Hallo zusammen,
hoffe, daß ich in diesem Brett richtig bin.
Ich suche eine Spray-Farbe (in schwarz), die nach dem Versprühen eine samtartige Oberfläche hat (also nicht eine samtmatte Farbe). So eine Farbe wurde früher z.B. zum Lackieren von Autodächern (70er Jahre) benutzt. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hersteller/Bezugsquelle nennen könnte.
Vielen Dank im voraus,
viele Grüße
Hasenschnitte
Hallo Hasenschnitte
Da scheinst du wohl einem Irrtum zu unterliegen.Die Autodächer wurden damals (besonders beliebt bei FORD und OPEL)mit einer speziellen Folie beklebt.Meist schwarz.
Gruß
Lenz
Hallo Lenz,
nein, ich unterliege keinem Irrtum, in den 70gern wurde von VW ein komletter Käfer in dieser Farbe lackiert, allerdings nicht in schwarz. Außerdem habe ich vor 20 Jahren das Dach meines Ford Capri nachträglich mit solch einer Farbe lackieren lassen.
Zudem war es keine Folie sondern ein Kunstleder, mit dem die Dächer damals überzogen wurden.
Viele Grüße
Hasenschnitte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hasenschnitte,
soweit ich mich erinnere, war das ein spezielles Verfahren, bei dem die Samthärchen durch elektrostatische Aufladung dazu veranlasst wurden, sich senkrecht zu stellen. Mittels Farbspray wird das sicher nicht machbar sein.
Gruß,
Klaus