Hallo 
Ich weiß nicht ganz ob ich hier richtig bin trotzdem versuche ich es mal:
ich habe am Wochenende die Prüfung für den San AB .
die Prüfung teilt sich in den Praktischen und den theoretischen Teil. Beim praktischen Teil müssen wir bekommen wir 5 „Notfälle“ und müssen entsprechend handeln. Ein Fall wird sicher die Reanimation sein . Könnt ihr euch vorstellen was ansonsten noch dran kommen könnte ?
Gibt es da irgendwelche speziellen Vorgaben ? ODer könnt ihr euch denken was da auf jeden Fall mit rein muss ?
Vielen Dank
Hallo,
keine Ahnung. Ich habe nie den San AB gemacht, aber den Assistenten. Dessen Prüfung orientiert sich an den drei Hauptgebieten „Internistische Notfälle“ (mit den Klassikern Herzinfarkt, Atemnot, Schlaganfall, allergische Reaktion), „Chirurgische Notfälle“ (Frakturen, Verkehrsunfälle, Amputationen, SHT, akutes Abdomen) und „Reanimation“, wobei zu internischen auch die pädiatrischen Notfälle (ebenso wie Kinderreanimation gefasst werden; ich weiß aber nicht, ob ihr das en detail können müsst).
Vermutlich ist die Prüfung eher locker, die wollen halt die Basics sehen. Reanimieren musst du können, ansonsten reicht sicherlich das allgemeine Vorgehen bei verschiedenen Krankheitsbildern (z.B: Stabile Seitenlage bei bewusstloser Person mit suffizienter Eigenatmung; Herzinfarkt: Körperliche Ruhe und wenn keine Kontraindikation Oberkörperhochlage).
Vielleicht hast du Glück und es meldet sich noch ein San AB-ler hier.
Viel Glück für die Prüfung!
Liete
Hallo,
keine Ahnung. Ich habe nie den San AB gemacht, aber den
Assistenten. Dessen Prüfung orientiert sich an den drei
Hauptgebieten „Internistische Notfälle“ (mit den Klassikern
Herzinfarkt, Atemnot, Schlaganfall, allergische Reaktion),
Ergänzung: Hyperventilation(nicht mit „echter“ Atemnot verwechseln), Unterzuckerung (nicht mit Alkohol-Vergiftung verwechseln) und epileptischer Anfall.
„Chirurgische Notfälle“ (Frakturen, Verkehrsunfälle,
Amputationen, SHT, akutes Abdomen)
Als einfache Übung auch mal ne simple Schlagaderblutung.
Danke für die Ergänzung. Ist schon eine Weile her, da sind die Prüfungsmodalitäten nicht mehr so präsent :]
Hallo,
bei uns gabs Reanimation, Herzinfarkt, Unterkühlung, Schlagaderblutung und hypoglykämischer Schock - ist aber auch schon ein paar Jährchen her.
Schöne Grüße,
Jule