San Francisco-Los Angeles-Phönix-Las Vegas

Hallo WWW-Experten,

wir planen eine Reise in die USA und haben uns folgende Route ausgesucht:

  1. Ankunft San Francisco 27.05. mit 3 Tagen Auffenthalt. Hotel ist vorgebucht und Mietwagen erst ab ABreise gebucht da bei jedem Hotel bis zu 45 USD pro Tag Parkgebühren anfallen also wollen wir versuchen mit Bus und U-Bahn auszukommen.

  2. Montery (warscheinlich nur Zwischenstop)

  3. Pismo Beach (mit Übernachtung)

  4. Santa Barbara (nur Zwischenstop)

  5. Los Angeles (Mehrtägiger Auffenthalt)

  6. Palm Springs (Zwischenstop)

  7. San Diego (mit Übernachtung)

7a. was kann man zwischen San Diego und Phönix machen?

  1. Phönix (mit Übernachtung)

  2. Flagstaff (mit Übernachtung)
    Grand Canyon von hier aus anfahren oder in der Nähe neue Übernachtung?

  3. Las Vegas. Ankunft hier am Montag 15.06. und Abreise Mittwoch 17.06.

Nun zu meinen Fragen:

Wer war an diesen Orten schon und kann mir sagen, was man unbedingt gesehen haben sollte?
Habt ihr Tips für Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Route?
Müssen wir auf dieser Route auf irgendwas besonders aufpassen?

Ich hoffe es findet sich ein Interessent der uns länger und ausführlich beraten kann. Auch wenn der Beitrag bis dahin schon bis nach gaaaanz unten verrutscht sein sollte :wink:

Vielen Dank jetzt schon
Sarah & Patrick

Hallo Patrick…

ich werde mal morgen unser Reisebuch von 2008 rausziehen und noch einges nachlesen…gebe Dir dann nochmal bescheid. geht dann aber nur von San Francisco bis San Diego

Zu einem Punkt kann ich Dir aber jetzt schon was sagen, LA ist es nicht wert sich mehrere Tage dort aufzuhalten, spreche aus eigener Erfahrung und ich kenne auch keinen, dem es dort so dolle gefallen hat, also schaut euch vllt selbst schon nach anderen Möglichkeiten um.

Übernachtunsgmöglichkeiten: ich würde Motels bevorzugen (davon gibt es mehr als genug)…vor dem einchecken mal das Zimmer zeigen lassen und dann passt das schon…rechnet für die Übernachtung zwischen 40-80$ p.Zimmer. Und auch mal an Tankstellen oder bei zb MC Donalds auf Zeitschriften wie zb RoomSaver achten, dort sind immer Coupons für günstigere Übernachtungen drin :wink:

So den Rest gibts dann morgen

Gruß

Hallo Patrick,

wir haben 2003 eine ähnliche Route gemacht, deshalb empfehle ich, Monterey kann man auslassen, aber Santa Barbara ist ein Traum!
LG, Tina

Hi,

Ich bin vor einigen Jahren mal die Route 1 von San Francisco nach Los Angeles gefahren.

San Francisco ist ein Traum, ich würde mir heute wahrscheinlich noch Alcatraz ansehen, damals reichte die Zeit leider nicht. Dafür ging es einen Tag mal in den Norden bis Sacramento und auf dem Rückweg wurden Mammutbäume angeschaut. Nicht schlecht, aber die Zeit hätte ich besser in SF verbracht.

Monterey - fand ich traumhaft schön. Damals leckeres und außergewöhnliches Abendessen bei der Bubba-Gump Shrimp Co :wink: Von Monterey ist es nicht weit bis Carmel (sehenswert), zum 17-Mile-Drive (mit Einfahrtsgebühr, ebenfalls sehenswert) und nach Pebble Beach.

Pismo Beach - fand ich dagegen total öde. Ok, wir waren im Motel und unten hatte es sich eine Truppe Harley-Fahrer (graue Haare, Bäuche wie Biertonnen) im Whirlpool bequem gemacht und die mussten immer mal wieder am Gasgriff zupfen. Pöt-pöt-pöt-wrmmmmmmm-pöt-pöt… Dafür soll man dort gut wellenreiten könnten.

Santa Barbara - dort gab es mit Abstand die meisten „gepimpten“ Autos zu bewundern. Ansonsten der alte Pier, der allerdings vor einiger Zeit gebrannt hat. Ob wieder aufgebaut kann ich nicht sagen.

Meiner Meinung nach empfiehlt es sich, auch mal abseits der Route 1 zu fahren. Damals war zwischen Carmel und Big Sur gesperrt, die Ausweichroute war wahnsinnig interessant und landschaftlich abwechslungsreich da sie ausschließlich über kleine Straßen ging.

Auch einen Besuch wert ist Hearst Castle http://de.wikipedia.org/wiki/Hearst_Castle allerdings emfiehlt sich wohl eine Vorreservierung, wir hätten damals einige Stunden warten müssen.

Los Angeles - na ja, als Abflugsort ok. Der Hollywood Boulevard ist nicht halb so glamorous wie es gerne dargestellt wird, Mans Chinese Theater mit den Handabdrücken muss man halt mal gesehen haben, ebenso wie Venice Beach und den Rodeo Drive… Aber das kann man locker an einem halben Tag erledigen. Wen es interessiert, der kann auch an jeder Ecke einen Stadtführer mit den Häusern der Stars kaufen. Habe ich damals nicht gemacht und auch nicht bereut. Dafür war ich dann im Freizeitpark der Universal Studios - das war lustig. Ansonsten: die Stadt ist nicht wirklich einen Besuch wert.

Gruss,
Julia

Hallo Patrick,

hast du an einen Nationalpark gedacht? An der Westküste wachsen doch diese riesigen Redwood-Bäume. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem Park ich damals war. Ich bin von L.A. aus losgefahren und habe einen von denen genommen, die am nächsten lagen.

Ich denke aber, in der Nähe von San Francisco wären die Nationalparks noch schöner. Das war mir nur zu weit.

Schau einfach mal auf der Karte, welcher in die Route passt. Ich bin mir sicher, die sind alle sehenswert.

Schöne Grüße

Petra

Moin,

  1. Montery (warscheinlich nur Zwischenstop)

Ist im Mai Whale-watch-Season? Ansonsten fand ich Monterey nicht sooo beeindruckend, halt Touri-Nepp… alles sehr teuer und schöne Küstenstreifen findet man auch anderswo auf der Route.

Carmel ist auch ganz hübsch, hier findest Du ein paar Eindrücke http://www.kalifornien-tour.de/hwhearst.htm - das Hearst Castle zu besichtigen, fand ich schon ganz lustig.

  1. Los Angeles (Mehrtägiger Auffenthalt)

was wollt Ihr dort? Ätzende Stadt und wenn man nicht privat irgendwo außerhalb wohnt: gruselig! Ich bin dort nur deshalb länger geblieben, weil ich Freunde besuchte und in den Bergen rund um L.A. wohnen durfte…

  1. Flagstaff (mit Übernachtung)
    Grand Canyon von hier aus anfahren oder in der Nähe neue
    Übernachtung?

naja, das kommt ein bisschen darauf an, ob Ihr die West, North oder South-Rim anfahren wollt. Ich fand letztlich die North-Rim am schönsten, weil spröde, urtümlich und wenig Touris. Die ist aber von Flagstaff relativ weit weg http://www.flagstaff.com/webpage.php/swmc/webpagesan….

  1. Las Vegas. Ankunft hier am Montag 15.06. und Abreise
    Mittwoch 17.06.

Hier könntet Ihr zum Entspannen nach durchspielter Nacht an den badewannenwarmen Lake Mead fahren http://de.wikipedia.org/wiki/Lake_Mead - hier kann man Boote oder Jet Ski ausleihen und rumdümpeln oder einfach nur im Wasser rumgammeln. Der Campground am Lake Mead hat eine Besonderheit: man wird morgens u.U. von Wildeseln, die sich am Zelt zu schaffen machen, geweckt (sehr lustig, vor allem, wenn man mit allem anderen Viehzeug rechnet und von den Geräuschen erschreckt das Schlimmste erwartet :wink:).

Ansonsten musste ich nicht mehr als einen Abend in Vegas verbringen. Das reichte und war amüsant.

Auch der Hoover-Damm ist beeindruckend. Wir sind bei Dunkelheit über den den Hoover-Damm ins „leuchtende“ Las Vegas gefahren. Es ist - naja - beeindruckend, wieviel Energie dort verbrannt wird.

Nun zu meinen Fragen:

Habt ihr Tips für Übernachtungsmöglichkeiten auf dieser Route?

Wir haben immer auf Campingplätzen übernachtet. Die sind in den USA wirklich toll! Im Notfall - also bei Sturm oder Wolkenbruch/SChnee - sind wir in Motels spontan abgestiegen.

Müssen wir auf dieser Route auf irgendwas besonders aufpassen?

naja, man sollte sich jeweils informieren, was für wilde Tiere es dort gibt. Berglöwen, Grizzly und co sind nicht unbedingt kuschelig; Schlangen, Skorpione etc auch nicht. Man kann damit leben, aber sollte auf Begegnungen durchaus vorbereitet sein.

Viel Spaß!
Demenzia

Hallo,

  1. Phönix (mit Übernachtung)

Das würde ich mir, ehrlich gesagt, sparen. In Phoenix (sorry, aber bei der Schreibweise mit „ö“ stellen sich mir die Haare auf!) ist so gut wie nichts los. Macht lieber einen Abstecher nach Sedona (ca. 1 Stunde südlich von Flagstaff), das ist traumhaft.

  1. Flagstaff (mit Übernachtung)

Achtet unbedingt drauf, ein Hotel/Motel zu finden, das nicht in der Nähe der Banhgleise liegt. Auch nachts fahren da ständig Güterzüge durch, die an jedem Bahnübergang „hupen“. Da nutzen selbst Ohrstöpsel nichts.

Grand Canyon von hier aus anfahren oder in der Nähe neue
Übernachtung?

Es gibt südlich vom Grand Canyon den Ort Tusayan (ca. 15 Minuten Fahrt), in dem man im Vergleich zu den Lodges am Canyon selbst sehr günstig übernachten kann (z.B. in der Red Feather Lodge). Allerdings empfiehlt es sich, hier frühzeitig zu reservieren, denn die Handvoll Hotels/Motels, die’s da gibt, ist schnell ausgebucht. Würde das aber auf jeden Fall versuchen, denn dann könnt ihr euch Sonnenunter- und/oder -aufgang ansehen - einfach traumhaft!

Gruß
„Raven“

Hallo Patrick!

Wir sind diese Strecke 1993 teilweise gefahren, und ich hab die komplette Route immer noch auf meiner Homepage stehen: http://www.ebe-online.de/home/kkraus/Reisen/urlaub93…
Vielleicht findest Du in dieser Beschreibung noch Interessantes. Übernachtet haben wir übrigens damals ganz günstig in Motels der Kette „Motel6“.

Viel Spaß!

Karl

Hallo ,

Monterey kann man auslassen …

würde ich nicht : Das dortige Aquarium ist wirklich sehenswert.
Gruß
Karl

Das dortige Aquarium ist wirklich
sehenswert.

das sollte es bei rund 30 Dollar p.P. auch sein…

Ich hab’s genau deswegen ausgelassen, weil das damals nicht mehr im Budget drin war und hab mich ein bisschen geärgert…

Gruß
Demenzia