Hallo,
möchte gern Sand in einen kleinen Gießharz-Block so einarbeiten, dass es aussieht, als ob die Sandkörner „schweben“. Es soll also nicht zu viel Sand sein und die Verteilung möglichst gleichmäßig sein. Kann ich den Sand vor dem Eingießen in die Form ins Gießharz einrühren oder muß ich ihn während des Eingießens einrieseln lassen? Wäre toll, wenn mir jemand gute Tipps geben kann. Auch suche ich ein wirklich brauchbares Buch zur Gießharzverarbeitung um z.B. Gießformen selber herzustellen - danke.
Hallo,
Mit Sand gibt es das Problem, dass er verglichen mit Gießharz sehr schwer ist, daher wird er sich absetzen, bevor das Harz härtet - der gewünschte Schwebeffekt kommt nicht zustande, außer das Harz härtet sehr schnell - das ist aber wieder ein Verarbeitungsproblem.
Zu Büchern würde ich bei Amazon stöbern oder gugeln.
Besten Gruß
von Julius
kleiner trick, beim absetzen: gussform ständig drehen(so grillartig:wink: )
Hallo auch,
Auch suche ich ein wirklich
brauchbares Buch zur Gießharzverarbeitung um z.B. Gießformen
selber herzustellen - danke.
Da solltest Du Dich mal bei r&g umsehen… schau auch nach dem Handbuch (Suchfunktion)… da sollten viele Fragen erstmal beantwortet sein…
Grüße
Midir
Hallo,
möchte gern Sand in einen kleinen Gießharz-Block so
einarbeiten, dass es aussieht, als ob die Sandkörner
„schweben“.
Also wenn ich mir die Minibiester (Insekten im Kunstharzblock)anschau so sind die Mehrschichtig gegossen.
Also zuerst einen ca. 1 cm hohen leeren Block dann wird das Insekt auf diesem ausgehärtetem Block fixiert um den zweiten Guss mit dem Isekt fertig zu stellen.
Die einzelnen Schichten sind kaum zu erkennen.
Viele Grüße
Markus
Ja, das Mehrschicht-Verfahren kenne ich. Hier sollen die Sandkörner aber im gegossenen Block gleichmäßig verteilt sein, also nicht klare Schicht - dann Schicht mit Sand o.ä. Das ist eben das „Problem“. Trotzdem danke für deine Antwort.
Elsa