Samsung Waschmaschine Phänomen

Hallo.

Bei meiner Samsung Waschmaschine WW80T******
tritt folgendes auf.

  1. Wenn ich das Programm Pflegeleicht verwende wird kein Weichspüler gezogen.

  2. Ab und zu bleibt im Hauptfach 2/3 des Calg… Power Tab zurück.

Bitte um eure Hilfe.

Gruß, Christoph

Hallo!
also zu 1). Der Weichspüler ist nachher noch im Fach drin ?
und da sehe ich schon einen Zusammenhang zu Fall 2)

In beiden Fällen kommt kein ,wenig oder gar kein Wasser um alles auszuspülen.

Wenn Du noch Waschpulver hast nutz das testweise und schau ob das aus dem Fach restlos ausgeschwemmt wird.

Kann sein es ist der Wasserzulauf ins Fach gestört, guck mal den Zustand der Löcher über dem Fach an. Typisch sind die stark verkalkt und zugewachsen. Also mit harter Bürste reinigen.

Sonst könnte es die Wasserweiche sein, also das „Ding“ was das Wasser den einzelnen Kammern zuteilt.

MfG
duck313

Nachtrag zu 2)
Wenn die Wassermenge stimmt (wenn nicht sollte sie gar nicht anfangen zu waschen) muss das Wasser ja sichtbar in die Hauptkammer einlaufen. Wenn das der Fall wäre, dann liegt es am Tab. Sind zu hart und lösen sich nicht gut auf. Frage mich sowieso warum man die nimmt.
Denkbar wäre das Wasser für Hauptwäsche läuft fehlerhaft in 2 Kammern und deshalb ist zwar genug Wasser in Trommel aber der Tab bekam nur wenig Wasser ab.

Der Weichspüler bleibt nur bei Problemen Pflegeleicht vollständig im Fach.
Das flüssige Waschmittel wird immer vollständig vom Wasser mitgenommen.
Beim Tab ist es unterschiedlich.
Hab jetzt die kleinen Löcher oberhalb des Fachs kontrolliert, sind alle frei und nicht zugeklebt.

Hier der restliche Tab.

Warum schreibt man das Modell nicht komplett aus ?

Wassereinlauf prüfen, Eckventil prüfen, Eimertest machen, Spritzdüsen Waschmittelschublade prüfen, ob ein kräftiger Sprühstrahl spritzt.