Sand auf Balkon

Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, meinen Balkon ein wenig einzurichten. Dazu
möchte ich ihn zuerst mit ein wenig Sand aufschütten. Dabei stellt sich
natürlich die Frage des Gewichts. Ich habe eine Fläche von 3.3m x 3.1m, wobei die Länge von 3.1m einseitig mit der Hauswand verbunden ist und die Länge 3.3 2 mal je zur Hälfte mit der Hauswand verbunden ist. Beim Sand bekomme ich auf eine max. Flächenlast von 75kg/m², was eigentlich kein Problem sein sollte, vor allem da mir aus Deutschland bekannt ist, das es
Balkone die DIN 1055 gibt, die aussagt, dass 5 kN/m2 Lotrechte Verkehrslast in die Bemessung eingeflossen werden müssen. Gilt dies auch für die Schweiz, bzw. gibt es ähnliche Vorschriften. Zudem hat der Balkon hat eine Dicke von
gut 30cm.

Besten Dank

Stefan

Hallo,

also wenn ich mir die Maße des Balkons nehme bekomme ich eine Fläche von 10,23 m². Bei einer mittleren Schütthöhe von 10 cm sind da locker 1 m³ Sand zusammengekommen.

1 m³ Sand trocken wiegt ungefähr 2,2 Tonnen (je nach Kornverteilung), Wenn der Sand aber Nass wird, kann man bis zu 50% Lastzugabe geben (Je nach Kornverteilung).

Ich bezweifle das die Balkone für eine zusätzlich dauerhafte Last von rd. 3 Tonnen ausgelegt sind.

Weiterhin - wer soll den Sand auf den Balkon schleppen? Wie sieht es mit der Windsicherung (Starker Wind und Sand staubt) aus.

Die besagte DIN 1055 sind Lastannahmen im Hochbau. Die zitierten 5 KN gelten nach m.E. für Gewerbebauten und 3,5 KN werden bei Wohnbauten angesetzt. Vielleicht hilft da ein Kollege einmal weiter, meine letzte selbstaufgestellte Statik ist 15 Jahre her.

Christian

Zudem hat der Balkon hat eine Dicke von
gut 30cm.

Hallo Stefan,

und, was besagt das? Vielleicht ist ein Teil der Decke schon lange marode und hält nur noch so, also Tragkraft gleich Null.

Nummer Sicher ist da sicherlich du läßt da einen Statiker oder so kommen, der sich die Decke mal genau ansieht.
Mit mir unklaren technischen Mitteln (Bohrlöcher?) sollte der dann herausfinden was mit der Decke los ist.
Vielleicht auch alte Baupläne anschauen, davon halte ich aber nahezu nix, man weiß ja nie ob es so gebaut wurde wie im Plan vorgegeben, Betonmischung u.v.m.

Im worst case hast du da vielleicht mal 15 Leute auf dem Balkon, die vielleicht noch wegen der Musik, weil ein Tor fiel o.ä. gleichzeitig hochhüpfen.
Das muß der Balkon ab, plus dem Sandgewicht und Eigengewicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Stefan,
Christian,
der Hinweis von Christian betreffend die Lasten ist nicht zu unterschätzen, einmal ganz abgesehen von den anderen, ebenfalls hilfreichen Zuschriften.
Bei Neubauten, das weiß ich nun aufgrund eines aktuellen Falls mit eigener Terrasse, den mir ein Statiker aufgrund alter Dokumente nachgerechnet hat, waren die berücksichtigten Tragmöglichkeiten gefährlich niedrig. Bei meiner Terrasse liegt sie bei 200kg/m².
Dicke Gäste werde ich damit nicht mehr einladen (können), jetzt wo die Terrassenplatten liegen.
Bei neueren Bauten sollte der Balkon/die Terrasse 350kg/m² tragen.

Das bedeutet ggf. (mit Verweis auf die Anmerkungen von Christian):
Schütte den Sand ´drauf, aber dann dürfen nur noch leichtgewichtige Kinder auf dem Balkon spielen.
Ernsthaft: aus meiner Sicht eine „Schnapsidee“, das mit dem Sand!
–…--…–…
Gruß: Klaus

Sali,
'tschuldigung das ich mich erst melde, aber ich musste meinen freien tage geniessen :smile:.
Also ich will max. 5cm Sand aufschütten,sind so 70kg, und der Balkon ist windgeschützt und zur hälfte überdacht und hat natürlich seinen wasserablauf, von daher wäre das nötigste gewährleistet.
Aber ich habe da ne weitere idee. Es gibt im Baumarkt/Gartenabteilung so Bodenplatten aus Holz die richtig super aussehen. Diese werde ich nur am Rand verlegen und in der Mitte eine Art „Sandbecken“ anlegen, für die beach-liegestühle. So bleibt die Wohnung halbwegs sauber und ich habe meinen „strand“.

stefan

Also ich will max. 5cm Sand aufschütten,sind so 70kg, und der
Balkon ist windgeschützt und zur hälfte überdacht und hat
natürlich seinen wasserablauf, von daher wäre das nötigste
gewährleistet.

Da hast Du einen Rechenfehler - Sand ist schwerer.
Desweiteren nimmt Sand Wasser über die Luftfeuchtigkeit auf.

Christian

Hallo,

Also ich will max. 5cm Sand aufschütten,sind so 70kg,

Sand wiegt nass 2Tonnen pro m³ (http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.asp?url=/bau…). Das ergibt bei 5cm Dicke eine Last von 100kg pro m². Mit 70kg trockenem Sand (1,8t/m³) kommst Du also auf eine Fläche von 0,9m mal 1m. Wenn Dir das reicht…
Gruß
loderunner

Sand wiegt nass 2Tonnen pro m³
(http://www.bgbau-medien.de/site/asp/dms.asp?url=/bau…).

trockenem Sand (1,8t/m³) kommst Du also auf eine Fläche von

Halo Loderunner,

auch wenn es da in dem Link steht, mir fällt das sehr schwer zu glauben, eher nicht.

Zum Glück selten aber ich erinnere mich daran Sandhaufen per Schubkarre Karre für Karre woanders hingebracht zu haben.

Und nasser Sand war für meine Wahrnehmung mit der Schaufel deutlich schwerer als trockener Sand, nicht diese läppischen 11% von 1,8 auf 2.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Und nasser Sand war für meine Wahrnehmung mit der Schaufel
deutlich schwerer als trockener Sand, nicht diese läppischen
11% von 1,8 auf 2.

Nass und nass ist halt nicht das gleiche. Du hattest richtig nassen Sand, im Link ging es um angelieferten Sand - der ist lange nicht so nass.
Ich habe die Zahlen trotzdem benutzt, um den Rechenfehler aufzeigen zu können.
Gruß
loderunner