Sandbirken umtopfen - worauf achten?

Hallo Experten!
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren mehrere Sandbirken in kleine Töpfe eingetopft und muß diese nun in größere Töpfe einpflanzen. Worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Mir ist nichts besonderes zum Umtopfen bekannt.

Sandig-humoses Substrat. Neuer Topf muss ca. eine Hand breit größer sein. Nur so tief pflanzen, wie vorher am Stamm auch das Erdniveau war. Wurzelballen mit einem scharfen Gegenstand seitlich anritzen. Angießen.

Es ist ganz einfach, die Oberfläche des alten Ballens darf nicht tiefergelegt werden. Der neue Topf muß ca 2-4cm Größer sein.

MfG
Hans Joachim Knapp

www.misterinternet.meine-hp.net

Hallo, Betr. SchreinerM,
damit habe ich biher keine Erfahrung sammeln können.
MfG.
didi

Benutzen Sie hochwertige frische Erde und düngen Sie die Birken gleichzeitig.
Hallo Experten!
Hallo!
Ich habe vor 2 Jahren mehrere Sandbirken in kleine Töpfe
eingetopft und muß diese nun in größere Töpfe einpflanzen.
Worauf muß ich dabei besonders achten? Danke für ihren Rat.

Hallo,

es ist sehr gut wenn der neue Topf nicht zu groß ist! Max. 2-3 cm mehr Umfang damit ein gutes Wuchsklima bleibt.

mfg Gerhard

Hallo,

der neue Topf sollte zwei Finger breit größer sein.
Topf erst ausgiebig wässern - umgedreht Jungbaum ‚ausschlagen‘ und neu einpflanzen. Wurzeln nicht beschädigen!!!
Nach Umpflanzen ausgiebig wässern.

Viel Erfolg und beste Grüße.
r.s.eichenkamp

Hi M.die Töpfe sollten 2-3 cm größer sein und vor dem umtopfen den Wurzelballen noch etwas zurück stutzen.Als Substrat einfache Graberde mit etwas Lehm vermischen und dann umtopfen, obendrauf etwas Rindenmulch als Abschluss.
Gut wässern, die Birke brauch sehr viel Wasser.
mfg Ralf

Hallo,

bedingt durch Urlaub komme ich erst jetzt zu einer Antwort.

Sandbirken stellen keine großen Ansprüche an die Erde, nur ausreichend Wasser im Sommer. Ansonsten neuen Topf- Sandbirken hinein und mit Erde auffüllen.

Tschüss