wir haben auf der Arbeit so ein kleines verkümmertes Beet,da möchte ich jetzt gerne Sanddorn drauf Pflanzen,weil ich die Farben ganz Toll finde.
jetzt sagt mir doch so ein Schlauscheisser das ich zwei kaufen muß,ein Männlein und ein Weiblein,der hat doch einen an der Klatsche,wie soll ich das erkennen,wie Seh ich den unterschied?
Würde ja zum Gärtner gehen,aber will mich nicht lächerlich machen.
dein Schlauscheisser hat recht (und somit solltest du froh sein, dass er ein Schlausseisser ist), fast alle Pflanzen sind zwittrig, aber ein paar wenige eben nicht und dazu gehört der Sanddorn (das nennt sich zweihäusig)
Wenn du beim Gärtner, Baumarkt etc. Sanddorn kauft, steht auf dem Schildchen drauf, ob das eine männliche oder weibliche Pflanze ist.
Man sieht das nur sicher während der Blüte (siehe wikipedia) oder wenn irgendwo ein Sanddornhain ist (falls du buddeln gehst und darfst), nimm eine mit und eine ohne Beeren.
Und falls du drei-vier Sanddorn setzen möchtest, reicht ein Männchen.
Sanddorn und Weissdorn/Rotdorn sind völlig verschiedene Pflanzen - gehören zwa alle zu den Rosengewächsen, aber sind doch recht weit auseinander.
Und vom Aussehen her verschieden: Weissdorn/Rotdorn haben schöne, auffällige Blüten, die Beeren jedoch sind recht „gewöhnlich“ rot und die Blätter einfach nur grün. Alle Pflanzen blühen.
Sanddorn blüht unauffällig, hat aber auffällige Blatt- und Beerenfarben.
Jetzt musst du dich entscheiden: Auffällige Farben im Sommer mit Sanddorn oder schöne Blüte (und sonst langweiliger Strauch) im Frühling.
Was Weissdorn/Rotdorn für Boden braucht, weiss ich nicht - ich vermute, da er so weit verbreitet ist, ist sidn Weiss-/Rotdorn einfacher zu handhaben, aber da Du in einer Sanddorngegend lebst, dürfte auch der bei dir gedeien.
Ich persönlich finde Sanddorn schöner…und falls Du die Früchte magst (mögen meist nur Leute, die damit aufgewachsen sind - hmmmm Sanddornshake im Dachcafé in Giessen, ist 35 Jahre her, gibts das eigentlich noch?), kannst du sogar was ernten.
bei mir fühlen sich alle Pflanzen wohl,erstmal Danke für deinen Tip,
ich werde wohl 2 Sanddorn und 2 Weiß/Rotdorn nehmen,Platz ist da genug,und alle Welt werden sie wohl auch nicht Kosten.
Solltest du mal wieder im Dachcafe in Giessen(Tolle Aussicht im 13ten Stock) sein,melde dich mal,ich komm dann mit,ich bin öffter mal in Bad Wildungen.
mal nicht nach hinten losgeht. Sanddorn ist durchaus nicht mit jedem x-beliebigen Boden zufrieden, und es ist ihm dabei ziemlich gleichgültig, durch welche Person er begärtnert wird.
Der Sanddorn ist nicht so einfach. Er bevorzugt einen sandigen Boden und fängt nach einigen Jahren an, in der Gegend rumzukrabbeln. Sehr schön, wenn überall dornige Sträucher aus der Erde sprießen.
Was dazu kommt, abernten will die Dinger bei uns keiner, ist nämlich eine Mordsschweinerei, und auch Wildtiere gehen bei uns nicht dran.