SAN Externe Festplatte MyBook von WD

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Ich habe mir von Western Digital folgende NAS-Platte gekauft:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH1NC10000E-ex…

Alternativ gibt es aber noch folgende Platte:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH2NC20000E-ex…

Jetzt erkenne ich noch nicht so ganz den Vorteil der zweiten Platte. Was genau ist mit RAIS1 gemeint?? Und ich habe irgendwo gelesen dass es sich dabei eigentlich nur um 1TB-Speicher handelt, weil die zweite Platte als Back-Up dienen soll. Was verstehe ich denn da nun drunter??

Ich bin froh dass ich die erste Platte zum laufen bekommen habe, da ich mich mit Netzwerken oder ähnliches so gut wie gar nicht auskenne, von daher die vielleicht etwas dumme Frage.

Vorab schonmal Danke für die Hilfe…

Gruß

Marco

Hallo,

Ich habe mir von Western Digital folgende NAS-Platte gekauft:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH1NC10000E-ex…
Alternativ gibt es aber noch folgende Platte:
Jetzt erkenne ich noch nicht so ganz den Vorteil der zweiten
Platte. Was genau ist mit RAIS1 gemeint??

Das heißt RAID1, und Informationen dazu unterliegen natürlich
extremer Geheimhaltung. Wenn ich dir also hier erkläre, was es
damit auf sich hat, mußt du ab sofort im Panzerschrank schlafen :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_…
Gruß Uwi

Hi Uwi,

besten Dank…:wink: Hab mich in ein dunkles Zimmer verzogen und mir die Seite unter strenger Aufsicht angeschaut…:smile:

Nochmal zum Verständnis: Wenn zwei TB angegeben sind, habe ich faktisch aber nur 1TB, da auf der zweiten Platte die erste gespiegelt wird. Und wenn die mal den Geist aufgibt, habe ich auf der zweiten Platte ein identisches Abbild und kann sie nach dem Austausch der Platte in der entsprechenden Größe wieder herstellen. So sind dann meine Daten immer gesichert, richtig?

Kann man das Ganze auch durchführen, indem ich an meine jetzige NAS-Platte von WD eine externe Platte anschließe, damit dort gespiegelt wird??

Gruß

Marco

Hallo

Nochmal zum Verständnis: Wenn zwei TB angegeben sind, habe ich
faktisch aber nur 1TB, da auf der zweiten Platte die erste
gespiegelt wird. Und wenn die mal den Geist aufgibt, habe ich
auf der zweiten Platte ein identisches Abbild und kann sie
nach dem Austausch der Platte in der entsprechenden Größe
wieder herstellen. So sind dann meine Daten immer gesichert,
richtig?

jein. In der Tat kannst du eine neue Platte dran hängen und ein rebuild vom RAIS machen, und alles it wieder gut.
Trotzdem kommst du um ein Backup der wichtigen Daten nicht herum. Auch der RAID-Controller kann seinen Geist aufgeben, und das Rebuild funktioniert nur mit dem gleichen Typ von Controller. Deine Daten sind also sicherer, da gespiegelt, aber wenn sie dir wichtig sind, sichere sie trotzdem noch extern.

Kann man das Ganze auch durchführen, indem ich an meine
jetzige NAS-Platte von WD eine externe Platte anschließe,
damit dort gespiegelt wird??

ich würde mal sagen, nein. Ich habe noch keinen RAID-Controller gesehen, der interne und externe Platten zu einem RAID zusammenfassen kann. Aber ich habe auch noch nicht alles gesehen ^^

lg
Seni

Hallo,

insbesondere schützt ein RAID-System ausschließlich vor mechanischen oder elektrischen Defekten an einzelnen Platten. Es schützt nicht vor versehentlichem Löschen von Daten, Beschädigung von Daten durch fahrlässigen oder vorsätzlichen Benutzereingriff oder defekte Software, Schadprogramme o.ä. D.h. wenn man nach + zu schnell JA geklickt hat, oder ein Virus eine Datei verändert hat, ist die Datei auf beiden Platten weg/beschädigt! Daher entbindet ein RAID-System auch nicht von regelmäßiger Datensicherung.

Gruß vom Wiz

jein. In der Tat kannst du eine neue Platte dran hängen und
ein rebuild vom RAIS machen, und alles it wieder gut.
Trotzdem kommst du um ein Backup der wichtigen Daten nicht
herum. Auch der RAID-Controller kann seinen Geist aufgeben,
und das Rebuild funktioniert nur mit dem gleichen Typ von
Controller. Deine Daten sind also sicherer, da gespiegelt,
aber wenn sie dir wichtig sind, sichere sie trotzdem noch
extern.

Da muss ich jetzt nochmal ganz „dümmlich“ nachfragen, was ich unter dem RAID-Controller verstehe. Wenn dieser defekt ist, sind die Daten dennoch futsch?

LG

Da muss ich jetzt nochmal ganz „dümmlich“ nachfragen, was ich
unter dem RAID-Controller verstehe. Wenn dieser defekt ist,
sind die Daten dennoch futsch?

nicht unbedingt. Aber wenn du ein älteres System hast, wird es schwierig, den gleichen Controller noch aufzutreiben. Und verschiedene Controller sind meist inkompatibel zueinander.
Es gibt verschiedene Arten von Controllern: moderne Betriebssysteme haben ein Software-RAID-Controller eingebaut: das Betriebssystem kümmert sich also um das Management. Dann gibt es RAID-Controller, die auf dem Motherboard sitzen, es gibt Controller, die per Karte eine Aufrüstung des PCs ermöglichen und es gibt eben auch externe NAS-Dateiserver, die einen solchen eingebaut haben.
Alle haben den Zweck die Daten je nach RAID auf die verschiedenen Festplatten zu verteilen.

lg
Seni

nicht unbedingt. Aber wenn du ein älteres System hast, wird es
schwierig, den gleichen Controller noch aufzutreiben. Und
verschiedene Controller sind meist inkompatibel zueinander.
Es gibt verschiedene Arten von Controllern: moderne
Betriebssysteme haben ein Software-RAID-Controller eingebaut:
das Betriebssystem kümmert sich also um das Management. Dann
gibt es RAID-Controller, die auf dem Motherboard sitzen, es
gibt Controller, die per Karte eine Aufrüstung des PCs
ermöglichen und es gibt eben auch externe NAS-Dateiserver, die
einen solchen eingebaut haben.
Alle haben den Zweck die Daten je nach RAID auf die
verschiedenen Festplatten zu verteilen.

lg
Seni

Wenn wir also von einem externen NAS sprechen gehe ich mal von so einem Gerät hier aus:

Das wäre das Teil, was mich interessiert. Die Aufrüstung eines PC´s kommt nicht in Frage, da ich ausschließlich mein MacBook nutze, und daher nur ein NAS-Dateiserver in Frage kommt.

LG

Marco