Samsung-Waschmaschine: Kratzendes Geräusch bei Trommeldrehung

Moin,

hier steht noch eine Waschmaschine der Firma Samsung, Typ WF 5784, beim Drehen der Trommel entsteht ein kratzendes Geräusch. Ich vermute einen Lagerschaden, habe die Maschine an der Rückseite geöffnet aber keine Idee, wie ich dem Lager näher kommen kann.

Braucht man da Spezialwerkzeug? Geht das als interessierter Laie oder muss da ein „Profi“ ran? (und dann: würde sich das lohnen?).

Zeitdruck ist nicht da, wir haben ja zwei Waschmaschinen :slight_smile:

Sebastian

Lagerschaden merkt man an der Bewegung du nun seitlich möglich ist, also Trommel am bullauge seitlich anfassen und kräftig versuchen aus der Lage zu drücken. wenn das möglich wird ist wirklich das Lager verschlissen.
Sonst kann ein Fremdkörper drin sein, der an der Trommel schleift, typ. BH-Bügel etwa der im Bottich liegt und sich verlagert. Den muss man rausfischen über den Pumpensumpf oder den Heizflansch.
Der kann auch den Heizstab herausreißen und zerstören.

Lagerwechsel ist eine sehr undankbare Aufgabe, bei Plastikbottichen( geteilt in 2 Hälften) lieber nicht machen !

Es hat 2 Lager, innen und außen, einschl. Dichtring. Man muss dazu den Bottich teilen und die Trommelachse zur Wasserseite hin rausziehen, dann kommt man an die Lager überhaupt heran.

Ungeübt und mit normalem Werkzeug rate ich Dir das nicht zu machen, beim Kundendienst wird man zum Neu-/Gebrauchtgerät raten, die hat ihre Schuldigkeit getan. Wirtschaftlich ist das nicht reparabel.

MfG
duck313

4 Like

Video ? Lade mal was auf YT hoch.

Bei allen NICHT-Miele Maschinen ist kein Lagertausch vorgesehen, da wird der Behälter komplett gewechselt samt Trommel, nachdem zuvor alle Peripherieteile demontiert wurden.

Ich mache hauptsächlich Miele Kleingewerbe und Gewerbemaschinen, da Miele noch ein fettes Gußeisenkreuz hat, wo der Lagerschaden selten, bei stark Chlorhaltigen Waschmitteln oder bei Waschmittelabusus auftritt:

Gußkreuz Miele

Miele Wabentrommel mit verbliebenem Innenlaufring des Lagers und massivem Waschmittelabusus.

Nabe aus einer Waschmaschine von BSH die im Kunststoff eingegossen war zum Vergleich.

1 Like

BH Bügel zerstören Heizkröper nicht wirklich, dafür sind sie zu weich, aber sie können tatsächlich je nach ungünstiger Ausgangslage bei Deformation durch die Trommel ein Loch in den Plastebehälter stoßen.

Auf alle Fälle gibt es ein dauerhaftes zartes Kratzgeräusch