…oder ist es sogar gefährlich, Sand zu essen?!
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, was gegessener Sand im Körper anrichtet? Was kann passieren, wenn Kinder Sand essen?
Vielen Dank, Kunda
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, was gegessener Sand im Körper anrichtet? Was kann passieren, wenn Kinder Sand essen?
Vielen Dank, Kunda
Naja… was heißt gefährlich… gesund isses sicher nicht grade.
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, was gegessener
Sand im Körper anrichtet?
Theoretisch erst mal nichts - geht hinten wieder raus, da ja nicht wirklich gut zu verdauen…
Was kann passieren, wenn Kinder Sand essen?
Sand _kann_ mit viel Pech Verdauungsstörungen, Blinddarmreizungen oder -entzündungen erzeugen. Da Sand aber kein einheitliches Material ist, kann man nicht pauschal sagen, was genau passiert. Normaler Sand besteht größenteils aus Quarzgestein, Glimmer o.ä. - völlig unverdaulich und resistent auch gegen Magensäure. Sowas geht natürlichweise glatt durch. Scharfe Kanten an den Körnern sind auch kein Problem, der menschliche Körper ist darauf eingerichtet, Sand mit der Nahrung aufzunehmen, schließlich haben unsere Affenvorfahren auch nicht alles gewaschen.
Nicht ganz ungefährlich könnte allerdings das sein, was man _mit_ dem Sand so aufnehmen kann: Wurmeier von verschiedenen Parasiten u.ä. Zwar desinfiziert der Magen so ziemlich alles an Bakterien und Pilzen, aber Jahre alter und von Hundekot verunreinigter Sand ist ein denkbar ungeeigneter Spielplatz, da dort oft viele Wurmeier zu finden sind. Bei Verdacht den Kinderarzt zu fragen schadet also nicht.
Hoi Kunda!
ich kenne den Spruch auch… aber vom Bauernhof und er bezog sich auf die sandessenden Hühner.
Als Kind hat man mir gesagt, dass der Sand den Magen der Hühner reinigen soll!
Aber das war damals… da war das für Kinder auch noch nicht gefährlich… wenn ich daran zurückdenke, vieviel Sand mein Bruder und ich damals gegessen haben…
*polemikan*
Heute ist das wahrscheinlich eher ein Fall für die Intensivstation…
*polemikaus*
Also das mit dem Sand und dem Magen scheint zu stimmen… jedenfalls für Hühner 
… und ich lebe auch noch - trotz Sandkuchen!
warum fragst Du?
neugierige Grüsse
Ulli
Hi Kunda,
Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, was gegessener
Sand im Körper anrichtet?
so gut wie nicht, wenn die Mengen ‚üblich‘ bleiben und der Sand einigermaßen sauber ist. Also keine Fäkalien oder so was.
Was kann passieren, wenn Kinder Sand
essen?
Im besten Fall wird das Immunsystem gestärkt, aber je nach dem was im Sand war kann es schon zu erheblichen Problemen kommen, wenn z.B. große Mengen Dreck und Fäkalien drin sind.
Ist der Sand sauber, passiert kaum was.
Der Magen und der Darm sind recht flexibel.
Im Krankenhaus meines Vaters gab es einen Patienten, der Rasierklingen gegessen hatte und bis auf einen Schnitt im Schließmuskel ist nicht passiert.
Gandalf
ich kenne den Spruch auch… aber vom Bauernhof und er bezog
sich auf die sandessenden Hühner.
Als Kind hat man mir gesagt, dass der Sand den Magen der
Hühner reinigen soll!
Hallo Ulli,
bei Hühnern ersetzen die kleinen Steinchen die Zähne. Das hat nichts mit säubern zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Magen (Dann auf 4. Magen der Vögel gehen)
Grüße
Ulf