Ich bin erstaunt, dass auf meine Anfrage („sandbox“ vom 21.02.01) nach einer guten sandbox niemand antwortete! Bedeutet das, es gibt sonst keine?
Oder gibt es eine andere software, die es erlaubt unter Windows bestimmte Bereiche vor einem nicht autorisierten Zugriff von außen zu schützen? Eine sandbox ist z.B. in der Lage browser oder email-client nur in einem gegen das übrige System abgeschotteten Bereich laufen zu lassen. Damit hat evt. eingefangene malware keinen Zugriff mehr auf andere Dateien.
Wer kann mir weiter helfen?
Wenn selbst bei Heise http://www.heise.de nichts weiter als der eSafe Desktop zu finden ist (ausserdem noch ein Verweis auf einen Sandbox-Test in der c’t-Ausgabe 3/99), kannst du davon ausgehen, dass es für Windoof wirklich sonst nix gibt. Würde dem Microsoft-Sicherheitsdenken auch vollständig widersprechen.
ausser esafe ist mir noch Secure4you von Sandbox Security bekannt. Schau mal auf deren Webseite.www.sandboxsecurity.com
vorbei.Ansonsten, wenn du es noch hast dann lade dir die suchmaschine bingooo bei www.bingooo.de runter, das teil ist kostenlos und suche nach sandbox. das tool ist stark hat mir schon etliche recherchezeit gespaart.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mich weiter auf die Suche machen und auch secure4you testen. Ggf. werde ich meine Erfahrungen auch anderen zur Verfügung stellen.
Interessant find´ ich`s schon, dass bislang offensichtlich nur wenige Entwickler sich darüber Gedanken gemacht haben. Warum nur?