Sand im Toilettenspülkasten

Hallo,
in meinem AP Geberit Spülkasten hat sich Sand eingespült. Hat jemand eine Idee, wie ich den Sand aus dem Kasten bekomme?
Danke für Antworten und Grüße Irma

hi,

Nasssauger?

und Sand? Nicht eher Rost aus den Leitungen?
Ist sehr viel Wahrscheinlicher und auf Entfernung nicht zwingend zu unterscheiden.

grüße
lipi

Sand?
Entweder drin lassen, oder mit viel Wasser versuchen den Sand herauszuspülen.
Du könntest auch die Wasserleitung abschrauben, den Kasten abnehmen und auskippen.
Oder mit einem Staubsauger arbeiten.

Zuerst wäre ja abzuklären wie überhaupt Sand (oder andere Fremdkörper) ins an sich saubere Trinkwasser gelangen.
Und dann könnte man sie ausspülen, Spültaste festhalten damit Auslauf ins Klobecken offen bleibt und dann mittels Gartenschlauch Wasser einspülen. Mit Schlauch kann man in alle Ecke spritzen und es hat sicher auch mehr Druck als das normale Einlaufwasser.

Sind es feste Ablagerungen (Kalk) dann könnte man es so behandeln wie verkalkte Kaffeemaschinen oder Wasserkocher. Mit Zitronensäure

MfG
duck313

Vielen Dank für Eure bisherigen Antworten. Es ist definitiv Sand. Der Spülasten ist erst Anfang September installiert worden, weil der alte voll mit schwarzem Wasser war.

Siehe Foto. Laut unserem Hausmeister hat das Toilettenwasser in eine separate Leitung und ist nicht mit dem Trinkwasser verbunden. Wohne im Hochhaus im 17. und letzten Stockwerk. Teuren Wassersauge möchte ich nicht kaufen.

Der Kasten soll erst 2 Monate alt sein?
Dann wird der Sand darin aber nicht das Problem sein.
Da läuft was grundsätzlich falsch.
Weiß der Hausmeister das?

Mit dem Hausmeister habe ich gesprochen, aber der ist jetzt in Urlaub (Karibik) und kann sich erst in zwei Wochen darum kümmern. Aber meine Frage war ja, wie ich den Sand im Spülkasten entfernen kann. Das Foto ist vom alten Spülkasten!

Diese Info gehört unter das Bild.
Woher kommt denn das Wasser für den Spülkasten wenn nicht von der Trinkwasserleitung?
Von der Dachentwässerung?
Warum stört dich der „Sand“ so extrem, dass du ihn jetzt, sofort entfernen musst? Gibt es Funktionsprobleme?

hi,

steht doch da :wink:

was missfällt dir denn nun an den Antworten „mit einem Staubsauger, der auch für Wasser geeignet ist“ nicht?

Den Hinweis, dass abzuklären ist, wie das überhaupt da hineinkommt, halte ich schon für wichtig, außer natürlich, es ist dir bekannt (weshalb du auch mit Sicherheit sagst, dass es eben Sand ist).

grüße
lipi

Rühre mit einem großen Löffel herum, eh du spülst, dann kriegst du mit jeder Spülung wieder Sand raus.

1 Like

Die Kosten,!!!

hi,

ich denke, keinem hier ist bekannt, dass du keinen besitzt.
die Info wäre hilfreich gewesen. Also spätestens bei dem Vorschlag und nicht erst auf Nachfrage.

Billige Industriesauger stehen oft im Keller, Dampfsauger sind auch nicht soo selten.

Fragt sich eben weiter, was es kosten darf.
Wenn nichts: dann leite das Restwasser eben vorher ab und tupfe den Behälter trocken. Dann kannst du ihn so aussaugen.
Wobei unbekannt ist, ob du (hilfsweise ein Nachbar) einen Staubsauger besitzt.

grüße
lipi

Hallo Lipi,
ich werde unseren Hausmeister wenn er aus dem Urlaub zurück ist fragen, ob er einen entsprechenden Sauger hat.

Die Entfernung des Sandes löst das Problem nicht, dass Sand immer wieder dort hinein zu kommen scheint.

Wenn das Wasser vom Dach kommt oder es sich dabei um ein Grauwasser anderer Quelle handelt, wird das Problem sowieso immer wieder auftreten, weswegen sich die Frage stellt, ob sich die Mühe, den Sand zu entfernen, überhaupt lohnt. Oder anders: was genau stört Dich am Sand?

1 Like

Ich möchte jetzt nicht mit

anfangen :sweat_smile:, aber es stand an gleicher Stelle, unter dem Bild. :grin:

Also wie von dir gewünscht, nach dem Vorschlag. :wink:

1 Like

hi,

ja, hab ich vorhin auch gesehen.
Das Bild vom alten Kasten hat bei mir wohl den Reflex ausgelöst, das nicht weiter zu lesen.

In alter Manier, nichts zuzugeben, will ich aber darauf hinweisen, dass ich nichts von kaufen gesagt hatte, sondern von benutzten und jetzt der Hausmeister gefragt wird, ob er einen solchen besitzt.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Irma,

man kann sich Geräte auch ausleihen.
Hier gibt es bspw. eine Übersicht über Nasssauger als Leihgerät in Stuttgart.
https://www.rental-portal.com/nasssauger/in/stuttgart

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Das sieht ja aus wie Gammel direkt aus der Regenrinne, und was in der Mitte wie eine Schimmelblüte aussieht, lässt jedenfalls auch nix Gutes erahnen.
Hast Du ein Photo vom neuen Spülkasten mit dem „Sand“?

Das Wasser kommt nicht vom Dach, sondern aus einer Leitung von unten. Wenn ich den Sand nicht entferne, kommt mit jeder Spülung neuer Sand dazu. Deswegen möchte ich ihn entfernen, bevor es zuviel wird.

Die Himmelsrichtung spielt jetzt nicht die entscheidende Rolle, sondern eher der Umstand, dass halt immer Sand nachkommt. Die Frage ist halt, ob sich daran etwas ändern lässt oder ob das zwangsläufig so bleibt und Du lernen musst, mit dem Sand zu leben.

Zu viel für was? Wird der Sand nicht zumindest teilweise bzw. ab einer gewissen Menge nicht vom Wasser mit in den Abfluss befördert?