platte zu sagen: Der Arm
liegt auf der falschen Position! Beweg ihn nach aussen! oder
so ähnlich? Solche internen Plattenbefehle müsste es doch
eigentlich geben.

Jein: es gibt spezial-FWs die sowas können. Allerdings sind die nicht frei zugänglich.

Andernfalls habe ich leider keine andere Möglichkeit, als die
Platte an Samsung zu schicken, wo ich mir aber nicht sicher
bin, ob die auch meine Daten auf die Neue überspielen würden

Sie werden ganz sicher die Daten NICHT überspielen. Allererste Aktion bei den Plattenherstellern ist die Zerstörung der alten Platte. Meistens wird noch nicht mal überprüft ob die Platte noch läuft. Neue rausschicken ist einfach billiger.

Für Tips oder einem Programmierer, der mir solch ein Programm
schreiben könnte oder was auch immer, wäre ich sehr dankbar.

Wenn du ein paar Tage lang die Situation verschlimmern willst: dd_rescue unter knoppix laufen lassen. Die Chancen stehen schlecht, aber unmöglich ist es nicht.

cu

Ist
es möglich, durch ein Programm der Platte zu sagen: Der Arm
liegt auf der falschen Position! Beweg ihn nach aussen! oder
so ähnlich? Solche internen Plattenbefehle müsste es doch
eigentlich geben.

Jein: es gibt spezial-FWs die sowas können. Allerdings sind
die nicht frei zugänglich.

Öhm ja toll…heisst das jetzt, das ich mir solch eine FW illegal irgendwo herbeschaffen müsste?

Für Tips oder einem Programmierer, der mir solch ein Programm
schreiben könnte oder was auch immer, wäre ich sehr dankbar.

Wenn du ein paar Tage lang die Situation verschlimmern willst:
dd_rescue unter knoppix laufen lassen. Die Chancen stehen
schlecht, aber unmöglich ist es nicht.

Was ist das für ein Programm. Kenne mich leider mit Knoppix gar nicht aus…

MfG Steffen

Moien

Jein: es gibt spezial-FWs die sowas können. Allerdings sind
die nicht frei zugänglich.

Öhm ja toll…heisst das jetzt, das ich mir solch eine FW
illegal irgendwo herbeschaffen müsste?

Das ist keine Wald-und-Wiesen Software die man in eDonkey & Co findet. Die meisten Hersteller geben die FW gar nicht raus, sondern verkloppen nur Platinen mit solcher FW. Und das auch nur an die Rettungsfirmen.

Platine austauschen ist übrigens ein beliebter Bastlerversuch um Platten zu retten. Je nach Fehler klappt das auch. Man braucht allerdings die Platine einer baugleichen Platte (Und das Fehlerbild past nicht ganz, defekte Platinen klappern meistens ununterbrochen und geben keine SMART-Werte mehr raus). Aber wenn du verzweifelt genug bist und die Rechnung der Profis nicht bezahlen willst … wenn man nach so einem Eingriff zu den Profis geht wird es einen guten Zaken teurer. Also überlegs dir gut.

Wenn du ein paar Tage lang die Situation verschlimmern willst:
dd_rescue unter knoppix laufen lassen. Die Chancen stehen
schlecht, aber unmöglich ist es nicht.

Was ist das für ein Programm. Kenne mich leider mit Knoppix
gar nicht aus…

dd kopiert alle möglichen Daten und Dateien wild in der Landschaft rum (so eine Art M$ copy auf Steroiden). Es versagt wenn mitten drin etwas nicht lesbar ist (bleibt hängen, versucht ewig an die Daten zu kommen). dd_rescue tut das an sich das gleiche, nur überspringt es unlesbare Teile (nicht sonderlich intelligent, aber immerhin). Die Kopiergeschwindigkeit von defekten Platten liegt teilweise

Ja das Problem ist ja, das mir die Software nicht grade helfen würde, da der Schreib-Lesekopf ja festhängt oder sowas. Also ich müsste echt schon ein Programm bekommen, welches der Platte einen internen Befehl zur Neupositionierung gibt. Ich habe jetzt herausgefunden, warum ich dieses Problem überhaupt habe: Ich habe im Stromkabel, das an der Platte hing, einen Kabelbruch festgestellt. Könnte es dadurch möglich gewesen sein, da die Platte keinen Saft mehr bekommen hat, als sie den Arm in die richtige Position machen wollte, und die Elektronik noch den „alten“ Positionierungswert des Armes im Speicher hält? Ist so etwas überhaupt möglich? Also so denkt die Elektronik doch, das der Arm sich aussen befindet, und versucht andauernd, ihn nach innen zu bewegen, wo er dann anstösst, und die Elektronik sicherheitshalber nen Plattenneustart oder sowas macht. Ich weiss jetzt nicht, ob ich damit richtig liege^^.

Aber das mit der Firmware fasse ich schonmal ins Auge. Evtl isses die einzige Möglichkeit, den Arm neu auszurichten…

MfG Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ja das Problem ist ja, das mir die Software nicht grade helfen
würde, da der Schreib-Lesekopf ja festhängt oder sowas. Also
ich müsste echt schon ein Programm bekommen, welches der
Platte einen internen Befehl zur Neupositionierung gibt.

Das macht die Platte bei jedem Neustart und etwa alle 10 min von selbst.

Ich
habe jetzt herausgefunden, warum ich dieses Problem überhaupt
habe: Ich habe im Stromkabel, das an der Platte hing, einen
Kabelbruch festgestellt.

Dann dürfte es doch die Platine erwischt haben und der Platinentausch wäre eine sinnvolle Option.

Könnte es dadurch möglich gewesen
sein, da die Platte keinen Saft mehr bekommen hat, als sie den
Arm in die richtige Position machen wollte, und die Elektronik
noch den „alten“ Positionierungswert des Armes im Speicher
hält? Ist so etwas überhaupt möglich?

Nein. Die Position des Arms wird grob per Sensoren festgestellt. Dann liest die Platine den Inhalt der Spur aus um rauszufinden wo genau sie gelandet ist.

cu

Das macht die Platte bei jedem Neustart und etwa alle 10 min
von selbst.

Dann frag ich mich ernsthaft, warum das klackernde Geräusch da ist…
Der Arm ist das Einzige, was mir da einfällt und was ich nachvollziehen konnte…

Dann dürfte es doch die Platine erwischt haben und der
Platinentausch wäre eine sinnvolle Option.

Oh Mann…Das klingt trotzdem sch…ade^^…Oder ich kauf mir genau die gleiche nächsten Monat, lass die defekte solange liegen, tausche Elektronik aus, sichere meine Daten beim Kumpel auf die Platte, und dann die Elektronik wieder rein in die Neue…Mal sehn was es bringt…Oder eben bei EBAY oder sonstwo eine mit Headcrash und dann Elektronik ausbaun…

*Hust* Hat zufällig jemand genau die gleiche Platte? Also ne defekte, wo die Platione noch iO is? :wink: - N Versuch is so ne Frage immer Wert…^^

Danke erstmal

MfG Steffen

Moien

Dann frag ich mich ernsthaft, warum das klackernde Geräusch da
ist…
Der Arm ist das Einzige, was mir da einfällt und was ich
nachvollziehen konnte…

Es ist auch der Arm der gegen die Wand fährt. Die Steuerung von Linearmotoren ist etwas komplexer, ohne Regelungstechnik vom feinsten geht da gar nix. Wenn die Regelung ausfällt haut es den Arm irgendwo gegen.

*Hust* Hat zufällig jemand genau die gleiche Platte? Also ne
defekte, wo die Platione noch iO is? :wink: - N Versuch is so ne
Frage immer Wert…^^

Bin auf Seagate umgestiegen als die mit der 5 Jahre Garantiesache angefangen haben …

cu

Es ist auch der Arm der gegen die Wand fährt. Die Steuerung
von Linearmotoren ist etwas komplexer, ohne Regelungstechnik
vom feinsten geht da gar nix. Wenn die Regelung ausfällt haut
es den Arm irgendwo gegen.

Hmm Könnte ein Neuaufspielen der Orginalen Firmware evtl noch was bringen? Vielleicht liegts ja nur daran… Also auch nur, wenn ich das Prg irgendwo herbekomme und nich Emule oder so nen Mist installieren muss…

Nur so: Habe doch noch ein Backup auf einer anderen Platte meiner wichtigsten Daten (private Fotos+Videos und sowas halt) gefunden. Der Rest is ja nich soo schlimm…Wenn das nicht geht, schick ich die eben ein…und bekomm ne nagelneue.
Die anderen Daten bekomm ich schon noch irgendwo her…

Bin auf Seagate umgestiegen als die mit der 5 Jahre
Garantiesache angefangen haben …

Hmm sollt ich vielleicht auch überlegen^^…Entweder Sie geht oder seagate nicht^^…*Räusper*

Nächsten Monat erstmal n ordentliches neues Netzteil mit genug Power damit son blöder Kabelbruch mir nicht nochmal sowas macht…

MfG und Danke Steffen