San Vito Lo Capo / öffentliche Verkehrsmittel

Hoffe das ist jetzt nicht doppelt bei euch angekommen-hatte gerade internetprobleme und finde die frage nicht in meinem profil.

Hallo,

ich suche nach möglichkeiten von palermo nach san vito lo capo (hin am Sonntag, den 9.6. und zurück am 12.06.) mit öffentlichen nahverkehr zu kommen. habe einen bus mit drei stunden fahrzeit gefunden. gibt es schnellere busse oder eine schnellere bahnverbindung mit anschließender busfahrt von trapani? gibt es von palermo möglichkeiten mit einer tollen schifffahrt dahin zu kommen oder von castellammare?
an sich wollen wir ein paar schöne, ruhige tage am meer verbringen - kennt ihr nette alternativen/orte, die aber auch gut und vielleicht auch etwas schneller mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar sind?

Viele Grüße

Madeleine

Hallo Madeleine,

wir sind damals mit dem Mietwagen gefahren. Eine tolle Strecke und ein herrlicher Ort, auch der Naturpark Zingaro ist wunderschön. Auf Busse würde ich mich nicht verlassen, Schiffe keine Ahnung. Ich finde ÖPNV schon gut, nur verliert man viel Zeit, schwitzt auch kräftig in Siziliens starker Sonne, und sieht viel weniger. Mit PKW kann man halt an schönen Stellen anhalten, und die Ausblicke genießen, mal über Umwege etwas entdecken und Einkäufe mitnehmen.
vg Jan Reimond

Hallo Jan,

danke für deine Antwort!

leider ist das auch eine geldfrage… wenn die nicht wäre würde ich den urlaub sowieso ganz anders planen:smiley:

ich überlege ob ich den plan mit san vito doch nochmal umstelle.

warst du denn schonmal in castellammare del golfo und kannst mir ein bißchen was darüber erzählen? und bezüglich san vito: ist denn die direkte umgebung (gut erreichbar zu fuß oder mit fahrrad) schön und gut geeignet für ausgedehnte spaziergänge etc. wir wollen zwar schon am strand liegen, aber die haut macht das ja auch nicht den ganzen tag mit… zum naturschutzpark bräuchte man ja wieder transfer.

liebe grüße!

Madeleine

Ach Madeleine,

das ist schon so lange her, 11 Jahre…
ich bereite so eine Reise schon mal virtuell vor über google.maps. Einfach www.maps.google.de Da kannst Du die Region bis ins Detail checken, gerade auch das Straßennetz. Fotos, Naturparks und Hotels etc. sind auch eingebunden.

San Vito - wir waren nur 1/2 Tag dort - war super, dramatische Berglandschaft und Küste. Es waren wenig Leute da im Mai. Super ruhig und klare Luft.
Wir fuhren dort über eine Abkürzung hin, über eine steile Schotterstraße. War grenzwertig.

Was sicher gehen wird, gerde wenn keine oder nur selten Busse fahren, sind kurze Lifts mit den Einheimischen. Mit einem Pappschild des Ziels und nettem Blick wird man schnell mitgenommen, denn spontan und locker sind die Sizilianer. Allerdings würde ich als Frau nicht solo trampen, und die Kleidung nicht allzu touristisch wählen, mehr so zivil-alltäglich. Ein wenig italienisch oder französisch-spanisch… ist für smalltalk dann angebracht.