Samsung Wb650 zeigt keine GPS-Daten

Hallo werte www-Gemeinde,

ich bin seit heute Besitzer einer Samsung WB650.Ich habe Probleme beim Anzeigen der GPS-Daten - habe soweit alle Software (verfügbares Kartenmaterial) heruntergeladen. Eine Karte oder die entsprechenden Koordinaten werden nicht angezeigt.
Im Display sind mein Heimatkreis und mein Heimatort ersichtlich, aber das wars schon.
Google und youtube brachten keinen Erfolg.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung oder gibt es irgendwo im Netz eine Hilfestellung.

Vielen Dank im Voraus

Steffen

Hallo,

da du es nicht angibst habe ich ein paar Fragen:

  • hast du das Gerät draussen mit freier Sicht auf den Himmel ausprobiert ? (GPS funktioniert nur wenn es Sicht auf die Satelitten gibt)
  • hat das Gerät eine Funktion in der er die gesuchten Satelliten anzeigt ? Wenn Ja, was zeigt sie an ?
  • mein GPS braucht etwas um hochzufahren. Wie lange hast du nach dem Einschalten des Gerätes gewartet ?

Zunächst mal liebe Grüße

Hallo Ralph,

danke erst einmal, dass du dir die Mühe gibst mir zu helfen.

  • hast du das Gerät draussen mit freier Sicht auf den Himmel
    ausprobiert ? (GPS funktioniert nur wenn es Sicht auf die
    Satelitten gibt)

Ja, allerdings erst heute, auch im Auto mit Standortwechsel, es kommt das Signal Karte wird geladen, leider ohne Erfolg.

Aber eine Verbindung ist da, weil ich zwischen Heimatkreis und Heimatort im Display wechseln kann.

  • hat das Gerät eine Funktion in der er die gesuchten
    Satelliten anzeigt ? Wenn Ja, was zeigt sie an ?

Nein.

  • mein GPS braucht etwas um hochzufahren. Wie lange hast du
    nach dem Einschalten des Gerätes gewartet ?

Gerät war mindestens 1Stunde ohne Unterbrechung in Betrieb und dann noch in kürzeren Intervallen.

http://www.youtube.com/watch?v=0ceuaU6bYAo
Hier wird die Kartenfunktion (ca. bei 0:55) erklärt, was auch u.a. zu meiner Kaufentscheidung führte.

Vielleicht hast du noch eine Idee.

LG Steffen

Hallo www-gemeinde,

Kurze Rückmeldung habe das Problem gelöst. Software für Kartenmaterial hatte ich richtig heruntergeladen, diese aber irgendwie falsch auf meine Speicherkarte installiert. Es waren wahrscheinlich zu viele Unterordner.

Anleitung auf dieser Seite
http://www.samsung.com/at/consumer/camera-camcorder/

Das Herunterladen hatte prima geklappt, nur die Installation ist nicht so gut beschrieben.

Erwähnte Ordner müssen nicht extra erstellt werden - einfaches reinkopieren der entpackten Ordner reicht und fehlende Dateien bzw. Ordner werden nach Beschreibung ergänzt.

LG Steffen