Hallo Experten,
mein Computer kann meine 2 Giga-Speicherkarte nicht lesen, es fehlen die Dateien DCIM und MISC, die Kamera erkennt die Karte an.
Wie bekomme ich die fehlenden Dateien auf die Speicherkarte?
Danke im voraus für Antworten.
Gruß Irmgard
Hallo Experten,
mein Computer kann meine 2 Giga-Speicherkarte nicht lesen, es fehlen die Dateien DCIM und MISC, die Kamera erkennt die Karte an.
Wie bekomme ich die fehlenden Dateien auf die Speicherkarte?
Danke im voraus für Antworten.
Gruß Irmgard
Hallo,
wenn Du noch keine Bilder aud der Karte hast, versuche sie in der Kamera zu formatieren, damit sollte DCIM neu angelegt und im PC lesbar sein.
Besten Gruß
von Julius
Danke, Silberlöwe für Deine Antwort!
Ich bin relativ ahnungslos und weiss nicht, wie man die Speicherkarte in der Kamera formatiert!?
Es waren Urlaubsbilder auf der Karte und die habe ich mit meinem Kodakprogramm heruntergeladen und gelöscht. Das Programm von Kodak ist aber sehr langsam und störungsanfällig, deshalb möchte ich meine Bilder direkt auf meinen PC von der Karte übertragen.
Gruß von Irmgard
Hallo Irmgard,
… weiss nicht, wie man die Speicherkarte in der Kamera formatiert!?
Nachdem ich Deine Kamera nicht kenne, müßte ich raten. Meine Digicam hat im Betrachtungsmodus eine Menufunktion „Setup“ und da den Auswahlpunkt „Format“ das ist das „Formatieren“ = Vorbereiten der Speicherkarte.Schau in die Gebrauchsanweisung, da ist es sicher erwähnt.
heruntergeladen und gelöscht. …
Dann ist sicher „Formatieren“ nicht falsch.
…deshalb möchte ich meine Bilder direkt auf meinen PC von der Karte übertragen.
Mache ich auch regelmäßig, damit die Karte nicht überraschend voll ist.
Besten Gruß
von Julius
Hi,
Ich bin relativ ahnungslos und weiss nicht, wie man die
Speicherkarte in der Kamera formatiert!?
Die Vorgehensweise findest du im Handbuch zur Kamera.
Es waren Urlaubsbilder auf der Karte und die habe ich mit
meinem Kodakprogramm heruntergeladen und gelöscht. Das
Programm von Kodak ist aber sehr langsam und störungsanfällig,
deshalb möchte ich meine Bilder direkt auf meinen PC von der
Karte übertragen.
Das heißt, dass du die Bilder schon gesichert hast und die Karte derzeit leer ist bzw. nur die bereits gesicherten Bilder enthält?
Dann solltest du die Karte in der Tat in der Kamera formatieren.
Anschließend wird sie auch im PC erkannt werden.
WoDi
Danke Dir herzlich, ich werde mich mit der Gebrauchsanleitung meiner Kamera auseinandersetzen (ich habe eine Kodakt V550 - die gibt es schon nicht mehr neu zu kaufen).
Schönen Abend noch und lieben Gruß
Irmgard
Danke auch Dir Wodi, das werde ich machen.
Schönen Abend und liebe Grüsse
Irmgard
VORSICHT
Bitte die Karte erst formatieren, wenn die Bilder zuverlässig gesichert sind. Sonst sind diese entgültig beschädigt!
Notfalls kann man die Bilder auch auf der gelöschten Karte mit einem Recovery-Programm wieder herstellen.
Nach dem Formatieren ist das oft nicht mehr fehlerfrei möglich.
Gruß
lichtpunkt
Von Euch kann man lernen. Alles wieder in bester Ordnung, durch Formatierung sind die Dateien wieder auf der Speicherkarte und mein Computer kann sie erkennen.
Herzliche Grüße an alle Ratschlaggebenden
Irmgard
durch Formatierung sind die Dateien wieder auf der
Speicherkarte und mein Computer kann sie erkennen.
Hi,
Sachen gibts da kann man nur staunen, kann mir das wer Erklären?
Hallo offline,
steht doch alles in den Beiträgen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Gruß Irmgard
Moin Irmgard,
deshalb möchte ich meine Bilder direkt auf meinen PC von der
Karte übertragen.
kauf Dir einen Kartenleser. Der kostet das Vermögen von 5 bis 10 € und der liest nahezu alle Formate schnell und sicher.
Wird per USB-Anschluß mit dem Rechner verbunden und muß meist nnoch nicht mal istalliert werden, weil er direkt erkannt wird.
Du bedienst den dann wie eine externe Festplatte.
Gandalf
Sachen gibts da kann man nur staunen, kann mir das wer
Erklären?
Wenn man eine Speicherkarte mit der dazugehörigen Funktion in der Digitalkamera formatiert, werden automatisch einige Dateien darauf abgelegt, z.B. ein Verzeichnis DCIM mit Inhalt. Diese Daten waren der Fragestellerin verloren gegangen und durch eine erneute Formatierung in der Kamera sind sie jetzt wieder da.
Aus dem Zusammenhang gerissen ergibt der Satz „Dank formatieren sind die Daten jetzt wieder da!“ natürlich keinen Sinn 
Gruß,
myriam
Hallo Irmgard,
Naja nicht ganz, irgendwie ist natürlich klar dass nach der Formatierung in der Kamera die beiden Sytemdatein wieder vorhanden sind.
Aber die Bilddatein, eigentlich die einzig wirklich wichtigen Dateien, können doch gar nicht vorher gesichert worden sein, wenn die Karte vom Computer nicht erkannt wurde. Das Sichern funktioniert wenn, dann meiner Erfahrung nach nur mit einem mobilen CD/DVD Brenner, der aber nicht erwähnt wurde.
Mir ist erstens unklar wie man Daten auf dem Computer sichern kann, wenn der Datenträger nicht erkannt wird.
Und zweitens wie die Bilddatein nach dem Formatieren (ohne Datenwiederherstellungsverfahren) plötzlich vorhanden sein können.
Also ich Formatiere immer dann, wenn ich alle Bilder gelöscht haben will.
Irgendwie schreibst du ja: " Danke, danke, danke…" das hört sich irgendwie so an als wären die Bilddatein durchs Formatieren gerettet worden.
Ja und das verwundert mich, oder welchen Beitrag müsste ich lesen der das erklärt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Irgendwie schreibst du ja: " Danke, danke, danke…" das hört
sich irgendwie so an als wären die Bilddatein durchs
Formatieren gerettet worden.
Es gab keine Bilder zu retten, es ging lediglich um die verlorenen Systemdaten auf der Karte, weswegen diese nicht mehr erkannt wurde.
Gruß,
Myriam
Hallo die Runde,
Im Originalposting war die Rede vom Übertragen der dateien auf den PC und folgendem Löschen. Da ist das Mißgeschick passiert, dass alle Ordner auf der Karte gelöscht wurden, nicht nur die Bilder.
Gruß
von Julius
Schönen Abend Offline,
es ist ja eigentlich schon von den anderen beantwortet worden, aber nochmals:
Die Bilder - und zwar unwiderbringlich von einer Studienreise Syrien und Jordanien - habe ich über die Kodak-Kamera und die dazugehörige Kamerastation und Software auf den PC übertragen. Die Bilder sind also übertragen und auf der Karte gelöscht. Die Kodaksoftware ist sehr umständlich zu bedienen und mehr als langsam.
Deshalb will ich die Bilder meiner nächsten Reise nach Usbekistan und Turkmenistan per Speicherkarte direkt auf meinen PC übertragen. Der Speicherkartensteckplatz ist ja vorhanden.
Durch die nicht mehr vorhandenen, ich sage jetzt als Laie einfach mal „Grunddateien“ (auf meinen anderen Speicherkarten heißen die DCIM und MISC) kann der Computer die „leere“ Karte nicht als Laufwerk erkennen.
Durch das Formatieren haben sich die „ich weiss nicht wie“ verloren gegangenen Dateien wieder hergestellt und ich dachte schon, ich muss die Karte entsorgen.
Vielen Dank Euch allen für Eure Mühe.
Lieben Gruß Irmgard
Hallo Irma,
du hast also bereits einen „Steckplatz“ für Speicherkarten an deinem Computer?!?
Dann brauchst du ja den ganzen Aufwand mit der Dockingstation und der Kodak-Software nicht mehr, um die Bilder auf den PC zu bringen!
Einfach die Speicherkarte in den „Steckplatz“ und mit dem Windows-Explorer die Bilddateien im passenden Ordner (DCIM oder so) anklicken, kopieren und in einen Ordner (Eigene Bilder z.B.) auf deinem PC einfügen.
WENN alle Bilder dann GESICHERT sind (also auf irgendein zweites Medium kopiert wurden, um im Falle eines Defektes des PC wieder hergestellt werden zu können), DANN sollte man die Speicherkarte in der Kamera frisch formatieren.
Gruß
BT