San Vito Lo Capo / öffentliche Verkehrsmittel

Hallo,

ich suche nach möglichkeiten von palermo nach san vito lo capo (hin am Sonntag, den 9.6. und zurück am 12.06.) mit öffentlichen nahverkehr zu kommen. habe einen bus mit drei stunden fahrzeit gefunden. gibt es schnellere busse oder eine schnellere bahnverbindung mit anschließender busfahrt von trapani? gibt es von palermo möglichkeiten mit einer tollen schifffahrt dahin zu kommen oder von castellammare?
an sich wollen wir ein paar schöne, ruhige tage am meer verbringen - kennt ihr nette alternativen/orte, die aber auch gut und vielleicht auch etwas schneller mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar sind?

Viele Grüße

Madeleine

Hallo Madeleine,

hier muss ich leider passen. Üblicherweise mietet man sich einen Wagen, was m.E. auf Sizilien noch recht günstig ist. Bin bisher auch immer mit dem Auto gefahren und kenne keine anderen Möglichkeiten, als die Alternative Bus. Hoffe, jemand anders kann Dir weiterhelfen.
Hinsichtlich Deine Frage zu alternativen Orten / Städtchen: Da gibt es eine Menge und die alle aufzulisten, würde hier den Rahmen sprechen. Allerdings hat San Vito den schönsten Strand, wenngleich es etwas umständlich ist, ihn zu erreichen. Es lohnt sich aber in jedem Fall. Und, das Städtchen hat sich trotz des ansteigenden Tourismus seinen Charme erhalten, was man nicht von vielen Orten auf Sizilien sagen kann.

Herzliche Grüße
Anke

Hallo Madeleine,

Leider war ich nur bis zum Riserva Naturale dello Zingaro. Ich denke schneller geht’s nicht. Nett ist z. B. Céfalu an der Nordküste östlich von Palermo.
Gruß Martin

Was die div. Verbindungen mit Bus/Bahn/Schiff betrifft: am besten Vorort fragen. In der Umgebung von Bergamo z. B. gibt es etliche Busverbindungen, die in keinem Plan verzeichnet sind. Da hilft es meist, Einheimische anzusprechen oder das örtliche Touri-Büro.

Wegen Alternativen Orten: Sorry. Muss ich passen.

Schönen Urlaub!
:o) L.

hallo Madeleine,

wir waren letztes Wochenende in Palermo und Trapani, allerdings nicht in Castellammare. PA und TP sind gut mit dem SEGESTA Bus zu erreichen. Der Zug von PA endet derzeit in Alcamo, wo man in einen Bus umsteigen muss. Auch vom Flughafen PA gibt es zweimal pro Tag einen gemuetlichen Bus nach TP direkt.

Laut Internet soll fuer Castellammare die Gesellschaft A.S.T. zustaendig sein; allerdings hat eine kurze Internetrecherche keine Verbindung mir zeigen koennen. Vielleicht hast du ja mehr Glueck.

ciao

Stefan

http://www.regione.sicilia.it/turismo/trasporti/arca…

Hallo Madeleine, war schon in Palermo, habe aber immer den eigenen PKW benutzt. Kann Dir leider diesbezgl. keine Auskunft geben.
lg Pat

tut mir Leid, da kann ich leider nicht helfen.
Christiane

Hallo euch!

danke für eure antworten!

leider scheinen die meisten ein auto zu benutzen und mir mit den fragen nicht weiterhelfen zu können - vielleicht muss ich den plan mit san vito doch nochmal umstellen. daher nochmal fokus auf die alternative castellammare und erfahrungen in san vito - vielleicht war ja schon jemand von euch da?

hat denn jemand erfahrung mit castellammare del golfo? kommt man da gut weg und hin, beispielsweise auch noch abends? die bahnstation soll ja vier kilometer außerhalb sein und shuttleverbindung in die stadt haben - fahren die denn wenigstens bis zum letzten zug? außerdem sollen schöne strände ein paar kilometer östlich sein - könnte man da fahrräder mieten und einigermaßen schmerzfrei (nicht zu viel bergauf:wink: hinfahren? war schon jemand in san vito? ist dort die landschaft darum reizvoll und gut geeignet für ausgedehnte spaziergänge etc. wollen zwar schon am strand liegen, aber die haut macht das ja auch nicht den ganzen tag mit… zum naturschutzpark bräuchte man ja wieder transfer - da wäre interessant wie spät da noch was geht… oder gibt es was nettes im süden, gut erreichbar von palermo und vielleicht in nur zwei stunden fahrt?

liebe grüße!

tut mir Leid, da kann ich leider nicht helfen.
Christiane

Hallo Anke,

danke für deine Antwort. ist san vito denn auch abseits des badevergnügens nett? ist die landschaft darum auch reizvoll und gut geeignet für ausgedehnte spaziergänge etc. wollen zwar schon am strand liegen, aber die haut macht das ja auch nicht den ganzen tag mit… zum naturschutzpark (12 km entfernt) bräuchte man ja wieder transfer. und kennst du castellammare del golfo?

vielleicht magst du mir ja nicht alle aber zwei gute alternativen, nicht so weit von Palermo entfernte, nennen? :wink:

liebe grüße!

danke für deine antwort! :smile:

Hallo,
es gibt nicht viele andere Moeglichkeiten, das Beste waere, sich ein Auto zu mieten.Bei der Gelegenheit koennte man auch Erice besichtigen, was sich auf jeden Fall lohnt.
Der Zug von Palermo nach Trapani braucht auch fast 3 Stunden, dann muesste man noch mit dem Bus weiter.
Oder man versucht eine Kolletiv-Busfahrt vom Flughafen Palermo nach San Vito lo Capo zu finden. Das ist preisguenstig, ca 20 Euro pro Fahrt und Person.
San Vito lo Capo hat keinen Bahnhof.
Ich war vor Jahren In Trapani am Meer, das hat mir gut gefallen.
Schiffsfahrten von Palermo oder Grottammare sind mir nicht bekannt, ausser es gibt Ausflugsschiffe, aber dann ist man ja den ganzen Tag unterwegs.
San Vito lo Capo lohnt sich auf jeden Fall.

das dacht ich mir auch schon - frag mich wegen der kürze der zeit und dem vermutlichen aufwand halt doch ob ich umplanen sollte und zimmer wollen ja auch gebucht werden:wink: danke für deine antwort!

danke für die antwort! :smile:

danke für deine antwort! fürchte auch sizilien ohne auto machen die wenigsten:wink:

hach… vielen dank für deine antwort! fürchte für auto mit sprit reicht der etat nicht:frowning: und für vier tage lohnen sich die mehrkosten auch nicht und die ersten vier tage verbringen wir in palermo…

schönen tag!

hallo,

frag doch mal bei www.italienforum.info nach, dort gibt es einige die dort wohnen und Die helfen können.

Grüße tauti1

Salve Madeleine,
sieht eher schlecht aus; diese Website hast Du vermutlich auch schon gefunden:
http://www.orariautobus.it/guide/come-arrivare-a-san…
Vielleicht helfen Dir diese weiter:
http://www.sanvitolocapomare.com/trasporti.html
http://www.aziendasicilianatrasporti.it/
Buon viaggio!
Werner Haertel

Tut mir leid, keine Ahnung!

Hallo,

ich suche nach möglichkeiten von palermo nach san vito lo capo
(hin am Sonntag, den 9.6. und zurück am 12.06.) mit
öffentlichen nahverkehr zu kommen.
gut und vielleicht auch etwas schneller mit öffentlichen
Verkehrsmittel erreichbar sind?

Viele Grüße

Madeleine

Hallo,
die Anfrage an mich kann ich leider z.Z.nicht beantworten,da ich in Urlaub in Spanien bin und hier wenig Möglichkeiten zum nachschauen habe.
Von Palermo aus bin ich immer mit dem Zug nach Cefalú
gefahren,ging ganz gut,ist aber auch eine lange Strecke

Gruss Gerhard

Ausflugsziele San Vito
Sorry, war beruflich verreist. Sehenswert: Castellamare, Alcamo, Custonaci,Calatafimi,Marsala,San Pantaleo, Trapani