SAMSUNG UE55ES7090 HBBTV- Unitymedia

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen o.g. Fernsehr geakauft. Laut Verkäufer hat dieser das sogenannte smart TV integriert womit man die Funktion HBBTV benutzen kann. Ich krieges es nicht zum laufen. Leider konnte der Verkäufer mir mit der Einstellung nicht weiterhelfen. Auch im Internet konnte ich nichts konkretes finden.

Meine HW:
1x der o.g. Fernseher
1X W-Lan Router/ Fernseher ist mit dem Internet verbunden
1x Recorder von Unitymedia/ http://www.unitymedia.de/produkte/fernsehen/hd-box.html

Was ich versucht bzw. gemacht habe:

Fernseher ist mit HDMI am Recorder angeschlossen. Kanäle funktionieren einwandfrei.
Laut Anleitung bzw. google muss ich den besagten „roten knopf“ betätigen um Hbbtv zu aktivieren. Dies habe ich auch gemacht, doch leider passiert nichts.

Glükclicherweise hat mein Cousen den selben TV vor 2 Tagen gekauft. Er allerdings hat eine Satschüssel. Er hat das Kabel von der Schüssel am Tv (Satellitenanschluss) verbunden. Bei Ihm funktioniert Hbbtv einwandfrei. Daher weiß ich, dass es am Recorder liegt. Doch möchte ich Unitymedia gern behalten.

Habe bei Unitymedia bezüglich einer alternative zm Recorder angerufen. Die wussten noch nicht mal was Hbbtv ist. Naja, meinten aber dies würde funktionieren wenn die mir eine i12 Karte und ein Alphacryptisches Ci Modul schicken würden. Sicher waren die sich aber nicht.

Daher meine Frage… Hat jemand das selbe Problem? Oder hat jemand eine lösung für mich?

Ich bitte um dringende Hilfe…

VIELEN DANK

kurze Antwort:
HbBTV ist nur über Sat zu empfangen.

) Dieter

Hallo Dieter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ich war zugleich auch in einem kleinen Fernseher Laden. Mir wurde vorgeschlagen ein Ci Modul einzusetzen und den Recorder weglassen.

Ich melde mich soweit ich es ausprobiert habe…

Hallo,
das mit dem CI-Modul ist ganz nett. Damit kannst Du zusätzliche private Sender sehen, z.B. 13thStreet, RTL-Crime … Dafür musst Du ein Abo bezahlen.
HbBTV hat damit nichts zu tun. Das ist ein kostenloses Zusatzangebot der öffentlich rechtlichen Sender. Es ist im Prinzip die bekannte Mediathek + ein Nachfolger von Videotext. Es wird aber nur über Sat ausgestrahlt !
Irgendwann soll es auch über Kabel zu empfangen sein. Verhandlungen laufen.

) Dieter